BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Interview: "Ich erwarte keinen türkischen Frühling"

Erstellt von Bambi, 25.11.2011, 15:57 Uhr · 15 Antworten · 1.457 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047

    Interview: "Ich erwarte keinen türkischen Frühling"

    Burak Bekdil lebt als freier Journalist in Ankara und ist der meistgelesene Kolumnist der englischsprachigen Hürriyet Daily News. In seinen Texten polemisiert er gegen die türkische Politik, besonders gegen den antiisraelischen Kurs der AKP-Regierung. Wegen »Beleidigung der Justiz« wurde er zu 20 Monaten Haft verurteilt, die – anders als bei zahlreichen anderen Journalisten – zur Bewährung ausgesetzt wurden. Mit der Jungle World sprach er in Berlin unter anderem über die Eskalation des Konflikts mit den Kurden, die Chancen für einen »türkischen Frühling« und darüber, wie Israel Erdogan in die Falle ging.

    Muss man sich von der überkommenen Vorstellung eines bestimmenden Konfliktes zwischen Militär und Islamisten in der Türkei verabschieden?
    Ja, die Islamisten haben gewonnen. Das Traurige war, dass die Türken mit zwei schlechten Optionen konfrontiert waren. Die eine war die exzessive und undemokratische politische Intervention oder Herrschaft des Militärs, die andere war der Islamismus. Um eine Krankheit zu heilen, sollte man sich nicht mit einer anderen anstecken müssen, aber das ist das türkische Dilemma. Doch man muss nicht länger über den Einfluss des Militärs auf die Politik diskutieren, es gibt ihn nicht mehr.
    jungle-world.com - Archiv - 43/2011 - Interview - Gespräch mit Burak Bekdil über die Chancen für einen »türkischen Frühling«

  2. #2
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Interessantes Interview, hab's bereits als Printversion gelesen.

  3. #3
    Avatar von Timur

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    2.294
    Die Türken sind kein Aufstandsvolk, darum wird es ein arabisches Szenario in der Türkei nie geben. Das Volk wählt mit Mehrheit seine Regierung und nickt zu allem was sie sagt den Kopf. Allein der Gedanke eines türkischen Frühlings ist reine Illusion.

  4. #4
    Kıvanç
    Ihr feiert ihn als Linksliberalen, aber die politische Linie der "Hürriyet" würde euch so gar nicht schmecken.

  5. #5
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Das glaub ich gern, aber bei großen Zeitungen schreiben nun mal oft genug Journalisten unterschiedlicher politischer Ausrichtung mit.

  6. #6
    Gast829627
    Zitat Zitat von Schiptar Beitrag anzeigen
    Interessantes Interview, hab's bereits als Printversion gelesen.


    super.......ich werd wahnsinnig vor neid........

  7. #7
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Moonwalker Beitrag anzeigen
    Ihr feiert ihn als Linksliberalen, aber die politische Linie der "Hürriyet" würde euch so gar nicht schmecken.
    oh, es sind nicht alle Journalisten einer Zeitung politisch homogen ausgerichtet, breaking news!


  8. #8
    Kıvanç
    Ist aber fast so, als würde Sahra Wagenknecht für die Bild schreiben. Also lass bitte den überheblichen Ton.

  9. #9
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Moonwalker Beitrag anzeigen
    Ist aber fast so, als würde Sahra Wagenknecht für die Bild schreiben. Also lass bitte den überheblichen Ton.
    Niemals.

  10. #10
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    super.......ich werd wahnsinnig vor neid........
    Wahnsinnig vor Gier nach kotverschmierten Eselspimmeln, die mit der Regelmäßigkeit und Intensität von Maschinenkolben in deine Eingeweide stoßen vielleicht...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Arabischer Frühling" nützt Islamisten
    Von ***Style*** im Forum Arabische Revolution
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 21:12
  2. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 18:48
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 22:55
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 00:29
  5. "Rühr Dich Kanake" - als Auslandstürke bei der türkischen Armee
    Von Grizzly im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 02:21