BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Neuseeland stimmt über neue Fahne ab

Erstellt von Zurich, 20.11.2015, 11:59 Uhr · 53 Antworten · 4.023 Aufrufe

Neuseeland stimmt über neue Fahne ab

Zugegeben.... Die Flaggen-Diskussion ist in Australien viel länger im Gange als in Neuseeland. Und doch machen jetzt die Neuseeländer den ersten Schritt.
    Bald stimmt das Land über eine neue Flagge ab:

Gesucht: Eine neue Flagge für Neuseeland
    Voting starts for New Zealand's flag - CNN.com
    Neuseeland stimmt über neue Flagge ab - news.ORF.at

aa flaggenentwurf_fuerneueflaggeneuseelands.jpg (gilt als Favorit)
    aa 151120145820-new-zealand-five-new-flag-choices-exlarge-169.jpg (stehen zur Auswahl)

Wie ich bereits geschrieben habe, in Australien streitet man sich schon seit längerem um die Fahnenfrage.

Dabei kursierten immer wieder die gleiche Vorschläge (siehe unten). Falls Neuseeland die Fahne ändert, dürfte eine Debatte in Australien folgen.

bb 2l9gp60.jpg

bb AusFlag_design_Aug2012_Sporting-Flag_ PMS blue281_yellow7409_green357.jpg

bb Brendan-Jones.jpg

bb Markwick.jpg

bb new-australian-flag-forwardfacing_zps2cec6a63.jpg

bb Screen+shot+2011-12-18+at+9.05.37+PM.jpg

Hey Leute.... Sind euch Terror-Meldungen wirklich wichtiger als Flaggenwechsel von einem Land?
    - Ich bitte Euch...

Ein bisschen weniger Furcht und bisschen mehr Sinn für Kreatives.

Neuseeland 5 und Australien 3 sind meien Favoriten

Rosinante
    Endlich wieder ein super Thread!

Bei Neuseeland passt das erste.
    Bei Australien ganz klar die vorletzte.

Passt wie angegossen. Diese Union Jacks passen einfach nicht mehr, vor allem da der britische Einfluss längst in diesen multikulturellen Staaten lange weg ist in den meisten Punkten. Flaggen interessieren mich allgemein immer sehr, und ich finde es mehr als richtig dies auch einzuführen.

Meines Erachtens die jeweils ersten. Aber irgendwie finde ich, dass eine Flagge auch malbar sein sollte. Und das funktioniert bei keiner der neuseeländischen...

Alle hässlich wie die Nacht.

ganz klarer Fall für unseren Fahnenguru DarkoRatic

Zitat Zitat von Rosinante Beitrag anzeigen
    Endlich wieder ein super Thread!

Bei Neuseeland passt das erste.
    Bei Australien ganz klar die vorletzte.

Passt wie angegossen. Diese Union Jacks passen einfach nicht mehr, vor allem da der britische Einfluss längst in diesen multikulturellen Staaten lange weg ist in den meisten Punkten. Flaggen interessieren mich allgemein immer sehr, und ich finde es mehr als richtig dies auch einzuführen.
    Richtig. Die meisten Australier lehnen diese britische Symbolik ab, die für sie eben nicht mehr zeitgemäss ist und auch als "unaustralisch" empfunden wird. Die einzigen die entschieden dagegen wären, wäre das Militär Neuseelands und Australiens, die dann argumentieren würden, dass ihre Truppen unter dieser Flagge gekämpft haben.

Ein gutes Zeichen würde man setzen, wenn man ein Symbol der Maori-Einwohner mit einbauen könnte.

Rosinante
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Richtig. Die meisten Australier lehnen diese britische Symbolik ab, die für sie eben nicht mehr zeitgemäss ist und auch als "unaustralisch" empfunden wird. Die einzigen die entschieden dagegen wären, wäre das Militär Neuseelands und Australiens, die dann argumentieren würden, dass ihre Truppen unter dieser Flagge gekämpft haben.

Ein gutes Zeichen würde man setzen, wenn man ein Symbol der Maori-Einwohner mit einbauen könnte.
    Ja. Absolut.
    Mit der heutigen Mentalität dort hat die Union-Jack Flagge nichts zu tun, das Land hat sich längst geändert und ist keine britische Kolonie mehr wo Häftlinge sitzen. Finde es gut dass man in den letzten Jahren immer mehr Einsicht gezeigt hat. Gibt natürlich auch nationalistische Australier die lieber die jetzige Flagge bevorzugen und sich damit identifizieren (aber in sehr kleiner Minderheit), und diese sind meist halt britischer Herkunft oder haben ihren Land gedient. Diese Jacks passen einfach zeitgemäß dennoch nicht mehr. Auch die kanadische Flagge hat sich verändert seit Jahrzehnten. Das selbe gilt natürlich auch für Neuseeland.

Wenn man bedenkt was für eine Geschichte die Maori-Bevölkerung hat wäre es wirklich mehr als passend diese Geste bei der neuseeländischen Flagge.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte