BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1283 von 1505 ErsteErste ... 283783118312331273127912801281128212831284128512861287129313331383 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.821 bis 12.830 von 15041

Nachrichten aus der Türkei

Erstellt von Amphion, 27.12.2013, 17:31 Uhr · 15.040 Antworten · 586.578 Aufrufe

Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    heisst das jetzt, daß wenn ich 60 bin, mir eine 12 jährige aus der türkei mit bringen kann?
    oder muss ich immer dort hin, wenn ich.........
    Naja, die Gesetzlage in den anderen Ländern scheint ja gleich zu bleiben, sodass auch Importehen illegal zu sein scheinen...

Zitat Zitat von Methica Beitrag anzeigen
    Eben, es geht auch um das Alter derjenigen. Ein alter Knacker kann keine 14-jährige missbrauchen. TuaF informier dich mal besser.
    Naja, so einfach ist es nicht. Es muss kumulativ vorliegen:

Sie/er ist älter als 14 (und noch nicht 16)

+ist nicht reif genug, zu begreifen, was vor sich geht

+ der "Täter" nützt genau diese mangelnde Fähigkeit aus, die Bedeutung von sexuellen Kontakten einzusehen

+ nützt seine eigene altersbedingte Überlegenheit aus

Ist aber sie/er "reif genug" und in diesem Fall bedeutet das, dass sie/er in der Lage ist die sexuelle Selbstbestimmungsfähigkeit auszuüben, was man nur dann annehmen kann, wenn sie/er in der Lage ist, die Bedeutung von sexuellen Kontakten einzusehen oder danach zu handeln, dann macht sich der Typ nicht strafbar, auch wenn er 70+ ist.

Vllt ist das in DE anders. Ich habe aber keine Lust mir das dort auch noch reinzuziehen.

Zitat Zitat von babyblue Beitrag anzeigen
    Naja, so einfach ist es nicht. Es muss kumulativ vorliegen:

Sie/er ist älter als 14 (und noch nicht 16)

+ist nicht reif genug, zu begreifen, was vor sich geht

+ der "Täter" nützt genau diese mangelnde Fähigkeit aus, die Bedeutung von sexuellen Kontakten einzusehen

+ nützt seine eigene altersbedingte Überlegenheit aus

Ist aber sie/er "reif genug" und in diesem Fall bedeutet das, dass sie/er in der Lage ist die sexuelle Selbstbestimmungsfähigkeit auszuüben, was man nur dann annehmen kann, wenn sie/er in der Lage ist, die Bedeutung von sexuellen Kontakten einzusehen oder danach zu handeln, dann macht sich der Typ nicht strafbar, auch wenn er 70+ ist.

Vllt ist das in DE anders. Ich habe aber keine Lust mir das dort auch noch reinzuziehen.
    Wenn man ins Thema „Schutzalter“ reingeht, dann vergisst man eines ziemlich oft: den Willen. Denn ja, manche 14-jährige mögen vielleicht durchaus verstehen, was Sexualität ist, er/sie weiß, dass er/sie so oder so sexuell gestimmt ist, aber vielleicht will er oder sie einfach keinen Sex mit einem 40-jährigen haben - auch wenn sonst alles zutreffen würde, was den Sexualakt legal machen würde.

heisst das jetzt, daß wenn ich 60 bin, mir eine 12 jährige aus der türkei mit bringen kann?
    Da wird für Indianer wohl ein Traum wahr!

Du kannst auch nach Thailand...

Was das Thema betrifft: Amarok hat bereits alles gesagt.

du bist ja ein perverser alter sack,sind dir hier die 14 jaehrigen schon zu alt? das du auf 12 jaehriger schielst..flieg nach thailand oder noch besser lass dich behandeln..

Nein, in beiden Fällen.

Im Strafrecht gilt grundsätzlich das Territorialitätsprinzip, dh nur solche strafbaren Handlungen, die in DE begangen werden, sind auch in DE strafbar.

Allerdings gibt es auch noch das Personalitätsprinzip, dh für dich gilt das dStGB und zwar bei Straftaten gegen die Sexuelle Selbstbestimmung nicht mal das relative, sondern das absolute aktive Personalitätsprinzip, dh du bist dran, auch wenn nach türkischem Strafrecht kein identisches Delikt vorliegt.

Aber in der Praxis...wo kein Kläger, da kein Richter....

Edit: beim Personalitätsprinzip geht es darum, ob man an Nationalität des Täters, der eine strafbare Handlung begangen hat, unabhängig davon, an welchem Tatort sie begangen wurde, anknüpfen kann.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
    Wenn man ins Thema „Schutzalter“ reingeht, dann vergisst man eines ziemlich oft: den Willen. Denn ja, manche 14-jährige mögen vielleicht durchaus verstehen, was Sexualität ist, er/sie weiß, dass er/sie so oder so sexuell gestimmt ist, aber vielleicht will er oder sie einfach keinen Sex mit einem 40-jährigen haben - auch wenn sonst alles zutreffen würde, was den Sexualakt legal machen würde.
    Bei Sexualdelikten kommt es immer auf die Einwilligung an, da es sich um Freiheitsdelikte handelt.

Und Einwilligung bedeutet, dass man es will (kann aber auch konkludent erfolgen) Dies setzt aber voraus, dass man auch die Einsichtsfähigkeit dafür hat, worum es dabei geht und eine Einwilligung zu geben, und nur dann kann davon gesprochen werden, dass die sexuelle Selbstbestimmung vorhanden ist. Diese wird aber ab 14 angenommen.

Kommt der Richter zu dem Schluss, diese Einsichtsfähigkeit oder danach entsprechend zu handeln, war nicht gegeben, dann liegt Missbrauch vor.

(Will er/sie nicht, dann liegt uU sogar Vergewaltigung vor.)

Deswegen sage ich ja, auf der sicheren Seite ist man erst ab 16. Davor ist man mit einem Fuß im Strafrecht.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    Du kannst auch nach Thailand...

Was das Thema betrifft: Amarok hat bereits alles gesagt.
    Wenn es nach deutschen oder österreichischen Recht strafbar ist, dann ist bei Sexualdelikten der Tatort egal.
    Dh auch in Thailand macht er sich strafbar.

Zitat Zitat von babyblue Beitrag anzeigen
    Bei Sexualdelikten kommt es immer auf die Einwilligung an, da es sich um Freiheitsdelikte handelt.

Und Einwilligung bedeutet, dass man es will (kann aber auch konkludent erfolgen) Dies setzt aber voraus, dass man auch die Einsichtsfähigkeit dafür hat, worum es dabei geht und eine Einwilligung zu geben, und nur dann kann davon gesprochen werden, dass die sexuelle Selbstbestimmung vorhanden ist. Diese wird aber ab 14 angenommen.

Kommt der Richter zu dem Schluss, diese Einsichtsfähigkeit oder danach entsprechend zu handeln, war nicht gegeben, dann liegt Missbrauch vor.

(Will er/sie nicht, dann liegt uU sogar Vergewaltigung vor.)

Deswegen sage ich ja, auf der sicheren Seite ist man erst ab 16. Davor ist man mit einem Fuß im Strafrecht.
    Ich verstehe was du meinst, ich wollte nur betonen, dass viele, wenn sie das Wort „Schutzalter“ sehen, direkt annehmen, dass jeder, der über 14 ist mit jedem Sex haben darf - das Thema „Vergewaltigung“ wird hier oft vergessen, weil viele annehmen, nur auf das Alter achten zu müssen.

Zitat Zitat von TuAF Beitrag anzeigen
    du bist ja ein perverser alter sack,sind dir hier die 14 jaehrigen schon zu alt? das du auf 12 jaehriger schielst..flieg nach thailand oder noch besser lass dich behandeln..
    Stell dich nicht dümmer als du bist. So war das nicht gemeint, man benutzt auch oft "ich" im Sinne von "man".

Pervers bleibt es was in der Türkei möglich ist.

Zitat Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
    Ich verstehe was du meinst, ich wollte nur betonen, dass viele, wenn sie das Wort „Schutzalter“ sehen, direkt annehmen, dass jeder, der über 14 ist mit jedem Sex haben darf - das Thema „Vergewaltigung“ wird hier oft vergessen, weil viele annehmen, nur auf das Alter achten zu müssen.
    ok verstehe, wir sind uns einig

Auf das Schutzalter alleine kommt es nicht an.

Wobei es natürlich schon einfacher ist, wenn zunächst angenommen wird, ab 14 hat man sexuelle Selbstbestimmungfähigkeit, denn dann muss man beweisen, dass es nicht der Fall war und das ist immer schwieriger...