BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Indien, China und der Wert einer Tochter

Erstellt von Kejo, 22.12.2012, 23:49 Uhr · 32 Antworten · 1.727 Aufrufe

  1. #1
    Kejo

    Indien, China und der Wert einer Tochter

    Allein in Indien und China kamen 85 Millionen Mädchen nicht zur Welt


    Der Demografieexperte Christopher Guilmoto vom Pariser Forschungsinstitut für Entwicklung (IRD) hat ausgerechnet, dass selektive Abtreibungen und Kindesmorde allein in Asien 117 Millionen Frauenleben gekostet hätten. Ein UN-Bericht aus dem Jahr 2010 macht allein China und Indien für 85 Millionen verhinderte Frauenleben verantwortlich, mitten im dortigen Wirtschaftsboom. Indische und chinesische Forscher räumen, nachdem sie lange geschwiegen haben, diese Entwicklung mittlerweile selbst ein. Die Chinesische Akademie der Sozialwissenschaften ließ errechnen, dass im Jahr 2020 in China 30 bis 40 Millionen Frauen im Alter von 10 bis 29 Jahren fehlen würden. Indische Forscher entnahmen den Volkszählungen der letzten 20 Jahre, dass in Indien bis zu zwölf Millionen ungeborene Mädchen zwischen 1991 und 2011 durch selektive Abtreibung getötet wurden.

    Indien: Der mörderische Makel Frau | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

    Es ist so unbeschreiblich schrecklich, was in Indien und China geschieht. Jedes Jahr werden hunderttausende weibliche Kinder abgetrieben oder nach der Geburt kaltblütig ermordet, weil man sich einen Jungen wünscht.

  2. #2
    Kejo
    Sie werden reicher, gebildeter und trotzdem setzt kein Umdenken ein, warum zum Teufel?

  3. #3
    Avatar von Pholiko

    Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    2.551
    Dass sie reicher werden, heißt nicht, dass sie gebildeter werden. Dafür müssten die Bildungsstandarts enorm verbessert werden - sicherlich ist das der Fall, aber noch nicht ausreichend. Gebildeter kann höchstens die nächste Generation sein, da sie eine bessere Bildung bekommen.
    Aber wir haben in Europa doch nur gut reden, selbst die Standarts in Deutschland sind ziemlich veraltet, wirklich verbessern tut sich nämlich recht wenig.

  4. #4
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.790
    In China ist zum Teil die Ein-Kind-Politik schuld. Ein Sohn bringt mehr Vorteile als eine Tochter.

  5. #5
    Avatar von Pholiko

    Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    2.551
    Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    In China ist zum Teil die Ein-Kind-Politik schuld. Ein Sohn bringt mehr Vorteile als eine Tochter.
    Inwiefern? Wenn man nur noch Söhne im Land hat, welche Frauen sollen da noch geschwängert werden?

  6. #6
    Kejo
    Davon ist auch im Artikel die Rede. Ein Junge scheint sich unter ökonomischen Aspekten mehr zu rechnen, so ekelhaft der Gedanke an solche Rechnungen auch sein mag, viele scheinen danach zu handeln.

    Zum Thema Bildung: Natürlich ist das dortige Bildungsniveau nicht zu vergleichen mit dem hier in Westeuropa. Trotzdem ist auch dort ein signifikanter Anstieg festzustellen, aber die (illegale) Abtreibung von weiblichen Kindern oder ihre Tötung nach der Geburt scheint ja zuzunehmen. Das erschreckt mich.

  7. #7
    Avatar von Lance Strongo

    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    5.423
    Zitat Zitat von Pholiko Beitrag anzeigen
    Inwiefern? Wenn man nur noch Söhne im Land hat, welche Frauen sollen da noch geschwängert werden?
    Der Sohn hat für seine alten Eltern zu sorgen. Eine Frau tut/kann das nicht.

  8. #8
    Bendzavid
    Ok, in China die Ein-Kind-Politik aber warum in Indien?

  9. #9
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.790

  10. #10
    Shan De Lin
    Naja es fehlen ja jetzt schon Frauen dort, wie es 2020 aussieht wollen wir erst garnicht anfangen.

    Versehe aber nicht wieso in indien wohlhabende menschen sowas machen, die können es sich ja leisten mehrere kinder zu haben

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 10:43
  2. Bodenschätze im Wert einer Billion Dollar gefunden
    Von DZEKO im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 18:42
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 10:10
  4. Russland, Indien, China: Allianz gegen Terror
    Von Krajisnik im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 16:48