BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Fünf PKK-Mitglieder im Südosten der Türkei getötet

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 24.06.2005, 14:49 Uhr · 1 Antwort · 530 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    Fünf PKK-Mitglieder im Südosten der Türkei getötet

    Offensive gegen Guerilla-Kämpfer läuft seit Donnerstag

    Diyarbakir - Bei einem Gefecht mit türkischen Sicherheitskräften sind am Freitag offiziellen Angaben zufolge im Südkosten des Landes fünf Kämpfer der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) getötet worden. Ein Mitglied der Sicherheitskräfte sei verletzt worden.

    Das Gefecht habe in einem Waldgebiet in der Nähe der Stadt Bingöl stattgefunden. In dem mehrheitlich von Kurden bewohnten Region habe am Vortag eine Offensive gegen Guerilla-Kämpfer begonnen, sagten Behördenvertreter. In den vergangenen Monaten sind bei Kämpfen zwischen der PKK und Sicherheitskräften Dutzende Menschen getötet worden. Dies löste in der Region die Angst aus, der vor allem in den achtziger und neunziger Jahren entbrannte Konflikt flamme wieder auf.

    Die PKK hat 1984 einen bewaffneten Kampf gegen den türkischen Staat begonnen, mit dem Ziel eines unabhängigen kurdischen Staates. Mehr als 30.000 Menschen, die meisten davon Kurden, wurden getötet. 1999 wurde PKK-Chef Abdullah Öcalan gefangen genommen und die Kämpfe gingen drastisch zurück. Seit dem Ende einer von der PKK einseitig erklärten Waffenruhe im vergangenen Jahr nehmen die Zusammenstöße jedoch wieder zu.

    www.derstandard.at


    Krass,da wird es auch irgendwann knallen wie im Kosovo.Die Kurden müssen nur an mehr Waffen kommen.Nur das das kurdische Gebiet bestimmt 20x grösser ist als Kosovo i Metohija.

  2. #2
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Zur Zeit brodelt es in der Ost Türkei wieder.

Ähnliche Themen

  1. Fünf neue Mitglieder im UN-Sicherheitsrat
    Von Emir im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 16:30
  2. Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 00:11
  3. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 08:37
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 20:49
  5. Fünf Menschen in Moschee durch Raketen getötet
    Von Krešimir im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 09:27