BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 80

Freiheit durch Sozialismus

Erstellt von Grasdackel, 08.04.2010, 21:46 Uhr · 79 Antworten · 5.634 Aufrufe

Zitat Zitat von Jezersko Beitrag anzeigen
    Schweiz. Muss man wohl nicht extra beschreiben, oder?
    ...kann ich mit lebhaft in A vorstellen.
    Wenn ich die Leserbriefe in den Tageszeitungen lese, egal welche, kommt mir das Grausen.

Wenn Leserbriefe töten könnten!

Zitat Zitat von Lubenica Beitrag anzeigen
    Wenn Leserbriefe töten könnten!

Es zeigt nur die Einstellung mancher Leute.

Zitat Zitat von Lubenica Beitrag anzeigen
    zu was?
    ...nein danke zum sozialismus/kommunismus/diktatur des proleteriats/titoismus/maoismus/stalinismus......nenn den rotlackierten faschismus wie du magst.....

Zitat Zitat von Vukovarac Beitrag anzeigen
    ...nein danke zum sozialismus/kommunismus/diktatur des proleteriats/titoismus/maoismus/stalinismus......nenn den rotlackierten faschismus wie du magst.....

Kommunismus beste.

Heraclius

Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Kommunismus beste.

Heraclius
    ...sorry...für diktaturen, terrorregime, unterdrückung andersdenker kannst du mich nicht begeistern mein freund.....versuchs mit bier, fussball, oder sitcoms ....

Jezersko
    Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    Es zeigt nur die Einstellung mancher Leute.
    eher der Medien, die gezielt unter hunderten Leserbriefen diejenigen heraussuchen, diese übliccherweise kürzen und abdrucken. Gedruckt werden nur Leserbriefe, die der Blattlinie und dem Chefredakteur entsprechen.

Ich las grad die Überschrift so: Freiheit durch Slavinismus.

Ja verreck. Scheiß kleiner Handybildschirm.

Zitat Zitat von Jezersko Beitrag anzeigen
    Schweiz. Muss man wohl nicht extra beschreiben, oder?
    Ich habe es erwartet, dass man dieses Beispiel bringen würde. Ich gebe zu, dass ich die Funktionsweise des schweizerischen Systems nicht gut kenne, nur dass man viel Referenda hat. Ich weiß nicht, ob das in allen Bereichen und für alle wichtige Entscheidungen gemacht wird, also auch Finanz- und Außenpolitik. Das könnte vielleicht in der Theorie das am meisten demokratische System in allen kapitalistischen Ländern sein.

In der Wirklichkeit ist es aber nicht immer wie in der Theorie. Wie ich gehört habe, und wie man auch im Artikel liest, den Lubenica verlinkt hat, nimmt in diesen Abstimmungen nicht die Mehrheit teil. Das ist schon ein Zeichen, das etwas nicht gut funktioniert. Und bin ziemlich sicher, dass wenn man das analysiert, zum Schluss kommen wird, dass Kapitalismus-relevante Strukturen Schuld sind (wie kommen die Menschen dazu, sich für die Gestaltung ihres eigenen Lebens nicht zu interessieren). Außerdem gibt es den sehr wichtigen Faktor der Medienkontrolle: im Kapitalismus werden die Medien (zwangsweise) von den Eliten kontrolliert, und die lenken zu einem großen Teil die öffentliche Meinung.

Also, auch wenn das schweizerische System in der Theorie 100% demokratisch wäre, kann das in der (kapitalistischen) Praxis nicht als solches verwirklicht werden.

Jezersko
    Zitat Zitat von Afroasiatis Beitrag anzeigen
    Ich habe es erwartet, dass man dieses Beispiel bringen würde. Ich gebe zu, dass ich die Funktionsweise des schweizerischen Systems nicht gut kenne, nur dass man viel Referenda hat. Ich weiß nicht, ob das in allen Bereichen und für alle wichtige Entscheidungen gemacht wird, also auch Finanz- und Außenpolitik. Das könnte vielleicht in der Theorie das am meisten demokratische System in allen kapitalistischen Ländern sein.

In der Wirklichkeit ist es aber nicht immer wie in der Theorie. Wie ich gehört habe, und wie man auch im Artikel liest, den Lubenica verlinkt hat, nimmt in diesen Abstimmungen nicht die Mehrheit teil. Das ist schon ein Zeichen, das etwas nicht gut funktioniert. Und bin ziemlich sicher, dass wenn man das analysiert, zum Schluss kommen wird, dass Kapitalismus-relevante Strukturen Schuld sind (wie kommen die Menschen dazu, sich für die Gestaltung ihres eigenen Lebens nicht zu interessieren). Außerdem gibt es den sehr wichtigen Faktor der Medienkontrolle: im Kapitalismus werden die Medien (zwangsweise) von den Eliten kontrolliert, und die lenken zu einem großen Teil die öffentliche Meinung.

Also, auch wenn das schweizerische System in der Theorie 100% demokratisch wäre, kann das in der (kapitalistischen) Praxis nicht als solches verwirklicht werden.
    Was war denn das jetzt?

Gibt es ein Land, das weniger kapitalistisch und demokratischer ist, als die Schweiz?

Kurze Liste genügt:
    1. ...................

Wie soll man denn das verstehen: "wie kommen die Menschen dazu, sich für die Gestaltung ihres eigenen Lebens nicht zu interessieren"