BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Katalonien schreit nach unabhängigkeit und Spanien wird Weltmeister

Erstellt von Zurich, 12.07.2010, 13:50 Uhr · 39 Antworten · 3.957 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089

    Beitrag Katalonien schreit nach unabhängigkeit und Spanien wird Weltmeister

    Kurios... Ausgerechnet am Tag des WM-Finals fand der bisher grösste Protest für die Unabhängigkeit in der Geschichte Kataloniens. Noch nie war der Schrei nach Unabhängigkeit so imens stark wie an diesem Tag.

    Doch in der Nacht wurde Spanien Fussballweltmeister und das noch mit sieben katalonischen Spielern, die bei der Feier dem WM-Pokal mit der katalonischen Fahne umhüllten und zugleich das Spanische Wappen mit dem neuen Stern auf dem Trikot küssten.



    Hier zwei Links über die Unabhägnigkeitsdemo in Barcelona:
    Massenprotest in Katalonien: "Tschüß Spanien" - Politik | STERN.DE

    Millionen-Protest in Barcelona - Service - sueddeutsche.de



  2. #2
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Ich sags euch ja: Die EU zerfällt. Meiner Meinung nach in etwa 10-15 Jahren.

    Und zwar in dieser Reihenfolge:

    - Belgien
    - Spanien
    - Grossbritanien
    - Tirol
    - und noch andere, welche mir nicht einfallen




  3. #3
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    Die Weltstars Xavi und Iniesta sind Katalanen

  4. #4
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Serbian Eagle Beitrag anzeigen
    Die Weltstars Xavi und Iniesta sind Katalanen
    Puyol auch.

    Insgesammt sind 7 katalonische Spieler Weltmeister geworden (mit Spanien versteht sich!).

  5. #5
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    Wenn sie sich trennen, wird 2014 weder Spanien noch Katalonien Weltmeister

  6. #6
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.380
    Neu ist das nicht, bzw. solche Bestrebungen kamen nicht von heute auf morgen. So hatte sich FC Barcelona in Katalonien als "sichtbares Zeichen" des bürgerlichen Wiederstandes gegen die Diktatur "etabliert", ich sag's immer wieder, das Clasico zwischen Barca und Real ist mehr als nur ein Fussballspiel.

    Später wurde auch die seit 1939 unterdrückte katalanische Hymne " el cant dels segadors" angestimmt.

  7. #7
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    EU:


  8. #8
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.380
    Schön fand ich die szene als Casillas die Tränen liefen und danach sogar Valdes zu ihm kam und ihn umarmte, solche bilder find' ich einfach unglaublich schön, wenn man bedenkt was für eine Rivalität zwischen Barcelona/Madrid & Spanien/Katalonien besteht, diese männer aber trotzdem eine vereinte nation repräsentieren. Einfach unglaublich!

  9. #9
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Was ich mich aber immer schon gefragt hatte....

    Was würde mit dem FC Barcelona passieren, wenn Katalonien unabhängig wird???
    Dieser Weltverein würde in einer Liga eines so kleinen Staates so dermassen untergehen wie die Traditionsclubs Jugoslawiens.
    Ausser... Katalonien wird unabhängig und der FC Barcelona spielt weiterhin in der spanischen Liga.

  10. #10

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    ich hab vor kurzem gelesen dass sie nach "mehr Autonomie" verlangt haben, keine Rede von Unabhängigkeit, aber ist eine Interpretationssache.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer wird Weltmeister 2010?
    Von ALB-EAGLE im Forum Sport
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 21:46
  2. Umfrage: Wer wird Weltmeister?
    Von Dobričina im Forum Sport
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 23:32
  3. Umfrage: Wer wird Weltmeister?
    Von Dobričina im Forum Rakija
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 00:12
  4. Deutschland wird Weltmeister!?
    Von Brcak im Forum Rakija
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 00:38
  5. Spanien: General nach Drohung gegen Katalonien entlassen
    Von Schiptar im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 15:21