Letten ersuchen Oligarch Abramowitsch um Kauf ihrer Republik





21:44 | 29/ 12/ 2008
RIGA, 29. Dezember (RIA Novosti). Mehr als 400 Einwohner der baltischen Republik Lettland haben den russischen Oligarchen Roman Abramowitsch ersucht, ihre Republik zu kaufen. (Russlands Top-Milliardäre - Fotos)
Das Gesuch sei von einem anonymen Internet-Nutzer verfasst worden, berichtete das Internet-Portal .mastername am Montag. "Mein Land ist bankrott und verhandelt gegenwärtig mit dem (Internationalen Währungsfonds) IWF über den Kauf Lettlands für 7,5 Milliarden Euro", schreibt der Autor an den Inhaber des FC Chelsea. Dabei redet er ihn als "Sehr geehrter Roman Arkadjewitsch Abramowitsch" an.
Er sei sicher, dass die lettische Regierung das IWF-Geld für "weitere kostenspielige Utopien" ausgeben wird. Bereits sei in Riga die mit 200 Millionen Euro weltweit teuerste Brücke über die Daugava (Düna) gebaut worden. Geplant sei der Bau einer 200 Millionen Euro teuren Nationalen Bibliothek. "Indes geht das Lebensniveau der Bevölkerung zurück. Ich bitte Sie, die Möglichkeit des Kaufs Lettlands zu prüfen. Wir haben eine arbeits- und gehorsame Bevölkerung, ein sauberes Territorium und viele Anlegestellen für Ihre Yacht", schreibt der Autor.
Lettland ist mit der schlimmsten Wirtschaftsflaute in der Europäischen Union (EU) konfrontiert. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte im dritten Quartal dieses Jahres gegenüber der Vergleichsperiode 2007 um 4,6 Prozent. Die Regierung in Riga appelliert an internationale Finanzeinrichtungen um Milliardenhilfe. Zuvor hatten mehr als 2000 Einwohner Lettlands einen Appell an die schwedische Regierung unterzeichnet, Lettland zu "okkupieren".
Roman Abramowitsch gilt als einer der reichsten Menschen in Russland. Nach Angaben des US-Magazins Forbes betrug Abramowitschs Vermögen im Frühjahr 2008 etwa 17 Milliarden Euro. Nach Angaben russischer Medien soll das Vermögen des früheren Gouverneurs des fernöstlichen russischen Gebietes Tschukotka angesichts der globalen Finanzkrise indes auf etwas mehr als zwei Milliarden geschrumpft sein.






RIA Novosti - Panorama - Letten ersuchen Oligarch Abramowitsch um Kauf ihrer Republik