BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Kaum zu glauben - Bayern ohne CSU-Regierung

Erstellt von Grizzly, 28.09.2007, 21:30 Uhr · 11 Antworten · 1.044 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Grizzly

    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    4.314

    Kaum zu glauben - Bayern ohne CSU-Regierung

    Analog zum Stoiber-Abgang möchte ich hier mal ein vollkommen vergessenes Thema reinstellen,
    nämlich Bayern ohne CSU-Regierung - das hat's wirklich mal gegeben.
    Ist allerdings schon lang her: 1954 - 1957.

    Die CSU hatte seit 1946 die Regierung angeführt, zuletzt in einer Großen Koalition,
    da gelang es 4 Parteien, die kaum etwas miteinander gemeinsam hatten
    ausser dem Unmut über die CSU, die schon damals den bayrischen Staat gepachtet zu haben schien,
    sich zusammenzuraufen und eine Koalition unter Führung von Wilhelm Hoegner zu bilden,
    der, alter antifaschistischer Widerstandskämpfer, von den Alliierten schon 1945 als Regierungschef eingesetzt worden war.

    Es gab einen wilden Aufschrei unter den sich christlich nennenden Parteigrößen:
    Man bekam durchaus den Eindruck, als sei es eine Missachtung göttlichen Rechts gewesen, die CSU von der Macht zu vertreiben. Der damalige Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard (CDU) giftete beispielsweise über die neue bayerische Regierung, sie grenze an „widernatürliche Unzucht“.
    Mit Hilfe einer unglaublichen Intrigencampagne gelang es dann der CSU,
    zwei der vier Koalitionsparteien ins eigene Lager hinüberzuziehen bzw. bedeutungslos zu machen.
    Teilweise wurden hierzu sogar Meineide geschworen,
    was den Akteuren, u.a. dem späteren Bundesinnenminister Zimmermann ("Old Schwurhand"),
    letztendlich nicht geschadet hat.

    Wer mehr wissen will:
    Bayern Der Albtraum der CSU - Deutschland - sueddeutsche.de

  2. #2

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Sollen sie dann eben SPD wählen oder macht das kein Strammer Bayer.

  3. #3
    Crane
    Solange es den hier in Bayern tatsächlich etwas besser geht als im Resten Deutschlands wird sich an der Übermacht der CSU wohl nicht viel ändern.

  4. #4
    Lance Uppercut
    kann i mir ned vorstellen, kann mir ja auch keinen menschen ohne blinddarm vorstellen

  5. #5
    Avatar von Grizzly

    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    4.314
    Zitat Zitat von Troy Beitrag anzeigen
    Solange es den hier in Bayern tatsächlich etwas besser geht als im Resten Deutschlands wird sich an der Übermacht der CSU wohl nicht viel ändern.
    Was nicht Verdienst der CSU ist -
    aber mit der Prognose wirst Du wohl Recht haben ...

  6. #6
    Lopov
    das muss ja eine richtig schöne zeit ohne die CSU gewesen sein
    die bayern sollen froh sein, dass sie diesen idioten von stoiber los sind

    wie heißtn diese landrätin, die ihn agbeschossen hat?? die is ja mal echt mal ne abwechslung in dieser trockenen politikerlandschaft

  7. #7
    The Rock
    Zitat Zitat von Solus Lupus Beitrag anzeigen
    das muss ja eine richtig schöne zeit ohne die CSU gewesen sein
    die bayern sollen froh sein, dass sie diesen idioten von stoiber los sind

    wie heißtn diese landrätin, die ihn agbeschossen hat?? die is ja mal echt mal ne abwechslung in dieser trockenen politikerlandschaft
    Es wird keine Abwechslung geben. Es kommt sogar noch "besser". Günni Beckstein ist Stoibers designierter Nachfolger.

    Danke Frau Pauli.

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von Lonsdale Beitrag anzeigen
    Es wird keine Abwechslung geben. Es kommt sogar noch "besser". Günni Beckstein ist Stoibers designierter Nachfolger.

    Danke Frau Pauli.
    ist er das? ich dachte da gibts noch den huber?

  9. #9
    Avatar von Grizzly

    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    4.314
    Zitat Zitat von Solus Lupus Beitrag anzeigen
    das muss ja eine richtig schöne zeit ohne die CSU gewesen sein
    Leider hab ich die nicht bewusst mitgekriegt, da vier bzw. am Ende sieben Jahre alt.

  10. #10
    The Rock
    Zitat Zitat von sonnyliston22 Beitrag anzeigen
    ist er das? ich dachte da gibts noch den huber?
    Ne die haben sich darauf geeinigt, dass Beckstein Nachfolger im Ministerpräsidenten-Amt wird, Huber dafür den Partei-Vorsitz bekommen soll.

    Tjaja jetzt wird Bayern noch konservativer, als es ohnehin schon war. Wobei ich ehrlich gesagt keine persönlichen Probleme mit der CSU hatte. Vergleiche von manchen Linken und Ausländern, CSU und NPD wären identisch, sind m.E. völliger Schwachsinn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 20:35
  2. Moslem sein, ohne an Gott zu glauben?
    Von Bambi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 23:52
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 15:27
  4. Serbien ohne Regierung=?
    Von Dani_TIR im Forum Politik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 18:56
  5. Albanien und die Albaner ohne Islam? Kaum Vollstellbar
    Von Albanesi2 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 17:46