BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 195 von 431 ErsteErste ... 95145185191192193194195196197198199205245295 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.941 bis 1.950 von 4306

News aus der Republik Nordzypern

Erstellt von TuAF, 01.10.2012, 12:44 Uhr · 4.305 Antworten · 139.381 Aufrufe

  1. #1941
    Avatar von Cypriot

    Registriert seit
    20.12.2014
    Beiträge
    3.512
    Es wird gesagt, als die Osmanen 1571 Zypern erobert haben, sollen sie Türken aus dem Festland angesiedelt haben, diese sehen sich heute als einheimische, wohingegen Griechen behaupten, dass dies nicht wahr sei und wir zwangsassimilierte Griechen seien, was ich total dahergeholt finde, denn ich weiß von mir persönlich, dass wir ursprünglich aus Kayseri stammen.

  2. #1942
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    15.179
    Zypern wurde von Sari Selim oder Selim, dem Zweiten gegen Ende des 16 Jahrhunderts erobert und blieb, wenn ich mich recht entsinne (was normalerweise immer der Fall ist) 353 Jahre unter osmanischer Herrschaft.

  3. #1943
    Avatar von ελβυσ

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.219
    Zitat Zitat von TurkishCypriot Beitrag anzeigen
    Es wird gesagt, als die Osmanen 1571 Zypern erobert haben, sollen sie Türken aus dem Festland angesiedelt haben, diese sehen sich heute als einheimische, wohingegen Griechen behaupten, dass dies nicht wahr sei und wir zwangsassimilierte Griechen seien, was ich total dahergeholt finde, denn ich weiß von mir persönlich, dass wir ursprünglich aus Kayseri stammen.
    türken oder griechen aus zypern?


  4. #1944
    Avatar von Cypriot

    Registriert seit
    20.12.2014
    Beiträge
    3.512
    Sehen mir stark nach Griechen aus, wir türkischen haben eher braune Haare als Schwarze.

  5. #1945
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Eine dumme Frage, wollte das schon lange mal wissen. Habe gehört die Türken in Zypern seien eigentlich "Turkmenen". Stimmt das, oder ist das ein Missverständnis meinerseits? Ist ein Turkmene und ein Türke das Gleiche, und haben die Turkmenen in TR bzw. CY eigentlich etwas mit dem Staat Turkmenistan zu tun?

    Heraclius

  6. #1946
    Avatar von Cypriot

    Registriert seit
    20.12.2014
    Beiträge
    3.512
    Nein, Turkmenen werden alle Türken genannt, die in Vorderasien leben. Wie soll ich dir das erklären, dass ist zu kompliziert. Aufjedenfall sind alle ethnischen Türken Turkmenen.

  7. #1947
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    15.179
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Eine dumme Frage, wollte das schon lange mal wissen. Habe gehört die Türken in Zypern seien eigentlich "Turkmenen". Stimmt das, oder ist das ein Missverständnis meinerseits? Ist ein Turkmene und ein Türke das Gleiche, und haben die Turkmenen in TR bzw. CY eigentlich etwas mit dem Staat Turkmenistan zu tun?

    Heraclius
    Türken unterteilen sich in 4 Gruppen. Die Turkmenen sind eine Gruppe der Stammeskonföderation der Oguzen. Die Türken in der Türkei sind Oguzen. Jeder Turkmene ist ein Oguze aber nicht jeder Oguze ein Turkmene. Turkmenen unterteilen sich noch in die Dreipfeiler (Ücoklar) und die Graupfeiler (Bozoklar).

  8. #1948
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Türken unterteilen sich in 4 Gruppen. Die Turkmenen sind eine Gruppe der Stammeskonföderation der Oguzen. Die Türken in der Türkei sind Oguzen. Jeder Turkmene ist ein Oguze aber nicht jeder Oguze ein Turkmene. Turkmenen unterteilen sich noch in die Dreipfeiler (Ücoklar) und die Graupfeiler (Bozoklar).



    Ähnlich dann wohl wie ein Baier und ein Österreicher, alles klar.

    Heraclius

  9. #1949
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    6.950
    Zitat Zitat von TurkishCypriot Beitrag anzeigen
    [...]
    Es gibt wahrscheinlich ethnische Türken und islamisierte Hellenen unter euch.

    Dem englischen Reisenden Richard Pococke zufolge, der im Herbst 1736 Zypern besuchte, waren Mischehen zwischen Christen und Muslimen häufig. Pashley (1837) berichtet, dass Muslime sogar Paten christlicher Kinder wurden.[65] Wichtigster Unterschied zwischen den Bevölkerungsgruppen war die Religion, nicht die Ethnizität, ein Zustand, der bis ins frühe 20. Jh. andauern sollte.[

    Quelle: Geschichte Zyperns ? Wikipedia

    Wahrscheinlich gehört ein weiterer Teil (auf beiden Seiten) zur indigen Bevölkerung Zyperns, die in der antike Hellenisiert worden ist.

  10. #1950
    Avatar von Cypriot

    Registriert seit
    20.12.2014
    Beiträge
    3.512
    Eigentlich ist es egal welchen Ursprungs wir sind, wir sehen uns als türkische Zyprer und als nichts anderes. Ihr werdet kaum von einem türkischen Zyprer hören, dass er sagt das er Türke sei. Wir sind einfach keine Türken in dem Sinne. Unsere Kultur ähnelt der der Festlandstürken nur teilweise. Unsere Kultur wurde halt seit 1974 zum Teil auch stark beeinflusst. Beispielsweise meinte mein Vater, dass man bei uns früher seine Haustür nie abgeschlossen hat und man sich sicher sein konnte, dass kein Dieb kommt, aber heute ist das halt anders man kann nicht einmal seinen Müll wegwerfen gehen ohne die Tür abzuriegeln.

    Oder sind wir türkischen Zyprer viel säkulärer eingestellt, als eben die Anatolientürken. Da stelle ich auch gerne die Behauptung in den Raum, dass wir westlicher als die anatolischen Türken sind und auch kulturell weniger Probleme in der EU hätten, als die Türkei (falls wir die uns zugesprochenen 2 Sitze nutzen könnten).

Ähnliche Themen

  1. Nordzypern wählt Nationalisten
    Von Caesarion im Forum Politik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 22:31
  2. 26 Jahre Türkische Republik Nordzypern
    Von Kelebek im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 08:07
  3. Die türkische Republik Nordzypern
    Von Popeye im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 23:10
  4. Die türkische Republik Nordzypern
    Von Popeye im Forum Rakija
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 15:46
  5. Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 16:04