BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 335 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 3344

Putschversuch in der Türkei: TSK marschiert auf

Erstellt von Tatar, 15.07.2016, 22:34 Uhr · 3.343 Antworten · 113.016 Aufrufe

  1. #51
    Arminius
    Riecht es hier nach einem gescheiterten Regime-Change?

  2. #52
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.370
    Zitat Zitat von Lorne Malvo Beitrag anzeigen
    Es waren jetzt aber auch nicht gerade nur ein paar Dutzend Soldaten, die sich spontan zu einem Putsch entschlossen haben. Das hat eindeutig größere Kreise gezogen, und für viele der Beteiligten gibt es jetzt kein zurück mehr. Die werden alles daran setzen, dass Erdogan doch noch entmachtet wird. Der Putsch ist zwar vorerst gescheitert, das war der im Iran 1953 aber auch. 5 Tage später war Mossadegh doch weg vom Fenster. Es bleibt abzuwarten, wie nun die anderen umtriebigen Kräfte in der Türkei reagieren. Es können jetzt leicht sehr verhängnisvolle Dynamiken entstehen. Erdogan ist weit davon entfernt in Sicherheit zu sein.
    Schon, aber bei den meisten und grössten Putschversuchen sind die meisten Generäle involviert, hier haben vor allem Militär mit dem Rang eines Oberst versucht die Lage unter ihrer Kontrolle zu bringen was von vorne rein zum Scheitern verurteilt ist. In einem grösseren und besser organisierten Putsch hat ein Präsident gar keine Möglichkeit auf dem Flughafen zu landen, was auch wieder bedeuten würde, dass die Armee es ihm erlaubt hat, bzw. hinter ihm steht.

    Zum 60. Jahrestag des Putsches im Iran haben die Amis erstmals Dokumente veröffentlicht und zugegeben, dass die CIA und der Mi6 im Auftrag ihrer jeweiligen Regierungen inszeniert worden war, wobei in vielen Dokumenten es noch immer Teile gibt, die weiterhin geschwärzt blieben. Der Unterschied zu Erdogan heute, dass der Widerstand gegen Mossadegh (in dem sich eben auch viele schiitische Geistliche versammelt haben), über breite Unterstützung in der Bevölkerung verfügt haben.

  3. #53

    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    299
    Was für eine Woche für die Presse, zuerst Anschlag in Nizza dann Putsch in der Türkei, kauft euch Presse-Aktien Leute die verdienen momentan gutes Geld.

  4. #54
    Avatar von Zeus

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    9.547
    Der Militärputsch von 1960 hatte die Unterstützung des Volkes, richtig?

  5. #55

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    3.191
    Also, zum Anfang finde ich positiv, dass alle politische Kräfte gegen den Putsch sind. AKP und HDP selbstverständlich, aber auch CHP und MHP. So scheint es zur Zeit keinen wirklichen Bürgerkriegsgefahr zu geben, die Putschisten scheinen keinen großen Rückhalt bei der Bevölkerung zu haben, nicht mal bei Erdogan-Gegner.

    Das negative ist, dass Erdogan das wahrscheinlich benutzen wird, um seine Macht weiter aufzubauen, und die Demokratie weiter zu begrenzen.

  6. #56
    Avatar von lotus

    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    7.586
    Türken sind nicht Ägypter.

  7. #57
    Avatar von Rafi

    Registriert seit
    03.12.2013
    Beiträge
    12.026
    Dieser Putschversuch ist das Schlimmste was dem türkischen Volk passieren konnte, damit meine ich alle in der Türkei lebenden Bürger ungeachtet ob Minderheit oder nicht. Worst Case wäre ein Ermächtigungsgesetz nachdem Erdogan das Präsidialsystem (noch) nicht durchsetzen konnte und damit das Ende der Demokratie. Schlimm, schlimm.

  8. #58
    Avatar von Recep-Tayyip-Erdoğan

    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    11.846
    Ach halt die klappe Rafi.

  9. #59
    Avatar von Rafi

    Registriert seit
    03.12.2013
    Beiträge
    12.026
    Zitat Zitat von Qasr-el-Yahud Beitrag anzeigen
    Ach halt die klappe Rafi.
    Das bestimmst nicht du. Erdogan hat mit dem Putschversuch einen Trumpf in der Hand, das sollte selbst oder gerade dich beunruhigen.

  10. #60
    Avatar von SLO_CH86

    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    5.207
    Die Anzeichen häufen sich, dass der Putschversuch von Erdogan inszeniert wurde um sein Präsidialsystem (Diktatur) durchzusetzen.

    Türkei: Inszenierter Putsch? | IKNews

Ähnliche Themen

  1. Arche Noah auf dem Berg Ararat in der Türkei
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 13:50
  2. Terroranschlag auf Öl-Pipeline in der Türkei
    Von tramvi im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 14:35
  3. Terroranschlag auf Kleinbus in der Türkei!
    Von EnverPasha im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 13:57
  4. Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 20:45
  5. Die situation der Christen in der Türkei!
    Von Albanesi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 15:42