BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 59 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 581

Katalonien will unabhängig werden

Erstellt von Grdelin, 25.11.2012, 12:19 Uhr · 580 Antworten · 16.302 Aufrufe

Es gibt viele Fragen.

So wie es scheint muß Katalonien auch die EU verlassen wenn es sich von Spanien trennt.

economicos
    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Dann würde es aber noch heisser zugehen. Aber wenn Katalonien eine Fussballnationalmannschaft bekommt, dann kann Spanien einpacken, ohne die La-Masia Jungs vom FC Barcelona gibts da nichts mehr zu gewinnen für sie. =)
    Das glaube ich auch

Ich kann die Katalanen nicht verstehen, wenn sie eine Unabhängigkeit anstreben, ihnen geht es doch überhaupt nicht schlecht unter bzw. mit Spanien. Wieso also diese ganze unnötige Aktion?! Ich würde eine Unabhängigkeit befürworten, wenn sie unterdrückt und benachteiligt werden aber bei ihnen ist das nun mal nicht der Fall.

clk

Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Ich kann die Katalanen nicht verstehen, wenn sie eine Unabhängigkeit anstreben, ihnen geht es doch überhaupt nicht schlecht unter bzw. mit Spanien. Wieso also diese ganze unnötige Aktion?! Ich würde eine Unabhängigkeit befürworten, wenn sie unterdrückt und benachteiligt werden aber bei ihnen ist das nun mal nicht der Fall.
    Woher willst du den das wissen ob sie sich benachteiligt fühlen?

James
    Die Basken haben es eher verdient.

economicos
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Katalonien ist die reichste Region in Spanien, viele wichtige Industrien von Spanien haben dort ihr Hauptsitz, viele andere Regionen in Spanien jedoch sind nicht so erfolgreich bzw. sind verschuldeter, deshalb wollen die Katalonen (eines von vielen Gründe) von Spanien unabhängig werden.

Die Katalanen werden nicht unterdrückt, aber man muss nicht unterdrückt werden, um einen eigenen Staat auszurufen, wenn das Volk Unabhängigkeit will, warum nicht.

Zitat Zitat von clk Beitrag anzeigen
    Woher willst du den das wissen ob sie sich benachteiligt fühlen?

Muss man in einem Land gewesen sein, um die Verhältnisse zu kennen? Man kann darüber auch nur lesen und sich einen Überblick verschaffen. So weit ich aufgrund von Fernsehbeiträgen, Zeitungsartkeln oder aus Büchern mitbekommen habe, sind sie nicht benachteiligt.

Zitat Zitat von economicos Beitrag anzeigen
    Katalonien ist die reichste Region in Spanien, viele wichtige Industrien von Spanien haben dort ihr Hauptsitz, viele andere Regionen in Spanien jedoch sind nicht so erfolgreich bzw. sind verschuldeter, deshalb wollen die Katalonen (eines von vielen Gründe) von Spanien unabhängig werden.
    Ist tatsächlich so aber weil die anderen Regionen ärmer sind als Katalonien, ist das für mich keine Benachteiligung. Man müsste dieses Anliegen vllt der spanischen Zentralregierung mitteilen und die Sache klären, i.d.S. dass die Steuern vllt mehr in die eigenen Region fließen (nach dem Proporzprinzip). Andere Gründe sind für mich nicht ersichtlich, sich abzuspalten, es sei denn, man möchte seine nationalen Gelüste ausleben aber so würden wir in ein Europa der Regionen geraten, was natürlich mit vielen wirschaftlichen und politischen Problemen einhergehen wird.

Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Die Katalanen werden nicht unterdrückt, aber man muss nicht unterdrückt werden, um einen eigenen Staat auszurufen, wenn das Volk Unabhängigkeit will, warum nicht.
    Wenn es frei sein will, dann soll es auch frei werden, ich bin ja nicht gegen die Unabähigigkeit, nur bin ich der Meinung, dass in Katalonien das nicht nötig ist. Vor allem würde man viel Mitsprecherecht und Einflussmöglichkeiten in der EU und darüber hinaus verlieren als Kleinstaat. Ob man sich daüber Gedanken macht?

.......dann aber auch für die Sorben!

Zitat Zitat von James Beitrag anzeigen
    Die Basken haben es eher verdient.
    Die werden folgen

Bald haben wir auf der Weltkarte andere Ordnung .

Seite 2 von 59 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte