BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Mussolinis Tagebücher gefunden

Erstellt von Grasdackel, 12.02.2007, 20:31 Uhr · 15 Antworten · 737 Aufrufe

Grasdackel

Rom - In Italien ist angeblich ein Tagebuch des faschistischen Diktators Benito Mussolini entdeckt worden. Es soll sich um Aufzeichnungen der Jahre 1935-1939 handeln.

Der römische Senator Marcello Dell'Utri behauptet, er habe das Tagebuch vom Sohn eines Widerstandskämpfers erhalten, der bei der Festnahme Mussolinis dabei gewesen sei. Der "Duce" war am 28. April1945 von italienischen Partisanen gefangen genommen und kurz darauf mit seiner Geliebten Petacci in der Nähe von Como erschossen worden. Bislang wurde aber noch nicht überprüft, ob es sich bei den Aufzeichnungen tatsächlich das Tagebuch des Diktators handelt. Mussolini soll darin angeblich Vorbehalte gegen den von den Deutschen begonnenen Zweiten Weltkrieg geäußert haben, heißt es.

Ein Vergleich mit den getürkten Hitler-Tagebüchern drängt sich auf, mit denen der Kunst-Fälscher Konrad Kujau im April 1983 Deutschland und viele Historiker in helle Aufregung versetzt hatte. In der Vergangenheit gab es auch in Italien schon mehrfach solche "sensationellen" Funde. Nach eingehender Prüfung hatten sich allerdings alle Dokumente als Fälschungen herausgestellt.

http://www.berlinonline.de/berliner-...ik/159029.html

Und den Krieg wollte er auch verindern.

Popeye
    Was alles in diesem Tagebuch steht...

Popeye

Haha ich find das Wort "Duce" einfach witzig. In Italien heisst es "Führer" und in Kroatien ein Strand wo ich oft baden gehe.

Popeye

Mal schauen ob sie echt sind. Schade das nach 39 keine existieren.

Grasdackel
    Zitat Zitat von Cro-DOmobran
    Haha ich find das Wort "Duce" einfach witzig. In Italien heisst es "Führer" und in Kroatien ein Strand wo ich oft baden gehe.

Eigentlich heisst der ganze Ort Duce.
    Ich bin immer irgendwo unterhalb der verlassenen serbischen Feriensiedlung Leskovac und der Pansion Afrodita. Bin da früher immer essen gegangen, aber seit ein neuer Wirt da ist, ist es nimmer so toll.

in 20min.ch steht das es in bellinzona gefunden worden war. weiss jemand genaueres darüber.

Zitat Zitat von Zeljko
    Zitat Zitat von Cro-DOmobran

Eigentlich heisst der ganze Ort Duce.
    Ich bin immer irgendwo unterhalb der verlassenen serbischen Feriensiedlung Leskovac und der Pansion Afrodita. Bin da früher immer essen gegangen, aber seit ein neuer Wirt da ist, ist es nimmer so toll.
    Du meinst Plitvički Ljeskovac??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte