Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
Doch da gibts einen kleinen Unterschied. Die USA wollen den Iran nicht besetzen (wie den Irak), sondern per Luftschlag einschüchtern.

hm...

per luftschlag einschüchtern?

und wer ist in irans nähe und müsste mit vergeltungsschlägen rechnen....!

wie will man iran einschüchtern wenn man deren öl braucht .

sowie deren wege dazu:

Der Iran würde den Persischen Golf und die Straße von Hormus unter seine Kontrolle bringen, sagte der Oberbefehlshaber der Eliteeinheit, Mohammad Ali Dschafari, in einem Zeitungsinterview.
Die Revolutionsgarden kontrollieren unter anderem die iranischen Seestreitkräfte. Eine mögliche Sperrung der vor der iranischen Küste liegenden Straße von Hormus gilt als eine der schärfsten Waffen des weltweit viertgrößten Ölproduzenten im Atomkonflikt mit dem Westen. Durch sie werden zwei Fünftel des weltweit gehandelten Öls verschifft. Bisher hatte der Iran nicht eindeutig signalisiert, ob er Öl als Waffe in einer Konfrontation einsetzen würde.
Oberbefehlshaber Dschafari warnte Irans Nachbarstaaten davor, ihre Territorien für einen Angriff zur Verfügung zu stellen. Kuwait und Irak haben bereits erklärt, sie würden einen Angriff von ihrem Gebiet aus nicht zulassen.

Iran spricht Israel Befähigung zum Angriff ab | Reuters.de

bush hat/hätte weder im kongress noch im senatshaus die mehrheit dafür.

abgesehen davon warum darf israel eigentlich atomwaffen besitzen.?