BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Niedersachsen vor Regierungswechsel

Erstellt von economicos, 20.01.2013, 23:22 Uhr · 47 Antworten · 1.738 Aufrufe

  1. #1
    economicos

    Niedersachsen vor Regierungswechsel

    Wahl in Niedersachsen: ARD-Hochrechnung sieht Rot-Grün vorn

    Aus Hannover berichten Florian Diekmann, Michael Fröhlingsdorf und Christina Hebel


    Der Wahlabend in Hannover wird zur Zerreißprobe: Weder Rot-Grün noch Schwarz-Gelb haben eine stabile Mehrheit. Amtsinhaber David McAllister und sein SPD-Rivale Stephan Weil setzt die Patt-Situation sichtlich zu. Die jüngste Hochrechnung der ARD sieht allerdings Rot-Grün vorn.
    Um 23 Uhr stehen die Zeichen auf Machtwechsel. Eine ARD-Hochrechnung belegt, dass Rot-Grün einen Sitz mehr als CDU und FDP hat. gespannt warten die Parteien nun auf das vorläufige amtliche Endergebnis der Landeswahlleitung.


    Bis jetzt ist ist der Wahlabend eine Nervenprobe für die Spitzenkandidaten. Kurz nach halb acht Uhr schiebt sich David McAllister von Kameras umringt in den CDU-Fraktionssaal. Er lächelt gezwungen, sein Blick geht starr ins Leere. "Die Nummer eins im Norden haben wir", jubeln seine Anhänger und schwenken "I'm a Mac"-Schilder. Lange hat er sich im Hintersten der Fraktionsräume verschanzt, darauf gehofft, dass das Ergebnis für Schwarz-Gelb sich in den Hochrechnungen stabilisiert. Doch mal haben Christdemokraten und Liberale einen Sitz mehr, mal steht es Patt, später liegen SPD und Grüne vorn. McAllister wolle nicht den Stoiber machen, erklärt sein Sprecher mit Verweis auf die Bundestagswahl 2002, als der Unionskandidat sich schon zum Sieger ausrief, um dann doch noch die schmachvolle Niederlage zu erleiden. Doch seine Leute haben lange gewartet, sehr lange. Sie wurden ungeduldig, riefen zwischendurch sogar mal "Wir wollen den Sieger sehen", was sie dann aber schnell wieder ließen.
    Denn so richtig Sieger fühlt sich anders an - knapp zehn Prozent bei den Liberalen. Denen scheint es vollkommen egal zu sein, ob sie weiter regieren oder nicht, die gute Laune kann ihnen offenbar nichts und
    niemand mehr verhageln. Einige wuseln nun freudetrunken bei der CDU herum, gelbe Pullover über der Schulter, Umarmungen hier und da verteilend. Die meisten Freidemokraten jedoch sind gar nicht mehr im Landtag, sondern schon auf ihrer Wahlparty in einer Bar gleich um die Ecke.

    Dem einen oder anderen Christdemokraten ist das FDP-Ergebnis dann doch ein bisschen zu viel des Guten: "So viel hätten die ja nun auch nicht bekommen müssen", raunt einer.



    Niedersachsen: McAllister und Weil warten auf das Wahlergebnis - SPIEGEL ONLINE

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Aktuelle (23:30 Uhr) Hochrechnung lt. 'tagesthemen':

    69 Sitze für SPD / Die Grünen
    68 Sitze für CDU / FDP

  3. #3
    Avatar von muhhi

    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    1.508
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

  4. #4
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.503

    Cool

    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    Aktuelle (23:30 Uhr) Hochrechnung lt. 'tagesthemen':

    69 Sitze für SPD / Die Grünen
    68 Sitze für CDU / FDP
    Hab ich doch richtig gewählt!!!

  5. #5
    Kejo
    Vielen Dank für die Unterstützung der FDP, opadidi.

  6. #6
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.746
    Sauba, lieber SPD/Grün als CDU/FDP . Ich hoffe die abschaffung der Studiengebühren können endlich durchgesetzt werden

  7. #7

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Schade, dass die Piraten sich so Kacke präsentieren in den letzten Monaten. Haben sie in Niedersachsen nun zu spüren bekommen.

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    9.450
    Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von SAmo_JoSip Beitrag anzeigen
    Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera
    Ach was, noch viel schlimmer, zwischen Skylla und Charybdis

  10. #10
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.789
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    Ach was, noch viel schlimmer, zwischen Skylla und Charybdis
    Wer kennt die beiden und wer kennt die Starße von Messina? Würde mich echt interessieren. (ohne Freund google)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unabhängiges Niedersachsen und Hamburg?
    Von Sezai im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 21:11
  2. Niedersachsen führt islamischen Religionsunterricht
    Von Albani100 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 23:53
  3. Albanien vor Regierungswechsel
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 10:44
  4. NRW-CDU schafft den Regierungswechsel
    Von Krajisnik im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 20:40