BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1367 von 1505 ErsteErste ... 367867126713171357136313641365136613671368136913701371137714171467 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.661 bis 13.670 von 15041

Nachrichten aus der Türkei

Erstellt von Amphion, 27.12.2013, 17:31 Uhr · 15.040 Antworten · 586.259 Aufrufe

Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Vieles wurde schon gesagt wie "er ist wie ein Prophet" und ähnliches...
    Hat man auch über Atatürk gesagt nur so was kommt von den wenigsten und dieser Meinung ist kaum einer. Dieser Personenkult ist sowieso lächerlich.

Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Die bislang demokratischste Zeit der modernen Türkei gabs imo zwischen 2000 und so 2008/2010. Was sich jetzt unter Erdogan tut, da braucht man sicher auch nicht groß diskutieren.
    Exakt die Meinung teilt der Autor dieses Buches (Platz 1 bei türkischer Geschichte auf Amazon) https://www.amazon.de/Türkei-versteh...türkei+politik Er sieht die Wende nach der Wahl 2007 einsetzen.

An der Zeit unter den modernen Kemalisten lässt er kein gutes Haar. Nicht dass es einen Türken offiziell beeindrucken wird, was ein Deutscher schreibt. Aber interessant zu lesen allemal.

Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Hat man auch über Atatürk gesagt nur so was kommt von den wenigsten und dieser Meinung ist kaum einer. Dieser Personenkult ist sowieso lächerlich.
    Du wirst keinen einzigen Volksvertreter finden, der zu der Zeit Atatürks sowas von sich gegeben hat. Er hätte sowas auch nicht zugelassen.

Nicht umsonst sagte er "wenn meine Aussagen sich mit den Erkenntnissen der Wissenschaft in Konflikt geraten, entscheidet euch für die Wissenschaft."

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von berliner Beitrag anzeigen
    Exakt die Meinung teilt der Autor dieses Buches (Platz 1 bei türkischer Geschichte auf Amazon) https://www.amazon.de/Türkei-versteh...türkei+politik Er sieht die Wende nach der Wahl 2007 einsetzen.

An der Zeit unter den modernen Kemalisten lässt er kein gutes Haar. Nicht dass es einen Türken offiziell beeindrucken wird, was ein Deutscher schreibt. Aber interessant zu lesen allemal.
    Habs mal bestellt. Schreibe dann, was ich davon halte.

Die Größe eines Menschen mache ich an seinem Charakter fest. Hierbei stelle ich mir ua folgende fragen: Ist er gerecht zu den Menschen in seinem Umfeld ? Weiß er um Demut? Wie stehts mit der Loyalität?
    Das sind gewisse punkte an denen ich das fest mache, ob brauchbar oder eben nicht. Man stelle den einstigen Staatsgründer nun mal mit den heutigen Kandidaten auf eine Linie und vergleiche.

Was würde man sehen würde man denn Augen haben?

Du wirst keinen einzigen Volksvertreter finden, der zu der Zeit Atatürks sowas von sich gegeben hat. Er hätte sowas auch nicht zugelassen.
    Bei Volksvertretern nicht aber vom Volk. Ihn hat man schon als Prophet verehrt manche schon auch als Gott höchstpersönlich.
    Ist jetzt kein Scherz.

Erdogan und sein Personkult ist dagegen ein Witz.

Bei Volksvertretern nicht aber vom Volk. Ihn hat man schon als Prophet verehrt manche schon auch als Gott höchstpersönlich.
    Ist jetzt kein Scherz.

Bei vielen wird Erdogan ebenso verehrt wie ein Gott. Er hat diese Phase des götzendienstes ebenfalls erreicht. Das ziehe ich parallelen aber bei Atatürk ist und war es schon krass und zieht sich bis heute hin. Teilweise aufgrund der Befreiung und Gründung der Republik auch berechtigt. Jedoch danach nur noch übertrieben. Betrifft auch mich oder Teile meiner Familie wo Bilder von ihm hängen. Jede 2.Brücke, Straße, Stadion, Station, Gebäude etc. ist nach ihm benannt. Das zieht sich durch die ganze Gesellschaft.

Man kann es übertreiben.

Ist jetzt kein Scherz.

Dann sind die Menschen dumm. Darum geht es nicht, es geht vielmehr darum, ob man solche Zustände billigt oder nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Man kann einen Menschen respektieren, Gebäude nach ihm benennen oder Brücken. Das ist alles kein Problem, auch bei Tayyip nicht aber wenn Menschen anfangen, die Hände über das Gesicht zu streichen, nachdem man Tayyip die Hand berührt hat, ist die Kacke am Dampfen.

Zitat Zitat von berliner Beitrag anzeigen

Vielen Dank für den Lesetipp. Ich besitze von ihm ein älteres. "Die Türkei. Zerreißprobe zwischen Islam und Nationalismus." Wenn ich absehbar mal daran komme, auf jeden Fall.

Im Moment wappne ich mich für ein erneutes Aufflammen der Griechenland-Mazedonien-Diskussionen^^.

@Toruko: Wäre interessant eine Art Rezension.

Ja sowas ist erbärmlich.

Vieles wurde schon gesagt wie "er ist wie ein Prophet" und ähnliches...

gibt es bald eine neue Religion in der türkei?

so etwas wie "erdoismus"