BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 42 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 414

Frankreichs Burka-Verbot ist rechtens

Erstellt von Monte-B, 01.07.2014, 12:17 Uhr · 413 Antworten · 11.459 Aufrufe

Zitat Zitat von Vergil Beitrag anzeigen
    Es geht ums Prinzip. Ein Verbot kollidiert mit der Religionsfreiheit/persönlichen Freiheit. Schliesslich leben wir nicht in Bananenrepubliken sondern in hochentwickelten Rechtsstaaten, die sich in nahezu allen Bereichen als Vorbild präsentieren wollen.

Man kann nicht einfach Normen erlassen, sie anschliessend (auf hinterfotzigste Art) mit Füssen treten und die Leute mit der Erklärung "ach scheiss drauf, die 2'000 Mücken da - was solls?" abspeisen. Ausserdem könnte man genauso gut das "0,035%-Argument" als Grund anführen, um ein Auge zuzudrücken resp. die Religionsfreiheit vorgehen zu lassen. Gerade letztere garantiert öffentlichen Frieden und ein friedliches Zusammenleben.

Eigentlich sollte meiner Meinung nach jeder so leben wie er möchte, solange man keinem damit schadet, dennoch finde ich persönlich (Muslim) dass diese Ganzkörperverschleierung einfach zu viel ist, wenigstens das Gesicht sollte man sehen, Religionsfreiheit hin oder her, es muss schon alles seine Grenzen haben, uralte Traditionen und Glaube sind 2 par Schuhe, man sollte nicht alles mit Religionsfreiheit rechtfertigen können.

Zitat Zitat von Theodor Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte meiner Meinung nach jeder so leben wie er möchte, solange man keinem damit schadet, dennoch finde ich persönlich (Muslim) dass diese Ganzkörperverschleierung einfach zu viel ist, wenigstens das Gesicht sollte man sehen, Religionsfreiheit hin oder her, es muss schon alles seine Grenzen haben, uralte Traditionen und Glaube sind 2 par Schuhe, man sollte nicht alles mit Religionsfreiheit rechtfertigen können.
    Klar. Letztendlich findet bei diesen Kollisionen immer ne Einzelfallabwägung statt (manche Grundrechte kann man leichter beschränken, bei anderen gibts eher Hemmungen). Kaum ein Grundrecht ist absolut.
    Die Motive für diese Strafe, vermute ich mal, sind aber nicht rühmlich. Für mich scheint das Vermummungsverbot ein Deckmantel für solche Schikanen zu sein.

Wie wäre es, wenn sie noch ein Halbmond und Stern auf der Brust tragen müssten?

Ich bin eigentlich vollkommen gegen die Burka, aber das ist jetzt gegen das Recht auf freie Meinung und Religion, mitten in Europa übrigens.
    Bzgl Gesicht verdecken: wenn ich mir lange Haare wachsen lasse und eine XXL Pilotenbrille tragen würde, würde man mein Gesicht auch nicht erkennen können?

Wie sieht es eig mit der Bekleidung von Nonnen aus? Die sind ziemlich ähnlich?

Monte, darf man in Saudi-Arabien oben ohne als Frau durch die gegend laufen?

Das Verbot ist zu begrüssen, es werden zu viele Frauen gezwungen sich komplett einzuschleiern - ich hoffe alle EU-Staaten machen von dem Urteil gebrauch.

Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Das Verbot ist zu begrüssen, es werden zu viele Frauen gezwungen sich komplett einzuschleiern - ich hoffe alle EU-Staaten machen von dem Urteil gebrauch.
    Was ist mit den Frauen die nicht gezwungen werden?

Wo bleibt ihre Freiheit?

Zitat Zitat von blacksea Beitrag anzeigen

Wo bleibt ihre Freiheit?
    wenn eine frau die wahl zwischen burkka oder keine burkka hätte, dann wär die entscheidung eindeutig. kein mensch trägt sowas freiwillig!

Zitat Zitat von Karl der Kuehne Beitrag anzeigen
    wenn eine frau die wahl zwischen burkka oder keine burkka hätte, dann wär die entscheidung eindeutig. kein mensch trägt sowas freiwillig!
    Und wenn doch? Will man diesen Menschen, diese Freiheit nicht lassen?

Ich sehe manchmal auch Menschen, wo ich denk das man so nicht freiwillig rumlaufen möchte, aber sie wollen es wirklich.

Crazy-Celebrity-Outfits-6.jpg

Zitat Zitat von blacksea Beitrag anzeigen

Wo bleibt ihre Freiheit?
    Ist wie mit dem Nichtraucherschutz; die Raucher müssen auf Freiheiten zum Schutz betroffener verzichten, zurecht.

Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Ist wie mit dem Nichtraucherschutz; die Raucher müssen auf Freiheiten zum Schutz betroffener verzichten, zurecht.
    Was für ein vergleich.

Passt sowas von gar nicht.

Seite 2 von 42 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte