BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Saudis bauen den grössten Wolkenkratzer der Welt

Erstellt von Zurich, 03.12.2015, 09:55 Uhr · 33 Antworten · 1.795 Aufrufe

Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
    Ich frage mich was die Saudis eigentlich machen wollen wenn sie mal kein Öl mehr haben.
    Haben die überhaupt ansatzweisse Industrie? Exportieren sie noch was anderes außer Öl?

Oder wird man wenn das Öl weg ist ganze verlassene Geisterstädte sehen in dennen keiner mehr lebt?
    Dubai hat keine Ressourcen mehr, und lebt jetzt von Tourismus und davon, dass sie eine Art arabisches Hong Kong oder Singapur geworden sind. Saudi Arabien probiert quasi am Reisbreitt Idustrien hochzuziehen. Der Wolkenkretzer um den es hier geht ist ein Beispiel dafür, denn er wird in einer komplett neu errichteten Stadt entstehen (Jeddah Economic City), die neben der King Abdullah Economic City zu einem der beiden wirtschaftlichen Zentren des Landes werden soll. Ob das klappt, denke ich eher nicht. Iran ist mit Russland vergleichbar. Zwar spielt Öl und Gas die wichtigste Rolle in der Wirtschaft, es gibt aber schon etablierte andere Industrien, die zukünftig Wachstumsmotoren werden können. Insgesamt betrachtet ist die Transformation mit Sicherheit nicht einfach, und das ein oder andere Land wird damit scheitern.

Arminius
    Zitat Zitat von papodidi Beitrag anzeigen
    Das hat weniger mit Herablassung zu tun, als mit Fakten: Ölgeld + westliches Know How + Sklaven aus Südasien!!! Und ich zahle jedem 10 (virtuelle) Drinks, der mir auf einer dieser Baustellen auch nur einen Araber zeigen kann...
    Man schaue sich nur an, wie weit sich die Sprache, Kultur und Religion der Araber ausgedehnt haben. Dass man alles Bestehende dieses Kulturraums auf "Öldgeld + westliches Know How + Sklaven aus Südasien" zurückführen will, indem man festlegt, dass es ein "Fakt" ist, dass "die Araber nichts gerissen haben", ist nicht nur arrogant, sondern es trägt der Realität nicht im Geringsten Rechnung.

Das moderne Sklaventum in den Golfstaaten ist abstoßend, doch allein damit die Leistungen des zweitgrößten Volkes der Welt erklären zu wollen, scheint mir fast noch abstoßender.

Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Man schaue sich nur an, wie weit sich die Sprache, Kultur und Religion der Araber ausgedehnt haben. Dass man alles Bestehende dieses Kulturraums auf "Öldgeld + westliches Know How + Sklaven aus Südasien" zurückführen will, indem man festlegt, dass es ein "Fakt" ist, dass "die Araber nichts gerissen haben", ist nicht nur arrogant, sondern es trägt der Realität nicht im Geringsten Rechnung.

Das moderne Sklaventum in den Golfstaaten ist abstoßend, doch allein damit die Leistungen des zweitgrößten Volkes der Welt erklären zu wollen, scheint mir fast noch abstoßender.
    äh ... "ausgedehnt" wurde es durch rücksichtslose Missionierung und Besetzung anderer Länder, wenn das für dich ein würdigungswertes Qualitätsmerkmal ist dann ist deine Empörung gerechtfertigt

Btw, die meisten Einwohner Katars und der VAE sind Ausländer.

Ach und die die immer mit diesem "Wenn es kein Erdöl mehr gibt.." kommen, sage ich eins:

Darüber kann man reden wenn eure Urururururenkel 50 Jahre alt werden.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234