BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Letten feiern Waffen-SS

Erstellt von Schiptar, 17.03.2006, 00:12 Uhr · 22 Antworten · 1.021 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116

    Letten feiern Waffen-SS

    Hunderte Letten gedenken trotz Demo-Verbots der Waffen-SS
    Polizei nimmt 60 Demonstranten fest


    Riga - Trotz eines Demonstrationsverbots haben am Donnerstag hunderte Menschen in Riga des Einsatzes der lettischen Waffen-SS während des Zweiten Weltkrieges gedacht. Die Polizei nahm nach Angaben einer Sprecherin etwa 60 Demonstranten fest. Unter ihnen war auch der Chef der rechtsextremen Bewegung Lettische Nationale Front, Aivars Garda, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Neben nationalistischen Letten hatten sich auch radikale Anhänger pro-russischer Organisationen auf dem Rathausplatz der lettischen Hauptstadt versammelt. Sie lehnen das Gedenken an die Waffen-SS als Wiederbelebung des Faschismus ab. (AFP)

    Netscape, 16.03.06, 23:10 Uhr

    Immerhin war die Kundgebung verboten! Die lettischen Behörden machen also langsam Fortschritte...

  2. #2
    Avatar von Gugi

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    9.254
    Aber in dem tempo das die lettische regierung vorlegt, wird diese bald von ner horde schnecken überholt!!!


    Aber, wie du schon sagtest, wenigstens war die demo verboten!

  3. #3
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    So, liebe Alleswisser aus dem Arsch des Balkans. Wisst ihr überhaupt warum die Letten denen Gedenken? Liegen wirdklich faschistische und verbrecherische Hintergrüpnde da? Ich würde sagen: nein. Lest doch etwas über die Geschichte des Zweiten Weltkrieges in Lettland. Seid nicht ungebildet, Leute!

  4. #4
    Avatar von Macedonian

    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    5.739


    Zitat Zitat von Vasile
    So, liebe Alleswisser aus dem Arsch des Balkans. ...
    Das trifft nur auf Spamferkel Nr.2 zu, Gugi ist locker, cool, läuft ihm lediglich ein bisschen hinterher

    Einen wunderschönen guten Morgen 8)

    Gruß
    Macedonian

  5. #5
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Vasile
    So, liebe Alleswisser aus dem Arsch des Balkans. Wisst ihr überhaupt warum die Letten denen Gedenken? Liegen wirdklich faschistische und verbrecherische Hintergrüpnde da? Ich würde sagen: nein. Lest doch etwas über die Geschichte des Zweiten Weltkrieges in Lettland. Seid nicht ungebildet, Leute!
    Hab ich. Ich kenne die Argumente der konservativen Seite in Lettland und Estland und der Waffen-SS-Veteranen gut genug.
    Eine genuin faschistische Einstellung stand in der Tat nicht im Vordergrund, bei der Mehrheit zumindest (andererseits wurde die Rekrutierung der Freiwilligen anfangs organisiert von keinem Geringeren als Gustavs Celmins, dem vormaligen Führer der lettischen faschistischen Bewegung "Donnerkreuz"/Perkonkrusts); zudem wurden viele auch gar nicht erst von den Deutschen gefragt, sondern einfach nur so eingezogen.
    Die Letten in der Waffen-SS kämpften natürlich unter dem Eindruck der sowjetischen Besatzung Lettlands 1940-41 und sahen die Deutschen demzufolge als Befreier -- was aber ein Trugschluß war. (In Lettland hatten 700-800 Jahre lang deutsche Adelige geherrscht, so daß die Nazis gar nicht daran dachten, in Zukunft einen unabhängigen lettischen Staat zuzulassen.)

    PS: You're a complete and utter twat, Matzedöner.

  6. #6

    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    802
    Dieser Tag soll für die Letten unvergesslich sein! Weiter so!

    Lieber würde ich in einem deutsch-kontrollierten Raum leben, als in einem Land indem die Russen herrschen.

    Einfach Russen zu sagen reicht auch!
    Gez. Mitsurugic

  7. #7
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Punisher
    Dieser Tag soll für die Letten unvergesslich sein! Weiter so!
    Sich für die Nazis verheizen lassen während diese über 90% der Juden im Land ermorden, ist ja eine äußerst ehrenwerte Sache, wie? Du Depp.

  8. #8
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Ob Nazis oder Sowjets, die Letten würden in beiden Fällen die Arschkarte ziehen.

  9. #9
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Punisher
    Lieber würde ich in einem deutsch-kontrollierten Raum leben, als in einem Land indem die Russen herrschen.

    Einfach Russen zu sagen reicht auch!
    Gez. Mitsurugic
    Bei mir hätte er für den Spruch 'ne Verwarnung kassiert.

    Zitat Zitat von Heishiro_Mitsurugic
    Ob Nazis oder Sowjets, die Letten würden in beiden Fällen die Arschkarte ziehen.
    Tja, damals kannten sie halt nur den Sowjetterror aus eigener Erfahrung. Kurzfristig gesehen hatte ein durchschnittlicher lette wohl mehr Anlaß, die Sowjets zu hassen als die Nazis. Was aus den Juden wurde, war ja nicht sein Problem...

  10. #10
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Zitat Zitat von Schiptar
    Zitat Zitat von Punisher
    Lieber würde ich in einem deutsch-kontrollierten Raum leben, als in einem Land indem die Russen herrschen.

    Einfach Russen zu sagen reicht auch!
    Gez. Mitsurugic
    Bei mir hätte er für den Spruch 'ne Verwarnung kassiert.
    Ich lasse ihn für 's erste meiner Gnade teilhaben. Ab jetzt gilt für ihn hier: "Noch so 'n Spruch, Kieferbruch!"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neue waffen
    Von Albobaner im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 17:57
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 04:42
  3. Der Waffen Thread
    Von im Forum Rakija
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 15:59
  4. Waffen im Beichtstuhl
    Von Gast829627 im Forum Rakija
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 06:59
  5. chemische waffen
    Von Funky im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 14:44