BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 126

Gedenkfeier Bleiburg

Erstellt von naturalflavor, 15.05.2016, 15:57 Uhr · 125 Antworten · 4.391 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    Gibt es Zahlen über getötete Cetnici in Bleiburg oder wird das Thema in Serbien nicht behandelt ?
    Das Thema ist absolut irrelevant, zum Glück.

  2. #32
    Avatar von Lynes

    Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    1.536
    Beim Kreuzweg haben meines Wissens die kroatischen Opfer zwar die höchste Zahl ausgemacht, waren aber 1/3 aller Opfer. Auf euer Denkmal könnt Ihr also ruhig noch CCCC draufklatschen, da sind auch genug serbische Kollaborateure ihrer Strafe NICHT entgangen.

    Aber das machen wir natürlich nicht, denn am Ende geht's uns doch nur um die NDH Armee...

  3. #33
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.106
    Zitat Zitat von Fred Perry Beitrag anzeigen
    Welcher Stein steht wohl zur Zeit da? Wohl kaum der, den Sie hier aufzeigen. Außerdem steht auf Ihrer Version "gefallene Kroaten". Was ist daran verwerflich ist, brauchen Sie nicht zu erklären, da der Schriftzug eh aktualisiert wurde. Und jetzt?
    Die Übersetzung ist falsch und ja den Stein meine ich. Habe schon paar ranghohe Personen dort gesehen.
    Aber bei dem wo unschuldige drauf steht ist es natürlich korrekt.

  4. #34
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.724
    Zitat Zitat von Fred Perry Beitrag anzeigen
    Welcher Stein steht wohl zur Zeit da? Wohl kaum der, den Sie hier aufzeigen. Außerdem steht auf Ihrer Version "gefallene Kroaten". Was ist daran verwerflich ist, brauchen Sie nicht zu erklären, da der Schriftzug eh aktualisiert wurde. Und jetzt?
    Auf deutsch steht es anders, als auf kroatisch und nicht nur in einem Detail. In der aktuellen Version geht es nur noch um die unschuldigen Opfer. Komisch nur, dass die Teilnehmer des alljährlichen Zirkus sich kleiden und aufführen, als sei die erste Version noch gültig.

    Der Stein ist übrigens derselbe.

  5. #35
    Avatar von Fred Perry

    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von NovaKula Beitrag anzeigen
    Die Übersetzung ist falsch und ja den Stein meine ich. Habe schon paar ranghohe Personen dort gesehen.
    Aber bei dem wo unschuldige drauf steht ist es natürlich korrekt.
    Er wurde abgeändert und das zu Recht. Die deutsche Übersetzung der alten Version war in Ordnung nur der kroatische Text bezog sich ausschließlich auf die Soldaten, was sehr störend ist.


    Zitat Zitat von Lynes Beitrag anzeigen
    Beim Kreuzweg haben meines Wissens die kroatischen Opfer zwar die höchste Zahl ausgemacht, waren aber 1/3 aller Opfer. Auf euer Denkmal könnt Ihr also ruhig noch CCCC draufklatschen, da sind auch genug serbische Kollaborateure ihrer Strafe NICHT entgangen.

    Aber das machen wir natürlich nicht, denn am Ende geht's uns doch nur um die NDH Armee...
    Haben Sie Quellen, die Ihren Schwachsinn belegen?

  6. #36
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    9.008
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Das Thema ist absolut irrelevant, zum Glück.
    Na dann muss man den serbischen Richter Recht geben bei ihrem Todesurteil in der causa Mihailovic

  7. #37
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.724
    Zitat Zitat von Fred Perry Beitrag anzeigen
    Er wurde abgeändert und das zu Recht. Die deutsche Übersetzung der alten Version war in Ordnung nur der kroatische Text bezog sich ausschließlich auf die Soldaten, was sehr störend ist.




    Haben Sie Quellen, die Ihren Schwachsinn belegen?
    Was ist denn da bitte übersetzt worden? Da steht etwas ganz anderes

  8. #38
    Avatar von Triglav

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    3.850
    Zitat Zitat von naturalflavor Beitrag anzeigen
    Dachte ich mir, deswegen wird man Titos Partisanen in Kärnten und Steiermark niemals als Helden im Kampf gegen den Faschismus oder gar als Befreier sehen. Es war auch der Auslöser warum nach dem 2 Wk bis zu 4000 Serben, Kroaten und Slowenen lieber eine Österreichsche Staatsbürgerschaft annahmen als ins Titos Jugoslawien heimzukehren und nicht zu vergessen das die Bevölkerung Südkärntens lieber bei Österreich blieb trotz der Verbrechen der Nazis. Wären die Tito Partisanen gekommen mit Brot, ohne ethnische Diskrimminierung und Demokratie würde die Grenze Sloweniens jetzt weiter nördlich verlaufen.

    Anhang 81143
    Was juckt mich,welche Helden du oder ihr habt.Wichtig ist ,das es eine Grenze gibt,noch wichtiger ist, das der Krieg den ihr gesät,auch selber geschmeckt habt.Wer will schon Kärnten,den Miff halten selbst die Rest-Österreicher nicht aus.

  9. #39
    Avatar von Fred Perry

    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen
    Was ist denn da bitte übersetzt worden? Da steht etwas ganz anderes
    Die deutsche Übersetzung des alten Schriftzugs hat zwar das Kroatische nicht korrekt wiedergegeben, jedoch konnte man dagegen nichts einwenden.

  10. #40
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.724
    Zitat Zitat von Fred Perry Beitrag anzeigen
    Die deutsche Übersetzung des alten Schriftzugs hat zwar das Kroatische nicht korrekt wiedergegeben, jedoch konnte man dagegen nichts einwenden.
    Bis auf das Datum stimmt da gar nichts in der Übersetzung.

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gedenkort für Opfer der "Bleiburger Tragödie" soll
    Von SAmo_JoSip im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 22:50
  2. Erinnerung an den tragischen Massenselbstmord in Bleiburg
    Von Strela im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 19:17
  3. Bleiburg 2
    Von Grasdackel im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 19:20
  4. Del Ponte zu Gedenkfeier nach Srebrenica
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 09:40
  5. Bleiburg- welche Zahlen stimmen?
    Von Stipe im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 19:11