BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Präsidentenwahl in Zypern

Erstellt von Grobar, 17.02.2008, 18:40 Uhr · 41 Antworten · 2.254 Aufrufe

Cypriot presidential election, 2013 - Wikipedia, the free encyclopedia

- - - Aktualisiert - - -

Der konservative Politiker Nikos Anastasiades hat nach Prognosen klar die erste Runde der Präsidentenwahl auf Zypern gewonnen. Danach bekam er zwischen 51 und 52,6 Prozent der Stimmen. Nach einer Prognose des Privatsenders Sigma lag er zwischen 49 und 52 Prozent. Demoskopen sagten im Fernsehen, mit diesen Prognosen werde Anastasiades "fast sicher" die absolute Mehrheit erreichen. Vor seiner Wahlzentrale versammelten sich bereits Dutzende Anhänger und jubelten, berichteten Reporter.
    http://www.tagesschau.de/ausland/wahl-zypern102.html

Bei der Präsidentenwahl in Zypern hat der konservative Kandidat Nikos Anastasiades eine deutliche Mehrheit erzielt. Nach Auszählung fast aller Stimmen kam er auf 45,3 Prozent. Damit wird eine Stichwahl am 24. Februar notwendig. In vorher veröffentlichten Nachwahlbefragungen hatte der 66-jährige Anwalt noch über 51 Prozent der Stimmen auf sich vereinigt.

Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Bei der Präsidentenwahl in Zypern hat der konservative Kandidat Nikos Anastasiades eine deutliche Mehrheit erzielt. Nach Auszählung fast aller Stimmen kam er auf 45,3 Prozent. Damit wird eine Stichwahl am 24. Februar notwendig. In vorher veröffentlichten Nachwahlbefragungen hatte der 66-jährige Anwalt noch über 51 Prozent der Stimmen auf sich vereinigt.
    Und ist das gut oder schlecht?

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Und ist das gut oder schlecht?
    Na ja, wie mans sieht, der amtierende Präsi ist ein Kommunist.

Diese Begriffe, "konservativer", "Kommunist" etc haben in Zypern nicht die selbe Wichtigkeit wie in anderen Ländern. Sie sind eher so was ähnliches wie Fußballmannschaften. In praktischer Politik unterscheiden sie sich kaum, besonders heute.

Politik in Zypern war immer sehr viel auf Personen, Familien und Netzwerke orientiert. Der einziger Punkt, wo es wichtige politische Unterschiede gab, war die nationale Frage. Weil in diesem Zeitpunkt die Zypernfrage nicht mehr im Vordergrund steht, man beschäftigt sich viel mehr mit der Wirtschaftskrise, ist dieser Wahl kaum von Interesse. Ich kann mich an keinen anderen Präsidialwahlen erinnern, wo mir das Ergebnis so gleichgültig war. Ich habe weiße Stimme abgegeben, und am zweiten Sonntag werde ich nicht mal wählen gehen, ich fahre schon nach Athen zurück.

Wenn er Kapitalist ist finde ich ihn gut.

Afroasiatis hats gesagt ... Ist völlig irrelevant ob rechtskonservativ oder linksliberal, das Hauptproblem ist nicht der Norden sondern die Wirtschaft... Und da spielt es keine Rolle ob man rechts/links ist, oder ob die Stadt Nicosia oder Ljubljana heißt... Angelo Merte fordert das Sparen, die Einheimischen protestieren... Ist also egal wer an der Macht ist, kommt eh alles zu einem Punkt

Der konservative Politiker Nikos Anastasiades wird neuer Präsident Zyperns. Nach Auszählung der meisten Stimmen konnte er in der Stichwahl 57,5 Prozent der Stimmen auf sich vereinen; sein Gegenkandidat, der linke Politiker Stavros Malas, kam auf 42,5 Prozent. Dies teilte das Innenministerium am Sonntagabend mit. Die Entscheidung fiel vor dem Hintergrund eines drohenden Staatsbankrotts.

Afroasiatis wir haben nur 3 Seiten in unserem Zypern-Thread
    MEHR MEHR MEHR

Hoffe das dieser Nikos Anastasiadis, so ein guter Präsident wird wie Papadopoulos es war, einer der besten Präsidenten für Zypern.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte