BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 387 von 1505 ErsteErste ... 2873373773833843853863873883893903913974374878871387 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.861 bis 3.870 von 15043

Nachrichten aus der Türkei

Erstellt von Amphion, 27.12.2013, 17:31 Uhr · 15.042 Antworten · 586.860 Aufrufe

  1. #3861

    Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    362
    Student muss wegen Beleidigung Erdoğans in Haft

    Die türkische Polizei geht weiter massiv gegen Kritiker von Staatschef Recep Tayyip Erdoğan vor: Wie die Zeitung Hürriyetmeldet, muss ein Student für 14 Monate ins Gefängnis, weil er Erdoğan einen Diktator genannt hat. In Istanbul und in Fethiye am Mittelmeer wurden zudem drei Menschen festgenommen, weil sie Erdoğan auf Twitter beleidigt haben sollen.
    Der Student wurde dem Bericht zufolge im zentralanatolischen Kayseri festgenommen. Der angehende Ingenieur ist Präsident der linksextremen Türkischen Jugendunion (TGB) in Kayseri. Er hatte während der regierungsfeindlichen Gezi-Unruhen im Jahr 2013 bei einer Protestveranstaltung den damaligen Ministerpräsidenten Erdoğan einen Diktator genannt. Daraufhin wurde der Student verurteilt und nun schließlich verhaftet. Sein Anwalt will gegen die Haftanordnung Beschwerde einlegen.


    Wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, wurden zudem drei Menschen wegen Beleidigung Erdoğans und anderer ranghoher Politiker auf Twitter festgenommen. Unter ihnen seien zwei Frauen. Alle drei seien in ihren Wohnungen festgenommen worden und sollen in den kommenden Tagen vor Gericht erscheinen.
    Erdoğan kritisiert türkische Jugend
    In jüngster Zeit gehen die türkischen Behörden, teilweise auf Antrag von Erdoğans Anwälten, verstärkt gegen angebliche Beleidigungen des Staatsoberhauptes vor. Mit rechtlichen Schritten konfrontiert sehen sich Studenten und Journalisten. Vergangene Woche wurde zudem im zentralanatolischen Konya ein Strafprozess gegen einen 16-jährigen Schüler eröffnet. Ein 13-Jähriger im westtürkischen Ayvalik wurde verhört, ein 17-Jähriger in Antalya erhielt eine Bewährungsstrafe. Auch die ehemalige Miss Turkey, Merve Büyüksarac, ist angeklagt, mit einem auf Instagram veröffentlichten Gedicht den Staatspräsidenten verunglimpft zu haben.
    Artikel 299 des türkischen Strafgesetzbuches sieht Haft bis zu vier Jahre für die Beleidigung des Präsidenten vor, eine Beleidigung der Regierung kann mit bis zu zwei Jahren Haft bestraft werden.
    Erdoğan selbst verurteilte heute in einer Rede die Gezi-Protestbewegung scharf. Die türkische Jugend bestehe weder aus "den Vandalen, die Sie bei Gezi gesehen haben" noch aus "Provokateuren in Röcken, die die Straßen in Brand setzen", sagte Erdoğan. Damit spielte er auf die Teilnehmer einer Kundgebung in Istanbul an, bei der kürzlich Männer in Röcken auf die Straße gingen, um gegen die in der Türkei weit verbreitete Gewalt gegen Frauen zu demonstrieren.

    Türkei: Student muss wegen Beleidigung Erdo?ans in Haft | ZEIT ONLINE


  2. #3862
    Avatar von Bacerll

    Registriert seit
    07.12.2012
    Beiträge
    4.514
    Rand Paul wants a free Kurdistan, but is that the right course?

    Rand Paul wants a free Kurdistan, but is that the right course? « Hot Air

    ?

  3. #3863
    Avatar von blacksea

    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    7.837
    Zitat Zitat von Bacerll Beitrag anzeigen
    Rand Paul wants a free Kurdistan, but is that the right course?


    Rand Paul wants a free Kurdistan, but is that the right course? « Hot Air

    ?
    Und jetzt? Denkst du wirklich, der wird mal Präsident

  4. #3864
    Avatar von Bacerll

    Registriert seit
    07.12.2012
    Beiträge
    4.514
    Zitat Zitat von Mithridates Beitrag anzeigen
    Und jetzt? Denkst du wirklich, der wird mal Präsident
    Nix. Er ist ja immerhin Senator und wahrscheinlich wird er Präsidentschaftskandidat der Republikaner sein.

  5. #3865
    Avatar von blacksea

    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    7.837
    Zitat Zitat von Bacerll Beitrag anzeigen
    Nix. Er ist ja immerhin Senator und wahrscheinlich wird er Präsidentschaftskandidat der Republikaner sein.
    Also, no problem.

  6. #3866
    Avatar von Bacerll

    Registriert seit
    07.12.2012
    Beiträge
    4.514
    alles klar.

  7. #3867
    JazzMaTazz

  8. #3868

    Registriert seit
    12.09.2014
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von JazzMaTazz Beitrag anzeigen
    Paragraph 90 in Deutschland

    Beleidigung des Staatspräsidenten wird mit 4 Monaten bis zu 5 Jahren haft verurteilt, im Gesetz.
    Rein Faktisch, Gesetzlich gesehen in Deutschland, gibt es da eine klare Direktion, die nicht gerade Mild ausfällt.

    In Deutschland ist die Bildzeitung schon indirekter Bundespräsident, da sie ja Präsidenten stürzen kann.

    Also rein Rechtlich gesehen, seh ich da jetzt zu hier faktisch kein Unterschied. Ob man da drumherum irgendwas Relativiert, weil jetzt ne Schönheitkönigin mal was gesagt hat, und weil die ja sonst so Schön ist, und wieviele Gs sie in ihrem Namen hat, ist eig. ziemlich Irrelevant meiner Meinung.
    Sie hat lediglich eine tote Mutter als Hure beschimpft.

  9. #3869

    Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von Tahir Beitrag anzeigen
    Sie hat lediglich eine tote Mutter als Hure beschimpft.
    Das ist mir neu. Kannst du das auch belegen ?

  10. #3870

    Registriert seit
    12.09.2014
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Kanno Beitrag anzeigen
    Das ist mir neu. Kannst du das auch belegen ?
    Ja.

Ähnliche Themen

  1. BF-Nachrichten
    Von Laleh im Forum Rakija
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 03:15
  2. Türkei: Aktuelle Nachrichten
    Von kewell im Forum Politik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 19:25
  3. Nachrichten?
    Von Chavo im Forum Rakija
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 01:36
  4. Nachrichten aus dem Grab
    Von ShiRaZ im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 18:16