BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Geheimdienst speichert millionen Bilder aus Webcams

Erstellt von Sazan, 27.02.2014, 20:10 Uhr · 1 Antwort · 344 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046

    Geheimdienst speichert millionen Bilder aus Webcams

    Der Geheimdienst GCHQ hat offenbar über Jahre wahllos Bilder aus den Webcams von Millionen Nutzern gespeichert. Erfasst wurden laut "Guardian" Standbilder aus Videochats über die Plattform von Yahoo. Zentrales Problem für die britischen Spione: der allgegenwärtige Cybersex.

    Die Kameras, die in die Wohn- und Arbeitszimmer Hunderttausender Menschen gerichtet sind, wurden offenbar vom britischen GCHQ als Spionagewerkzeuge missbraucht. Der Geheimdienst hat einem Zeitungsbericht zufolge jahrelang Bilder der Webcams von Yahoo-Nutzern erfasst und gespeichert. Das Programm mit dem Codenamen "Optic Nerve" habe von 2008 bis mindestens 2012 Standbilder aus den Webcam-Chats des Internetkonzerns gespeichert, berichtete der britische "Guardian" am Donnerstag. Es seien ohne einen Verdacht Millionen Nutzer betroffen gewesen. Das GCHQ habe auch keine Möglichkeit gehabt, Bilder von Briten oder Amerikanern von der Erfassung auszuschließen.

    Quelle sind geheime Unterlagen aus dem Fundus des Whistleblowers Edward Snowden. Yahoo habe wütend auf die Informationen reagiert und jegliches Wissen über das Programm dementiert, so die Zeitung. Sollten sich die Vorwürfe als wahr herausstellen, habe man es mit "einer völlig neuen Stufe der Verletzung der Privatsphäre unserer Nutzer" zu tun."Erstaunlich viele intime Körperteile"
    Allein in einem Zeitraum von sechs Monaten im Jahr 2008 habe das GCHQ demnach Bilder von 1,8 Millionen Yahoo-Nutzern eingesammelt, hieß es. Darunter seien auch Bilder sexueller Natur gewesen. Laut einem internen Wiki sei "Optic Nerve" auch 2012 noch aktiv gewesen.
    Der "Guardian" zitiert aus einem Dokument, in dem sich ein GCHQ-Mitarbeiter erstaunt darüber zeigte, dass Webcam-Chats gelegentlich sexuellen Zwecken dienen: "Unglücklicherweise (...) scheint es, dass eine erstaunliche Anzahl von Menschen Webcam-Gespräche nutzt, um ihrem Gegenüber intime Körperteile zu zeigen. Die Tatsache, dass die Yahoo-Software es gestattet, dass mehr als eine Person einen Webcam-Stream verfolgt, ohne dass notwendigerweise ein Signal in die entgegengesetzte Richtung gesandt wird, führt dazu, dass sie offenbar manchmal benutzt wird, um Pornografie zu versenden."
    Dem Bericht zufolge wurde im Zuge des Programms schließlich Gesichtserkennungssoftware eingesetzt - nicht nur um potentielle Terrorverdächtige wiederzuerkennen, sondern auch um Einstellungen, auf denen gar keine Gesichter zu sehen waren, vor den Analysten zu verbergen. Die Richtlinien zum Programm verboten es außerdem, die dort vorgefundenen Bilder "weiterzureichen". "Nutzer, die solches Material unangenehm finden", heißt es in dem Dokument, sollten es "besser gar nicht öffnen".
    Gegenüber dem "Guardian" bestand das GCHQ weiterhin darauf, dass alle Handlungen des Geheimdienstes notwendig, verhältnismäßig und im Einklang mit britischen Gesetzen seien.

    GCHQ speicherte Bilder aus Millionen Webcams - SPIEGEL ONLINE


  2. #2
    Momo
    Das interessiert hier niemanden und auch allgemein völlig egal. Die Leute sind durch aus diesem Grund solltest du das ausnutzen.

Ähnliche Themen

  1. Bilder aus Kroatien [ www.kroatienfotos.com ]
    Von proud2becroat im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 19:03
  2. Alte Bilder aus Makedonien
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 21:57
  3. Alte Bilder aus Albanien
    Von Albanesi2 im Forum Politik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 08:55
  4. Ein paar Bilder aus meiner Heimat
    Von Ahilleas im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 14:23
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2004, 11:59