BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Neues Schulfach in der Türkei:Lebende Sprachen???

Erstellt von schwabo, 22.09.2012, 00:41 Uhr · 8 Antworten · 1.040 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.708

    Neues Schulfach in der Türkei:Lebende Sprachen???

    Gestern las ich in der FAZ das es in türkischen Schulen, bei genügend Anträgen, auch Kurdisch unterrichtet wird.
    Was ja mal als richtig großes Entgegenkommen gewertet werden darf.
    Nebenbei wurde noch erwähnt das noch abchasisch, albanisch, bosnisch und grichisch angeboten wird.
    Wer kann mir mal genaueres dazu schreiben?

  2. #2
    Kejo
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Gestern las ich in der FAZ das es in türkischen Schulen, bei genügend Anträgen, auch Kurdisch unterrichtet wird.
    Was ja mal als richtig großes Entgegenkommen gewertet werden darf.
    Nebenbei wurde noch erwähnt das noch abchasisch, albanisch, bosnisch und grichisch angeboten wird.
    Wer kann mir mal genaueres dazu schreiben?
    Nicht nur Kurdisch, auch Bosnisch und Albanisch, sofern sich 10 Kinder finden und dafür anmelden. Der unterrichtende Pädagoge muss aber auch die türkische Sprache studiert haben. Das gibt es bei kurdischen Türken relativ häufig - es haben sich sogar Tausende bereits angemeldet, kurdische Lehrstühle wurden an mehreren Unis in der Türkei schon installiert -, aber bei bosnischen und albanischen? Ich denke: gar nicht. 1. Können sie sehr häufig ihre Muttersprache nicht, 2. müssten sie auch Bosnisch o. Albanisch studiert haben. Gibt es bestimmt in der Türkei, aber eben nicht der Rede wert.

  3. #3
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Albanisch und Bosnisch oder auch Kurdisch wären nicht schlecht. Aber das das erst jetzt angeboten wird, ist schon traurig.

  4. #4
    Avatar von Timur

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    2.294
    Bald fordern Bosnier und Albaner Autonomie und gründen Terrororganisationen.

  5. #5
    Avatar von Buntovnik

    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    2.826
    Zitat Zitat von Altai Beitrag anzeigen
    Bald fordern Bosnier und Albaner Autonomie und gründen Terrororganisationen.
    Free Yenibosna!

  6. #6
    Kejo
    Zitat Zitat von Altai Beitrag anzeigen
    Bald fordern Bosnier und Albaner Autonomie und gründen Terrororganisationen.
    Die Skendi-Fans könnten tatsächlich gerne wieder gehen.

  7. #7
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von Altai Beitrag anzeigen
    Bald fordern Bosnier und Albaner Autonomie und gründen Terrororganisationen.
    Handschar-Division und Ushtria Çlirimtare e Türkiye in der Türkei

  8. #8
    Bendzavid
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Die Skendi-Fans könnten tatsächlich gerne wieder gehen.
    Ok und du arbeitest seit wann noch mal bei der Ausländerbehörde?

  9. #9
    Avatar von kewell

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    8.224
    Ein echter Mann hält sein Wort
    Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte bei seinem Amtsantritt vor acht Jahren versprochen, das Kurden-Problem zu lösen. Tatsächlich hat er ihnen mehr Rechte eingeräumt als jeder Regierungschef vor ihm: Bis vor kurzem noch war es unter Strafe verboten, Kurdisch zu sprechen, Kurdische Lieder zu singen. Mittlerweile unterrichten Professoren an türkischen Universitäten Kurdisch, Kurden besitzen eigene Fernsehsender und Radiostationen. Türkei führt Kurdisch als Wahlfach an Schulen ein - SPIEGEL ONLINE

Ähnliche Themen

  1. Erster Nano-Blick in das lebende Gehirn
    Von Taudan im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 20:47
  2. Sprachen: Empfehlungen fuer faule Sprachen-Lerner
    Von cothren im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 18:55
  3. Mädchen (8) starb als „lebende Bombe“
    Von Serbian Eagle im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 18:49
  4. Neues Türkei Trikot - Classic Style
    Von *alaturka im Forum Sport
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 14:49
  5. Merkel: Neues Steuerabkommen mit Türkei bis Jahresende
    Von machiavelli4life im Forum Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 01:07