BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Nordirland

Erstellt von Mulinho, 14.07.2010, 21:23 Uhr · 21 Antworten · 1.387 Aufrufe

  1. #1
    Mulinho

    Nordirland

    [h1]Nordirland: Gewaltwelle in Belfast[/h1]
    Im 300 Jahre alten Streit zwischen Katholiken und Protestanten um die Oranier-Märsche in Nordirland, kommt es in Belfast seit drei Nächten zu Gewaltausbrüchen. "Es herrscht absoluter Irrsinn“, so Gemeinderätin Mahon.

    LONDON/BELFAST (rei). Seit mehr als 300 Jahren währt der Streit zwischen Katholiken und Protestanten um die Oranier-Märsche in Nordirland, doch immer noch sind einige Hitzköpfe der Auseinandersetzung nicht müde. Nachdem die Protestanten am Wochenende ihren Sieg in der Schlacht am Boyne vom 12. Juli 1690 feierten, kommt es im Norden Belfasts seit drei Nächten zu Gewaltausbrüchen. „Es herrscht absoluter Irrsinn“, berichtete die Gemeinderätin Nicola Mahon.


    Steine und brennende Gegenstände flogen auf Polizisten. Auch Schüsse fielen. 82 Einsatzkräfte wurden verletzt, eine Polizistin befindet sich in kritischem Zustand; sie wurde durch einen Ziegelstein auf dem Kopf getroffen. Die Gewaltwelle ist fast ausschließlich auf den katholischen Bezirk Ardoyne konzentriert, laut Augenzeugen sind sogar Zehnjährige beteiligt. „Es ist wie ein Ferienpark für Gewalttaten“, sagte der Pfarrer Gary Donegan. „Wo sind die Eltern?“
    Die Polizei fragte sich zunächst, wo die Politik ist. Erst nach öffentlicher Kritik der Exekutive verurteilte die Führung der Provinz, die zwischen Protestanten und Katholiken gemäß dem Friedensabkommen von 1998 geteilt wird, die Welle der Gewalt. Um eine Wiederholung der Vorfälle zu verhindern, will die Polizei nun nach „bemerkenswerter Zurückhaltung“ (so Premier Cameron) hart durchgreifen.




    Quelle: Nordirland: Gewaltwelle in Belfast DiePresse.com




    Kommentar: Immer schade, wenn die Kinder die gleichen Fehler machen wie ihre Eltern...

  2. #2
    Esseker
    Eine eigentlich sehr traurige Sache in Europa. Die katholischen gegen die protestantischen Iren hm..

  3. #3
    Mulinho
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Eine eigentlich sehr traurige Sache in Europa. Die katholischen gegen die protestantischen Iren hm..
    Naja da steckt noch mehr dahinter als die Religion, aber verdammt traurig.
    Ich finds krass, dass das grad in der EU passiert und zwar an 2 verschiedenen Orten:

    Spanien und Irland bzw. GB...

  4. #4
    Esseker
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Naja da steckt noch mehr dahinter als die Religion, aber verdammt traurig.
    Ich finds krass, dass das grad in der EU passiert und zwar an 2 verschiedenen Orten:

    Spanien und Irland bzw. GB...
    Naja so ist das eben, bei Spanien meinst du wohl die Basken, bei denen ihr Terrorismus auch schrecklich ist.

  5. #5
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    die sollen sich ihren bescheuerten Sieg vor einer million Jahren sonstwohin schieben, die Route dieser Blödmänner hätte längst geändert werden müssen. Wenn ich schon diese alten Säcke provokant bis zum Gehtnichtmehr marschieren sehe wünsche ich mir von oben Teer und Federn herbei.

  6. #6
    kenozoik

  7. #7
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.293
    Wenn man wirklich wollte, müssten diese Konflikte nicht sein. Wenn man wirklich wollte, wird sich immer eine Lösung finden. Leider werden historische, religiöse usw. Ressentiments durchaus auch von Generation zu Generation weiter gegeben. Und somit werden sich auch leider immer wieder Hass etc. schüren und sich Menschen intrumentalisieren lassen von "Menschen" ohne Gewissen und Skrupel, denen es nie um etwas anderes gehen wird als um ihre eigenen Machtinteressen. Und die dafür auch im wahrsten Sinne über Leichen gehen. Ist leider so und ich fürchte, da wird der Mensch sich nie ändern Egal ob das Land etwa EU ist oder nicht.

  8. #8
    kenozoik
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Wenn man wirklich wollte, müssten diese Konflikte nicht sein. Wenn man wirklich wollte, wird sich immer eine Lösung finden.
    nun, das wäre die formel für den weltfrieden...

  9. #9
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.293
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    nun, das wäre die formel für den weltfrieden...
    Eine Formel sehr unrealistisch zu erfüllen, leider. Wegen dem Geschriebenen bin ich überzeugt, dass es nie Weltfrieden geben wird. Aber wer aufgibt und es nicht probiert, hat schon verloren

  10. #10
    kenozoik
    so isses...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fussball: Albanien vs. Nordirland
    Von Shqiptar90 im Forum Sport
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 13:04
  2. Fussball: Albanien vs. Nordirland
    Von Shqiptar90 im Forum Rakija
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 22:10