BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 842 von 1034 ErsteErste ... 342742792832838839840841842843844845846852892942 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.411 bis 8.420 von 10339

Russland startet Krieg gegen den IS

Erstellt von Zurich, 01.09.2015, 14:48 Uhr · 10.338 Antworten · 402.044 Aufrufe

  1. #8411

    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    4.692
    Zitat Zitat von Cebrail Beitrag anzeigen
    Wir sind jetzt drin. Allen zum Trotz. Es kann jetzt nicht mehr schief gehen. Alles wird gut werden, vertraue mir.

  2. #8412
    Avatar von Rafi

    Registriert seit
    03.12.2013
    Beiträge
    8.318
    Zitat Zitat von Amarok Beitrag anzeigen
    Und es geschah um xy. n. Chr.
    Ich glaube eher dieser facepalm gebührt denen, die das osmanische Reich wiederhaben möchten. Komischerweise sind geschichtliche Rückführungen immer nur dann erwünscht wenn Herr Amarok Ethien erklärt oder Gebietsan- oder nichtansprüche darlegt.

    Was passiert denn gerade durch den IS, der eben mal so ein Khalifat ausgerufen hat? Auf was, wen und welche Zeit berufen die sich denn?
    Denk mal nach.

  3. #8413
    Avatar von Francis

    Registriert seit
    16.07.2016
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Rafi Beitrag anzeigen
    Nein keineswegs. Es ist auf eine bizzare Art und Weise amüsant wie sich ein Volk so verarschen lässt.
    Welches Volk? Das kurdische Volk?

  4. #8414

    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    4.692
    Zitat Zitat von Rafi Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher dieser facepalm gebührt denen, die das osmanische Reich wiederhaben möchten. Komischerweise sind geschichtliche Rückführungen immer nur dann erwünscht wenn Herr Amarok Ethien erklärt oder Gebietsan- oder nichtansprüche darlegt.

    Was passiert denn gerade durch den IS, der eben mal so ein Khalifat ausgerufen hat? Auf was, wen und welche Zeit berufen die sich denn?
    Denk mal nach.
    Raschiden (Schammar/Wahabiten) waren immer pro-osmanisch, die meisten Schammar wanderten nach Irak aus, daraus ergab sich IS und Nusra (Fatah al Scham). Alles alt-neu.

    Wahhabitismus und Saudische Herrschaft

    Im 17. Jahrhundert verließ ein größerer Teil des Stammes die Region um Ha'il und siedelte sich im Irak an. Die verbliebenen Schammar, in der Regel Dschebel Schammar1 genannt, schlossen sich im 18. Jahrhundert der Lehre der Wahhabiten an und kamen vermutlich spätestens 1780 unter die Herrschaft des ersten saudischen Staats. Nachdem dieser 1818 von den Osmanen zerschlagen worden war, kam es zu Machtkämpfen zwischen den Stämmen.

    Dynastie der Raschiden
    Um die wachsenden Anarchie aufzuhalten, ermordete ihn sein kinderloser Onkel, denn nur Muhammad ibn Raschid (18691897) konnte die dynastischen Auseinandersetzungen beenden und das Schammarreich befrieden. Er war ein verschlagener und erfolgreicher Herrscher, der 1871 ein Vasallenverhältnis zum Kalifen der Muslime und Sultan des Osmanischen Reichs, Abdülaziz (1861–1876), einging, um so an neue Waffen und Unterstützungsgelder zu gelangen. Unter ihm konnten die Schammar die Vorherrschaft in Zentralarabien erringen und mit der Besetzung von Riad 1884 (nach anderen Quellen 1887) das Saudi-Reich im Nadschd weitgehend zerschlagen. 1891 wurden die Gebiete dem Emirat der Dschebel Schammar angeschlossen.

    Raschidenreich und Nachbarn 1880

    Muhammad starb 1897 eines natürlichen Todes, ihm folgte der zu seinem Erben erzogene Neffe Abd al-Aziz ibn Mutib. Seine Herrschaft war geprägt von der Restauration der Al-Saud ab 1902 durch Abd al-Aziz ibn Saud. Nach raschen ersten Erfolgen der Saudis in ihren Stammländern kam es zwischen 1903 und 1906 zu mehreren Gefechten um die Provinz al-Qasim. Dabei erhielten die Schammar militärische Hilfe durch acht osmanische Battailione. Am 12. April 1906 kam es zur Schlacht von Rawdat Muhanna, bei der Abd al-Aziz fiel und die Region unter saudische Herrschaft kam. Laut saudischer Legende soll Abd al-Aziz bin Mitab mit kleinem Gefolge vor der anstehenden Schlacht im Morgengrauen an die falsche Frontseite geraten sein und dort angefangen haben, die Kämpfer zum Kampf gegen die Saudis aufzumuntern. Diese erkannten seinen Fehler und fällten ihn, worauf die Schammar sich kopflos zurückzogen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Schammar

  5. #8415
    Avatar von Damien

    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    6.602
    Römisches Reich




  6. #8416
    Avatar von TuAF

    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    7.854



  7. #8417
    Avatar von Cebrail

    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    3.407
    Unsere (Türkische! Für @Rafi) Forderungen.
    1. territoriale Einheit Syriens
    2. Vernichtung aller Terrorgruppen. Zumindestens aber die an unseren Grenzen
    3. Abdankung Assads als Präsident

  8. #8418
    Avatar von Dikefalos

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Sieht so aus als wären die Kurden wirklich ein zweites Mal übel betrogen worden. Bitter.
    Hat Putin die Unterstüzung an die Kurden gestrichen?

  9. #8419
    Nik
    Avatar von Nik

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    11.183
    Erdogan wird aber so etwas auf die Nase fallen mit diesem Einmarsch in Syrien. Er denkt wohl, er sei der neue osmanische Sultan ...

  10. #8420
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    17.016
    Zitat Zitat von Dikefalos Beitrag anzeigen
    Hat Putin die Unterstüzung an die Kurden gestrichen?
    Die Unterstützung kam eigentlich von den USA:

Ähnliche Themen

  1. Es gibt keinen Krieg gegen den Terror
    Von DieWahrheit im Forum Politik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 02:10
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 19:16
  3. Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 10:09
  4. Seit 1918 führt Amerika illegale Kriege gegen Russland.
    Von lupo-de-mare im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2004, 19:42
  5. Der Krieg gegen den Terror muss weitergehen
    Von Stevan im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 13:17