BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Rassismus in Südafrika

Erstellt von John Wayne, 22.05.2008, 20:35 Uhr · 17 Antworten · 974 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Die arabischen Länder Afrikas sind die einzigen die noch halbwegs funktionieren.

  2. #12

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    gute zusammenfassung der probleme in afrika:





    ...

    Ereilt Südafrika jener postkoloniale Fluch, der so viele afrikanische Staaten ruiniert hat? Es ist der Fluch, vor dem Frantz Fanon, der Philosoph und Pamphletist der Befreiung, gewarnt hatte, als die afrikanischen Machteliten der soeben unabhängig gewordenen Staaten nach einer kurzen Schamfrist genau dort weitermachten, wo die europäischen Kolonialherren aufgehört hatten: Sie übernahmen ihre Positionen und Privilegien, die Schreibtische und die Swimmingpools, die Seidenbetten und die Dienerschaft. Fanon hat diesen Rollentausch mit der Wendung »masques blancs, peau noir« beschrieben – weiße Masken auf schwarzer Haut. Gemeint ist die fatale Umwandlung von Fremdausbeutung in Selbstbedienung. Südafrikas Frantz Fanon heißt William Gumede, ein Politik-Wissenschaftler. Er schreibt: »Es gibt einen Punkt, an dem alle Befreiungsbewegungen in Afrika straucheln … etwas Unkontrollierbares liegt in der Luft.« Eineinhalb Jahrzehnte nach der Wende nähert sich Südafrika diesem Punkt.



    Südafrika: Die Gewalt eskaliert | Nachrichten auf ZEIT online

  3. #13

    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    105



  4. #14

    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    475
    wir brauchen gar nicht nach Südafrika gehen, schauen wir uns Unsren Balkan an
    da gibts Rassismus genug, mehr als dein eigener Leib ertragen kann

  5. #15
    Avatar von Lorik

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    11.845
    Zitat Zitat von Ryder Beitrag anzeigen
    Lets go!
    Welcome to Southafrica!
    WM 2010!
    Ha ha ha, ich glaube bei den schlägerein qualifizieren sich eh alle Balkan Staaten souverän.

  6. #16
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von sonnyliston22 Beitrag anzeigen
    nein, sie hassen die ausländer weil sie der meinung sind die nehmen ihnen die arbeit weg...

    australien war auch mal eine kolonie, und die hat sich prächtig entwickelt, das ist kein argument.
    australien hat aber nicht die gleiche vergangenheit hinter sich wie afrika.

  7. #17

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von Zhan Si Min Beitrag anzeigen
    australien hat aber nicht die gleiche vergangenheit hinter sich wie afrika.
    australien, amerika, brasilien waren genauso kolonien wie afrika.... insofern haben sie schon eine ähnliche geschichte.

  8. #18
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    vergessen wir nicht dass afrika mit abstand die traurigste vergangenheit hat.
    kein kontinent wird so ausgenommen.
    die zahlreichen krankheiten tun den rest.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. das apartheid regime in südafrika...
    Von John Wayne im Forum Rakija
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:41
  2. Serbe will zu fuß nach Südafrika
    Von SRB_boy im Forum Sport
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 16:10
  3. WM 2010 in Südafrika
    Von Helios im Forum Sport
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 13:09
  4. Sehnsucht nach Südafrika
    Von John Wayne im Forum Sport
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 15:11