BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Grenze Georgien-Russland geöffnet

Erstellt von ooops, 01.03.2010, 11:19 Uhr · 5 Antworten · 1.418 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600

    Grenze Georgien-Russland geöffnet

    Übergang war seit dem Südkaukasuskrieg gesperrt
    Russland und Georgien öffnen Grenze wieder

    Eineinhalb Jahre nach dem Südkaukasuskrieg zwischen Russland und Georgien ist der einzige direkte Grenzübergang zwischen beiden Staaten wieder geöffnet worden.
    Der Übergang in der Darialschlucht - einem Bergpass im Kaukasus - wurde komplett renoviert. Er ist mit insgesamt zwölf Fahrstreifen und einem modernen Lesegerät für Dokumente mit biometrischen Daten ausgestattet. Nach Angaben des russische Grenzschutzessei wurde er am Morgen für den Verkehr freigegeben worden.

    [Bildunterschrift: Komplett modernisiert: Der einzige direkte Grenzübergang in der Darialschlucht im Kaukausus kurz vor seiner Öffnung am frühen Morgen ]


    Keine diplomatischen Beziehungen, kein Linienflug

    Der Übergang war bereits 2006 aufgrund der schlechten Beziehungen zwischen beiden Ländern geschlossen worden. Es ist der einzige Übergang, der nicht durch die von Georgien abtrünnigen Regionen Südossetien und Abchasien, sondern direkt nach Russland führt. Nach dem Südkaukasuskrieg im August 2008 hatte Georgien die Kontrolle über die beiden Gebiete verloren. Russland erkannte die Regionen gegen den Protest der EU und USA als unabhängige Staaten an und stationierte zu deren Schutz dort tausende Soldaten.
    Die Öffnung des Grenzübergangs gilt als als Zeichen dafür, dass sich die Beziehungen zwischen beiden Ländern langsam wieder verbessern. Die diplomatischen Beziehungen sind aber weiterhin auf Eis gelegt, es gibt auch keinen Linienflugverkehr. Im Januar 2010 hatte es lediglich einige wenige Charterflüge zwischen beiden Ländern gegeben.

    Russland und Georgien öffnen Grenze wieder | tagesschau.de


    na also....es wird schon

  2. #2
    Avatar von Mr. Nice Guy

    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    4.941
    Langsam kommen sich die beiden Staaten näher. Weiter so

  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von El-Hamza Beitrag anzeigen
    Langsam kommen sich die beiden Staaten näher. Weiter so

    die haben gar keine andere wahl als zusammen zu arbeiten.
    es ist doch ähnlch wie zwischen kosovo und serbien.

  4. #4
    Posavac
    China und Iran werden alle wegklatschen, scheiß auf die

  5. #5
    Mulinho
    Ein wichtiger Schritt für beide Länder. Russland hat viele Interessen in Georgien und umgekehrt genau so.

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Ein wichtiger Schritt für beide Länder. Russland hat viele Interessen in Georgien und umgekehrt genau so.

    habe ich auch gesagt aber supersrbin wollte mich vom gegenteil überzeugen.

Ähnliche Themen

  1. Vorfall der mir die Augen geöffnet hat
    Von Kosovali im Forum Rakija
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 16:55
  2. Russland stationiert Raketen an der Nato-Grenze
    Von El Greco im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 00:50
  3. Georgien: „Vor Krieg mit Russland“
    Von Sousuke-Sagara im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 08:56
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 19:32
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 23:03