BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 20 von 35 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 344

Schottische Unabhängigkeit

Erstellt von Vukovarac, 20.01.2012, 11:10 Uhr · 343 Antworten · 14.059 Aufrufe

  1. #191
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.294
    Was genau macht ein Land "überlegen"?

  2. #192
    Avatar von kewell

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    8.224
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Was genau macht ein Land "überlegen"?
    Freedom

  3. #193
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.502
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Was genau macht ein Land "überlegen"?
    Seine Streitkultur, seine Fähigkeit, auch mit politischen Gegnern fair umgehen zu können!?!?

    Mir, als altem Kommunisten/Anarchisten, sind die Widersprüche im/des Kapitalismus wohl bewusst, aber wenn ich schon unterdrückt werde, dann doch lieber in Staaten wie GB, D, Ö oder CH...

  4. #194
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.065
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Was genau macht ein Land "überlegen"?
    Diese Streitkultur ermöglicht eine differenzierte Darlegung von Schieflagen. Die Partikularinteressen in einem Staat werden erörtert und ein Mittelweg wird durch diese Diskussionskultur gefunden, kurzgefasst liegt die Staerke darin, Kompromisse zu finden.

    Deswegen ziehen Demokratien wie die unsere immer den kürzeren...

  5. #195
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.502
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    mal sehen, wie es in Katalonien und im Baskenland verlaufen wird. İch bin mir sicher, dass sich diese abspalten....

    - - - Aktualisiert - - -



    Witz des Jahrhunderts
    Schön, dass Du wieder da bist, Weddinger Türke...

  6. #196
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.065
    Zitat Zitat von papodidi Beitrag anzeigen
    Schön, dass Du wieder da bist, Wedinger Türke...
    Wie oft denn noch?

    Tempelhof, TEMPELHOF

  7. #197
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.502
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Wie oft denn noch?

    Tempelhof, TEMPELHOF
    Ich meinte doch die FH...

    PS: In Tempelhof kann man(n) doch überhaupt nicht wohnen - obwohl ich es in Lichtenrade und in der Parkstraße immerhin 18 Jahre lang ausgehalten habe...

  8. #198
    Avatar von Lorne Malvo

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    5.971
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Was genau macht ein Land "überlegen"?
    Großbritannien hätte den Teil des Landes gehen lassen, indem gigantische Ölreserven liegen, und das geopolitisch von großer Bedeutung ist, da dort eine Meerenge zwischen Atlantik und Nordsee liegt. Natürlich waren sie dagegen und haben die Schotten versucht davon zu überzeugen, dass es besser ist alles beim Alten zu belassen. Aber trotzdem haben sie den Schotten selbst die Wahl gelassen. Das zeigt eben die freiheitliche britische Mentalität. Ein Zusammenleben soll es nur geben, wenn es alle Beteiligten aus freien Stücken auch wirklich wollen.

    In Spanien z.B. gibt es sowas nicht. Dort halten die Spanier die Katalanen oder Basken gegen ihren Willen im Staat.

    Von den kriegswütigen Osteuropäern möchte ich gar nicht erst anfangen.

  9. #199

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Du bist wohl er blind vor Hass

    Ich mag zwar Franjo Tudjman und seine damalige Katstrophenpolitik nicht und habe diesbezüglich viel im Forum geschrieben, aber Milošević ist für mich genauso untragbar und ich mache jedes Jahr Urlaub in Kroatien und zwar beim kroatischen Teil meiner Familie

    Ja ich bin schon ganz grün vor Hass

    Du verwechselt wohl etwas, vielleicht weil es zu lange her ist, das ich darüber diskutiert habe. Der serbische Teil meiner Familie kommt aus Bosnien.

    ....und jetzt stell dir mal vor: wirklich fast alle meine serbischen wie kroatischen sind große Kritiker der Politik von Milosevic wie der von Tudjman, tja sowas gibt es.

    Hass überlass ich blinden Nationalisten wie dir, wobei ixh zugeben muß das ich auch nicht völlig frei davon bin

    Ich orientiere mich lieber am Beispiel der Schotten und Engländer und setzte auf ne "Feuerpause" für ein paar Jahrhunderte
    Da kann man nur mit dem Auge zwinkern wa?

  10. #200
    Jezersko
    In dern letzten 25 Jahren haben wir in Europa 4 Staatentrennungen bzw. -versuche erlebt. Jugoslawien, Tschechoslowakei, Ukraine und eben jetzt Schottland. Ich würde sagen, es steht 2:2 zwischen Blut und Vernunft. Im Falle der Tschechoslowakei geschah dies sogar OHNE Referendum! Es ist nicht mit wenigen Worten zu erklären, warum es in einem Land ein Gemetzel gibt, und in dem Anderen die Sache zivilisiert abläuft. Ich denke, die Hauptrolle spielt dabei die "Qualität" der Politiker und der handelnden Personen. Die war (und ist zum Teil noch immer) bei den beteiligten Ländern am Balkan und in der Ukraine unter aller Sau.

    Dies wird auch entscheidend sein, ob zukünftige Separationsbestrebungen in Spanien, Norditalien oder wo auch immer, blutig verlaufen oder "schottisch". Im Gegensatz zum manchen Ländern im Osten ist es in den westeuropäischen Demokratien möglich, sich seine Politiker selbst zu wählen und damit eine Prüfung der Reife der Bevölkerung. Nicht umsonst heißt es: In einer Demokratie hat jedes Volk die Politiker, die es verdient!

Ähnliche Themen

  1. Schottische Toilette
    Von Dragan Mance im Forum Rakija
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 22:22
  2. der Weg der Unabhängigkeit
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 14:34
  3. Formel für Unabhängigkeit
    Von Revolut im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 18:02
  4. Tag der Unabhängigkeit der RSK
    Von BitterSweet im Forum Politik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 16:17
  5. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 22:19