BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 669 von 1029 ErsteErste ... 169569619659665666667668669670671672673679719769 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.681 bis 6.690 von 10281

Russland startet Krieg gegen den IS

Erstellt von Zurich, 01.09.2015, 14:48 Uhr · 10.280 Antworten · 397.650 Aufrufe

Zitat Zitat von mujaga Beitrag anzeigen
    fundierte analyse interessant,..

Selbstverständlich ist sie das. Der Artikel stammt von Gudrun Harrer. Sie hat Arabistik und Islamwissenschaften studiert, immer wieder mehrere Jahre im Nahen Osten verbracht, war sogar mal Sondergesandte der österreichischen Regierung an der Botschaft in Bagdad, lehrt an der Uni Wien und ist leitende Redakteurin bei der Zeitung "Der Standard". Eine Zeitung, wo man vllt öfters reinschauen sollte, wenn es um den Nahen Osten etc. geht, da Österreich kein Nato-Miglied und sehr oft etwas entspanntere Ansichten vertritt. So ähnlich wie die Schweizer NZZ.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gudrun_Harrer

Passt halt nicht so ganz in das übliche Schubladendenken hier hinein, wo mit dem Namen Assad bereits ALLES erklärt werden kann. Ihre Analyse fügt sich in diesem Artikel auch nicht so ganz ins allgemeine Russenbashing ein. Aber dafür gibt es eh genug andere Zeitungen.

ps Gudrun Harter spricht Arabisch und hat wahrsch auch von deiner Religion mehr Ahnung als du selbst

Zitat Zitat von babyblue Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich ist sie das. Der Artikel stammt von Gudrun Harrer. Sie hat Arabistik und Islamwissenschaften studiert, immer wieder mehrere Jahre im Nahen Osten verbracht, war sogar mal Sondergesandte der österreichischen Regierung an der Botschaft in Bagdad, lehrt an der Uni Wien und ist leitende Redakteurin bei der Zeitung "Der Standard". Eine Zeitung, wo man vllt öfters reinschauen sollte, wenn es um den Nahen Osten etc. geht, da Österreich kein Nato-Miglied ist und sehr oft eine etwas entspanntere Ansichten vertritt. So ähnlich wie die Schweizer NZZ.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gudrun_Harrer

Passt halt nicht so ganz in das übliche Schubladendenken hier hinein, wo mit dem Namen Assad bereits ALLES erklärt werden kann. Ihre Analyse fügt sich in diesem Artikel auch nicht so ganz ins allgemeine Russenbashing ein. Aber dafür gibt es eh genug andere Zeitungen.

ps Gudrun Harter spricht Arabisch und hat wahrsch auch von deiner Religion mehr Ahnung als du selbst
    es heißt noch lange nichts..

Hier auch noch weitere Analysen von Gudrun Harrer.

Harrers Analysen auf derStandard.at [Seite 1] - derStandard.at ? International ? Naher Osten

Die besten Artikel, die ich jemals über den Nahen Osten gelesen habe, stammen meist aus ihrer Feder:

- - - Aktualisiert - - -

es heißt noch lange nichts..
    Ja, klar! Wenn die Richtung passt, dann ist sogar ein Youtube Video von zweifelhafter Herkunft "wertvoller"

Harrers Analysen auf derStandard.at [Seite 1] - derStandard.at ? International ? Naher Osten

Die besten Artikel, die ich jemals über den Nahen Osten gelesen habe, stammen meist aus ihrer Feder:
    im bundestag sitzen auch ärzte.. und führen politik..

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Ja, klar! Wenn die Richtung passt, dann ist sogar ein Youtube Video von zweifelhafter Herkunft "wertvoller"
    man sollte nicht so naiv an die sache rangehen..

im bundestag sitzen auch ärzte.. und führen politik..

- - - Aktualisiert - - -

man sollte nicht so naiv an die sache rangehen..

Ich wüsste nicht, wie der Vergleich mit den Ärzten und den Politikern auf Gudrun Harrer anwendbar wäre, wenn sie Arabistik und Islamwisschenschaften studiert hat, sich auf einer wissenschaftlichen Ebene mit allen möglichen Ländern, ihrer Sprache, Kultur und Geschichte auseinandergesetzt hat, dort auch lebte, zu einer Zeit, wo die meisten hier noch gar nicht auf der Welt waren, und ist nunmehr als Journalistin tätig ist. Bessere Voraussetzungen kann man wohl gar nicht mehr haben...

Würde zu gerne wissen, wie viele andere Redakteure im deutschen Sprachraum (aber nicht nur dort), die sich so heftig über Syrien etc. ausgelassen haben, auch nur annähernd ein Wissen über die Region haben, so wie sie es hat, trotzdem aber glauben, ALLES zu wissen, in dem sie einfach nur beim Namen Assad in ihren Artikeln den Schaum vom Mund rein fließen lassen. Syrien ist mehr als die Person Assad.

Gudrun Harrer ist die Grande Dame des Nahen Ostens - bitte um etwas mehr Respekt!

Ich wüsste nicht, wie der Vergleich mit den Ärzten und den Politikern auf Gudrun Harrer anwendbar wäre, wenn sie Arabistik und Islamwisschenschaften studiert hat, sich auf einer wissenschaftlichen Ebene mit allen möglichen Ländern, ihrer Sprache, Kultur und Geschichte auseinandergesetzt hat, dort auch lebte, zu einer Zeit, wo die meisten hier noch gar nicht auf der Welt waren, und ist nunmehr als Journalistin tätig ist. Bessere Voraussetzungen kann man wohl gar nicht mehr haben...

Würde zu gerne wissen, wie viele andere Redakteure im deutschen Sprachraum (aber nicht nur dort), die sich so heftig über Syrien etc. ausgelassen haben, auch nur annähernd ein Wissen über die Region haben, so wie sie es hat, trotzdem aber glauben, ALLES zu wissen, in dem sie einfach nur beim Namen Assad in ihren Artikeln den Schaum vom Mund rein fließen lassen. Syrien ist mehr als die Person Assad.

Gudrun Harrer ist die Grande Dame des Nahen Ostens - bitte um etwas mehr Respekt!
    mein name ist hase..

mein name ist hase..
    mein Name ist beba
    Ich wünschte, ich hätte bloß 10 % ihres Wissens, dann wäre ich bereits zufrieden

mein Name ist beba
    Ich wünschte, ich hätte bloß 10 % ihres Wissens, dann wäre ich bereits zufrieden
    hallo beba..

ich kann ihnen nur eine bioananas anbieten..

hallo beba..

ich kann ihnen nur eine bioananas anbieten..
    Sehr lieb!

Hier mal zur Abwechslung eine fundierte Analyse über die Hintergründe für den Abzug der russischen Truppen und die potentiellen Folgen.
    "Zahltag für Assad"

Moskaus Intervention in Syrien diente nicht nur der Rettung des Regimes

Am Tag danach will niemand so recht glauben, dass, wie behauptet, der russische Teilabzug aus Syrien in Absprache mit Präsident Bashar al-Assad erfolgt: Wenn das so wäre, dann hätte es wohl eine gleichzeitige Bekanntgabe in Moskau und Damaskus gegeben. Man braucht keinen Bruch zwischen Russland und Syrien herbeizufantasieren, aber mit der Reduktion seiner militärischen Rolle setzt Moskau allen – zuletzt immer öfter geäußerten – Träumen Assads ein Ende, dass er für seine militärische Errettung keinen politischen Preis zahlen müssen wird.

Wladimir Putin verwandelt die Frontgrenzen in Syrien in politische Grenzen und macht damit die syrische Opposition zu einem Verhandlungspartner, den Assad ernst nehmen muss. Damit ermöglicht er auch den USA, ihrerseits mehr Druck auf ihre eigenen Verbündeten auszuüben, deren "Njet" zu allem ja bisher ebenso laut war wie das des Regimes.

Saudi-Arabien, das sich soeben durch Jeffrey Goldbergs Barack-Obama-Feature in The Atlantic in die Ecke der "Trittbrettfahrer" gestellt sieht – während Putin darin zumindest persönlich besser als erwartet wegkommt -, kommt das Argument abhanden, dass die Waffenpause in Syrien ein russischer Trick sei, um Assad weitere militärische Gewinne zu verschaffen. Ähnliches gilt für die Türkei, der immer mehr dämmert, dass die USA und Russland in Syrien, bei allen fundamentalen Unterschieden, an einem Strang ziehen insofern, als sie eine politische Lösung wollen. -

Warum tun sie das? Für Obama wäre eine Befriedung Syriens das Ende einer Geschichte, die den US-Präsidenten – auch das entnimmt man The Atlantic – persönlich belastet: das vielkritisierte Ausbleiben der US-Intervention gegen Assad im Sommer 2013. Und Putins allgemeine politische Beweggründe und Machtprojektionen einmal beiseitegelassen: Für den russischen Präsidenten bedeutet der nahende Abgang Obamas die Gefahr, die Chance zu verpassen, aus dem syrischen Sumpf wieder herauszukommen: Wer weiß, wie das Verhältnis zur nächsten US-Regierung aussieht und welche Folgen das hat? Nicht nur für die USA, auch für Russland ist die Gefahr eines "zweiten Afghanistan" in Syrien stets präsent. Ein zu langes Engagement in Syrien wäre in Russland auch keineswegs populär. Und nach der Bekanntgabe des Teilabzugs stieg erst einmal sofort der Rubel.

Putin will die Früchte seiner Syrien-Intervention ernten – und Assad stellt fest, was er schon früher gewusst haben könnte: dass es dabei nicht nur um ihn geht. Putin, der seinen Plan einer geeinten Front gegen den "Islamischen Staat" nicht aufgibt, ist nicht bereit, für Assad seine Beziehungen zu den Golfarabern ins Bodenlose zu verschlechtern. Zuletzt wurde zwischen Riad und Moskau ja auch an der Stabilisierung des Ölpreises gearbeitet.

In Saudi-Arabien wird es Genugtuung hervorrufen, dass die in Teheran geäußerte Freude über den russischen Rückzug vielleicht nicht gar so hell ist: Denn die Frage könnte auch an alle anderen äußeren Akteure – eben auch an den Iran und die schiitischen Milizen, inklusive der libanesischen Hisbollah – gestellt werden, ob es nicht Zeit ist, einen Schritt aus Syrien heraus zu machen. Und wenn sich die Iraner weigern, könnte dies das jüngste Tauwetter zwischen der Türkei und dem Iran beenden, wogegen weder Russland (wegen der Türkei) noch Saudi-Arabien (wegen des Iran) etwas hätte."
    Ich kapier diesen Text nicht, was sind denn nun Putins Früchte der Intervention?