BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Neue türkische Verfassung könnte Kopftuchverbot aufheben

Erstellt von Popeye, 15.01.2008, 21:55 Uhr · 13 Antworten · 671 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Mardigras

    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    801

    was ich an der kopftuchdiskussion net mag

    ist die wahlfreiheit....

    die türkei wird dafür gelobt, daß sie laizistisch ist und frauen dort keine kopftüchter tragen....

    wennst in europa z.b. tonsuren bei mönchen oder das tragen eines kreuzes um den hals verbieten würdest, wär der teufel los.

    wen störts? wenn sie kopftuch tragen?

    lg mardi

  2. #12
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar das das schnell zum zwang werden könnte.
    Das Gesetz wurde nicht umsonst gemacht.
    Tun ein paar primitive bauern dort sowieso. Soweit ich weiss kann man in der Türkei kein Kopftuch in öffentlichen Ämtern (z.B. Schule, Arbeit, Uni usw.) tragen, privat kann man es schon. Ergo die Bauern welche ihre Töchter zwingen ein Kopftuch zu tragen, tun es sowieso, und werden auch nicht daran gehindert wenn sie ihre Töchter zuhause zwingen, da ist es jedem sein Bier...
    Für diese Mädchen ändert sich also nicht viel, für die Frauen die aber arbeiten und ein Kopftuch tragen (freiwillig natürlich) würde sich schon was ändern...

  3. #13
    Crane
    Zitat Zitat von El Turko Beitrag anzeigen
    Also ich find das schon bisschen dumm von der türkischen Regierung. Der Ministerpräsident hat gesagt : "In der USA gibt es kein Kopftuchverbot, meine Kinder studieren dort. Aber in einem Land mit 99% Moslems gibt es Kopftuchverbot"

    Also den rest könnt ihr euch selber denken...
    Und du bist dir sicher, dass der türkische Ministerpräsident so scheiße spricht?

  4. #14
    Crane
    Naja... also ich halte ein Kopftuchverbot für eine Freiheitseinschränkung. Auch wenn damit vielleicht eine negative Symbolik verbunden wird ist es meiner Meinung nach nicht so gravierend, dass man es gleich verbieten sollte.

    Zudem stammt das Gesetz aus den 20ern. Eine Zeit in der die Türkei krampfhaft versucht hat sich dem Westen anzugleichen und den Islam als Ursache für seine Rückständigkeit sah und man diesen so schnell wie möglich loswerden oder zumindest einschränken wollte.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ungarns neue Verfassung
    Von Lilith im Forum Politik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 16:32
  2. Kosova: Verfassung und neue Fahne
    Von JustAGirl im Forum Politik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 22:56
  3. Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 19:39
  4. Die neue Verfassung - So sieht sie aus
    Von Grobar im Forum Politik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 19:50
  5. neue kosovarische verfassung!
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 19:21