BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Irak betrachtet Türkei als „feindseligen Staat“

Erstellt von Max Monte, 22.04.2012, 13:04 Uhr · 28 Antworten · 2.012 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Paokara90

    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    3.177
    Zitat Zitat von Max Monte Beitrag anzeigen
    Ich hab schon halbwegs Plan was da unten passiert, nur kann ich auch nicht alles wissen, oder?
    Lass dich doch nicht provozieren.....des passt schon alles!

  2. #12

    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    1.924
    Max Monte ich bekomme Kopfweh wenn ich nachdenke was unten noch passieren wird

  3. #13

    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    1.924
    also ich finde das ist eine Frechheit von Maliki, Erdogan soll sich nicht "einmischen" aber Maliki darf sich schon einmischen in Türkeipolitik, Perser, Shiiten, Frechhheit typisch.
    wenn Erdogan jetzt nicht reagiert wie er soll verliert er alles.

  4. #14
    ibo

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Max Monte Beitrag anzeigen
    Sind die Schiiten im Irak eigentlich auch überwiegend Perser, wie im Iran, oder sind sie Araber?
    natürlich araber.

  5. #15
    Pejan
    Zitat Zitat von Max Monte Beitrag anzeigen
    Sind die Schiiten im Irak eigentlich auch überwiegend Perser, wie im Iran, oder sind sie Araber?
    Araber natürlich.

  6. #16
    Avatar von Paokara90

    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    3.177
    Kurden Natürlich

  7. #17
    Avatar von Max Monte

    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von iloveyouvirus Beitrag anzeigen
    Max Monte ich bekomme Kopfweh wenn ich nachdenke was unten noch passieren wird
    Failed state, sag ich nur.

  8. #18
    Avatar von Max Monte

    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von Pejan Beitrag anzeigen
    Araber natürlich.
    Scheint wohl wirklich so zu sein. Also wiegt hier der Unterschied zwischen Schiiten und Sunniten mehr als zwischen Persern (Iranern) und Arabern.
    Da sieht man wieder zu was Religion führen kann.

  9. #19
    Kejo
    Zitat Zitat von Max Monte Beitrag anzeigen
    Scheint wohl wirklich so zu sein. Also wiegt hier der Unterschied zwischen Schiiten und Sunniten mehr als zwischen Persern (Iranern) und Arabern.
    Da sieht man wieder zu was Religion führen kann.
    Maliki ist ein Schiite. Im Irak spielt die Volkszugehörigkeit [Ausnahme Nordirak] keine Rolle. Wichtiger ist die islamische 'Konfession' - demzufolge schiitisch oder sunnitisch.

    Maliki ist Schiite und eine Marionette des Iran. Monatelang konnte im Irak keine Regierungskoalition gebildet werden nach den Wahlen 2010; auch deshalb, weil die Türkei und der Iran hinter der Bühne stark interveniert haben.

    Die irakischen Sunniten stehen auf der Seite der größten sunnitischen Nation in ihrer Nachbarschaft, der Türkei. Die irakischen Schiiten hingegen halten zu den Ayatollahs im Iran.

    Den aus dem Irak geflüchteten sunnitischen Vizepräsidenten Haschimi hat die Türkei aufgenommen. Maliki wollte seinem Vizepräsidenten mit einem fingierten Prozess lahmlegen, um seine Machtposition zu zementieren. Verständlicherweise will das Ankara aber nicht. Wenn Maliki also spricht, darf man nicht vergessen, dass er durch seine Nähe zum Iran bekannt ist. Der Iran seinerseits ist verstimmt ob der türkischen-westlichen Drohungen gegen seinen einzigen Verbündeten Syrien.

    Das alles und viel mehr spielt eine Rolle, weshalb die türkische Regierung sich vergleichsweise sehr ruhig verhielt.

  10. #20
    Avatar von Salvador

    Registriert seit
    13.05.2011
    Beiträge
    3.342
    es ist nur ein machtkampf zwischen denn großen. daher auch meine aussage man sollte sich etwas mit der thematik bestäftigen warum maliki so eine Position vertritt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. irak: Maliki macht Front gegen die Türkei
    Von John Wayne im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 00:31
  2. Türkei verfolgt Kurden bis in den Irak
    Von Melvin Gibsons im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 13:42
  3. Türkei nimmt fliehende Irak-Christen auf
    Von TurkishRevenger im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 21:11
  4. Türkei: Eine Diva gegen den Irak-Einmarsch
    Von Der_Buchhalter im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 17:36
  5. Souli - Der Griechisch-Albanische Staat im Staat
    Von Macedonian im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 23:01