BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Goethe-Institut!!

Erstellt von Gast829627, 21.05.2007, 16:10 Uhr · 7 Antworten · 1.222 Aufrufe

  1. #1
    Gast829627

    Ausrufezeichen Goethe-Institut!!

    wisst ihr was darüber?

    wie weit mischt das institut in der politik mit ...hab mal gelesen,gehört wie auch immer ,das die entscheiden über welches land was gesendet werden darf in deutschland und wenn ein land auf der sogenannten black list steht wird sehr selten was positives darüber berrichtet zb nord korea oder viatnam...man hört entwerde gar nix oder fast nur schlechtes....und ich meine das es auch in kabul sowie im irak ein goethe institut gibt...hallo die wollen angeblich die deutsche kultur pflegen und befinden sich im kriegsgebiet um deutsch zu unterrichten ..irgendwas ist nicht ganz koscha mit diesem institut ..was meint ihr??



  2. #2
    cro_Kralj_Zvonimir
    Die Goethe-Institute sind nach dem deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe benannt. Sie haben die Aufgabe, Kenntnisse über die deutsche Kultur und Sprache in der Welt zu verbreiten. Es gibt 13 Goethe-Institute in Deutschland und 128 Niederlassungen im Ausland.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Goethe-Institut

  3. #3
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.090

    Idee

    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    wisst ihr was darüber?

    wie weit mischt das institut in der politik mit ...hab mal gelesen,gehört wie auch immer ,das die entscheiden über welches land was gesendet werden darf in deutschland und wenn ein land auf der sogenannten black list steht wird sehr selten was positives darüber berrichtet zb nord korea oder viatnam...man hört entwerde gar nix oder fast nur schlechtes....und ich meine das es auch in kabul sowie im irak ein goethe institut gibt...hallo die wollen angeblich die deutsche kultur pflegen und befinden sich im kriegsgebiet um deutsch zu unterrichten ..irgendwas ist nicht ganz koscha mit diesem institut ..was meint ihr??



    also so wie ich das verstehe und da habe keine zweifel an meine wahrnehmung ....

    ist das ziel des institutes die aufklärung der deutschen sprache & kultur in der welt zu verbreiten.....

    die hauptpunkte sind die musik , die sprache und die kunst.....

    http://www.goethe.de/

  4. #4
    Avatar von Brina25Ma

    Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    1.471
    Also bei uns in Mannheim ist ein Goethe -Institut.
    Ich weiß das die da Kurse geben für Ausländer, die Ausländer geben da ziemlich viel Geld dafür aus.
    Die wohnen dann in der zeit in Studentenheimen.
    Viele Chinesen und Koreaner sind dort im Goehte - Institut .

  5. #5
    Avatar von keland

    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    146
    Das Goetheinstitut soll - soweit ich weiss - die deutsche Sprache und Kultur verbreiten!
    Das ist wohl nichts nationalistisches. Einfach Werbung / Infos über Deutschland. Ich vermute mal, dass die nicht ohne das Einverständniss des Gastgeberlandes eine Schule oder sonstwas errichten können! In Deutschland würde sowas nicht so einfach gehen.
    Das Goetheinstitut hat vor einigen Jahren mal in Lufthansaflugzeugen mit CDs von Herbert Grönemeyer für Deutschland geworben! Da ist der Herbert gegen angegangen! "Das Institut gehört Deutschland" sag ich mal so naiv! Ob es jetzt dem Aussenministerium, dem Präsidenten oder wem auch immer unterstellt ist weiß ich nicht!

  6. #6
    Gast829627
    Zitat Zitat von keland Beitrag anzeigen
    Das Goetheinstitut soll - soweit ich weiss - die deutsche Sprache und Kultur verbreiten!
    Das ist wohl nichts nationalistisches. Einfach Werbung / Infos über Deutschland. Ich vermute mal, dass die nicht ohne das Einverständniss des Gastgeberlandes eine Schule oder sonstwas errichten können! In Deutschland würde sowas nicht so einfach gehen.
    Das Goetheinstitut hat vor einigen Jahren mal in Lufthansaflugzeugen mit CDs von Herbert Grönemeyer für Deutschland geworben! Da ist der Herbert gegen angegangen! "Das Institut gehört Deutschland" sag ich mal so naiv! Ob es jetzt dem Aussenministerium, dem Präsidenten oder wem auch immer unterstellt ist weiß ich nicht!


    wiso ist er wohl dagegen vorgegangen??

    grönemeyer macht viel für humanitäre zwecke und hat auch nix dagegen das sein name sein land representiert aber warum grad nicht fürs goethe institut? ausserdem wurden seine cd doch gekauft damit sie in flugzeugen verteilt werden können ,das hätte ihm doch auch geld gebracht.......

  7. #7
    Avatar von keland

    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    146
    Grönemeyer ist unser Đorđe Balašević! Er hat zwar den Titelsong zur Fifa-WM gemacht-was mich ziemlich gewundert hat- aber er ist auch schon in Sendungen mit riesigen Einschaltquoten aufgestanden und gegangen, anstatt seine CD zu promoten, weil er Moderator ihm nicht zuhören wollte!
    Ohne Quatsch: Es gibt viele gesellschafftskritische Musiker, die natürlich auch Geld verdienen wollen!
    Aber der Grönemeyer ist echt ein Guter! Und Geld hat er bestimmt genug verdient! Bevor er in den 80er-Jahren als Musiker erfolgreich wurde, war er ein verdammt guter Schauspieler! Z.B. Das Boot!
    Es ging ihm wohl einfach um die Tatsache, dass Deutschland ihn als Werbeträger benutzen wollte, ohne ihn um Erlaubniss zu bitten!

    Hier eine Auflistung aller Goetheinstitute:

    Afghanistan
    Kabul
    Ägypten
    Kairo/Alexandria
    Algerien
    Algier
    Argentinien
    Buenos Aires
    Córdoba
    Mendoza (GZ)
    San Juan (GZ)
    Äthiopien
    Addis Abeba
    Australien
    Melbourne
    Sydney
    Bangladesh
    Dhaka
    Belarus
    Minsk
    Belgien
    Brüssel
    Bolivien
    La Paz
    Santa Cruz
    de la Sierra
    (GZ)
    Bosnien-
    Herzegowina
    Sarajevo
    Brasilien
    Brasília (GZ)
    Curitiba
    Porto Alegre
    Rio de Janeiro
    Salvador-Bahia
    São Paulo
    Bulgarien
    Sofia
    Chile
    Santiago
    Concepción (GZ)
    Viña del Mar (GZ)
    China VR
    Hongkong
    Peking
    Shanghai
    Costa Rica
    San José (GZ)
    Côte d'Ivoire
    Abidjan
    Dänemark
    Kopenhagen
    Deutschland
    Berlin
    Bonn
    Bremen
    Dresden
    Düsseldorf
    Frankfurt/Main
    Freiburg
    Göttingen
    Hamburg
    Mannheim
    München
    München
    (Fernunterricht)

    Schwäbisch Hall
    Weimar
    Ecuador
    Quito (GZ)
    Estland
    Tallinn
    Finnland
    Helsinki
    Frankreich
    Bordeaux
    Lille
    Lyon
    Nancy
    Paris
    Straßbourg (GZ)
    Toulouse
    Georgien
    Tbilissi
    Ghana
    Accra
    Griechenland
    Athen
    Thessaloniki
    Chania (GZ)
    Patras (GZ)
    Großbritannien
    Glasgow
    London
    Manchester
    Indien
    Bangalore
    Chandigarh (GZ)
    Chennai
    Hyderabad (GZ)
    Kolkata
    Mumbai
    New Delhi
    Pune
    Indonesien
    Bandung
    Jakarta
    Surabaya (GZ)
    Irland
    Dublin
    Israel
    Jerusalem
    Tel Aviv
    Italien
    Genua
    Genua (GZ)
    Mailand
    Neapel
    Palermo
    Palermo (GZ)
    Rom
    Triest
    Triest (GZ)
    Turin
    Japan
    Kyoto
    Osaka
    Tokyo
    Jordanien
    Amman
    Kamerun
    Yaoundé
    Kanada
    Montréal
    Ottawa
    Toronto
    Kasachstan
    Almaty
    Kenia
    Nairobi
    Kolumbien
    Bogotá
    Korea
    Seoul
    Kroatien
    Zagreb
    Lettland
    Riga
    Libanon
    Beirut
    Litauen
    Vilnius
    Luxemburg
    Luxemburg
    Madagaskar
    Antananarivo (GZ)
    Malaysia
    Kuala Lumpur
    Mali
    Bamako (GZ)
    Marokko
    Rabat/Casablanca
    Tanger (GZ)
    Mexiko
    Guadalajara
    Mexiko
    Namibia
    Windhoek (GZ)
    Nepal
    Kathmandu (GZ)
    Neuseeland
    Wellington
    Niederlande
    Amsterdam
    Rotterdam
    Nigeria
    Lagos
    Norwegen
    Oslo
    Pakistan
    Karachi
    Lahore (GZ)
    Palästinensische
    Autonomiegebiete
    Ramallah
    Paraguay
    Asunción (GZ)
    Peru
    Lima
    Philippinen
    Manila
    Polen
    Krakau
    Lublin (GZ)
    Warschau
    Portugal
    Lissabon
    Porto
    Rumänien
    Bukarest
    Iasi (GZ)
    Russische
    Föderation

    Moskau
    St. Petersburg
    Schweden
    Stockholm
    Senegal
    Dakar
    Serbien
    Belgrad
    Simbabwe
    Harare (GZ)
    Singapur
    Singapur
    Slowakische
    Republik
    Bratislava
    Slowenien
    Ljubljana
    Spanien
    Barcelona
    Granada
    Madrid
    San Sebastián
    Sri Lanka
    Colombo
    Südafrika
    Johannesburg
    Kapstadt (GZ)
    Syrien
    Damaskus
    Taiwan
    Taipei
    Thailand
    Bangkok
    Togo
    Lomé
    Tschechische
    Republik
    Ceské
    Budejovice
    (GZ)
    Pardubice (GZ)
    Prag
    Tunesien
    Tunis
    Türkei
    </B> Ankara
    Istanbul
    Izmir
    Ukraine
    Kiew
    Ungarn
    Budapest
    Uruguay
    Montevideo
    USA
    Atlanta
    Boston
    Chicago
    Los Angeles
    New York
    San Francisco
    Washington
    Usbekistan
    Taschkent
    Venezuela
    Caracas
    Vereinigte
    Arabische Emirate
    Abu Dhabi/Dubai
    Vietnam SR
    Hanoi

    Mehr Infos gibt´s auf: http://www.goethe.de/ !

    Ob der Laden jetzt gut, böse oder neutral ist weiß ich wirklich nicht!

  8. #8
    Avatar von keland

    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    146
    Der Vergleich mit Đorđe Balašević war ein Bisschen simpel!
    Ich verstehe nicht viel von dem, was der so von sich gibt!
    Was ich sagen wollte ist: Der Herbert Grönemeyer ist ein ziemlich anständiger Typ!
    http://www.groenemeyer.de/index.php?id=17
    Und einer der wenigen, die ich wirklich ernst nehme! Was nicht heißen soll, dass ich zu 100% seiner Meinung bin.
    Er hatte sicher seine Gründe. Aber die Tatsache alleine, dass er gegen das Goetheinstitut vorgegangen ist heißt ja nicht, dass das Institut schlecht ist!

Ähnliche Themen

  1. Goethe und der Islam
    Von Neutralist im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 12:32
  2. Goethe türkische Vorfahren?
    Von Hakan im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 19:13
  3. Goethe war MUSLIM - Allahu Akbar
    Von B0šNjAk im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 17:15
  4. Institut: Le?enje po pravilima
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 17:00
  5. Goethe und der Islam
    Von Turcin-Ipo im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 22:08