BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Probritische Krawallmacher verletzen 26 Polizisten

Erstellt von DZEKO, 10.08.2013, 13:17 Uhr · 1 Antwort · 252 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.023

    Probritische Krawallmacher verletzen 26 Polizisten

    Probritische Krawallmacher verletzen 26 Polizisten

    uploadfromtaptalk1376133453234.jpg

    Belfast kommt nicht zur Ruhe: In der Nacht auf Samstag kam es zu Krawallen, probritische Demonstranten griffen Polizisten an, mehr als zwei Dutzend wurden verletzt. Eine Konfrontation zwischen Loyalisten und Republikanern ging glimpflich aus.

    Belfast - Bei Straßenschlachten zwischen der Polizei und probritischen Krawallmachern sind im nordirischen Belfast in der Nacht zu Samstag 26 Polizisten verletzt worden, fünf mussten im Krankenhaus behandelt werden.

    Auslöser der Gewalt war der Versuch probritischer Demonstranten, die Route eines geplanten Umzugs der Republikaner zu blockieren. Es flogen Steine und Flaschen, mehrere Autos wurden angezündet und Geschäfte beschädigt. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein und feuerte Gummigeschosse ab. Kurzzeitig standen sich auch die republikanischen Demonstranten und gegnerischen Loyalisten gegenüber, konnten aber von der Polizei getrennt werden.

    Die Republikaner gedachten mit dem Umzug des Jahrestags, an dem 1971 den britischen Behörden das Recht erteilt worden war, Verdächtige ohne Anklage zu inhaftieren. Dies war eine der umstrittensten Maßnahmen während des jahrzehntelangen Konflikts zwischen katholischen Republikanern und probritischen Protestanten. Der Konflikt wurde 1998 mit dem Karfreitag-Abkommen beigelegt, doch kommt es immer noch gelegentlich zu Gewalt zwischen den Volksgruppen.

    Die Polizei spricht aber bei Straßenschlachten häufig davon, dass es sich bei den Teilnehmern um Krawallmacher handelt, die um jeden Preis Unruhen auslösen wollen.

    http://m.spiegel.de/politik/ausland/...s&q=nordirland

  2. #2
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.023

    AW: Probritische Krawallmacher verletzen 26 Polizisten

    Proirisch.

Ähnliche Themen

  1. Kennzeichnungspflicht für Polizisten?
    Von Bambi im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 23:14
  2. Wie nennt man die Polizisten bei euch?
    Von mann2011 im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 20:11
  3. Polizisten auf dem Balkan
    Von Grillinger im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 02:19