BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Schottland möglichweise vor Unabhängigkeit - Referendum 2014/15

Erstellt von Mastakilla, 06.05.2011, 20:03 Uhr · 35 Antworten · 3.572 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    738
    Free wales

  2. #12
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.415
    Free Tibet

  3. #13

    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    738
    Free Kurdistan

  4. #14

    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    738
    Moment... Nein nicht FREE Kurdistan.

  5. #15
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Free Ilirida!

  6. #16

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Absolute Mehrheit für schottische Nationalisten in Regionalparlament

    06. Mai 2011, 16:23


    Schwere Verluste für Labour - Unabhängigkeitsreferendum in fünf Jahren

    Edinburgh/Wien - Die Scottish National Party (SNP) hat laut mehreren britischen Medien einen Erdrutschsieg bei den Wahlen zum schottischen Regionalparlament errungen. Nach vorläufigen Ergebnissen des Wahlgangs vom Donnerstag haben die linksgerichteten Nationalisten zumindest 65 von 129 Sitzen erreicht und können nun ohne Hilfe eines Koalitionspartners eine Regierung bilden.
    Die SNP hat zumindest 27 Sitze dazugewonnen, die Ergebnisse von drei der acht regionalen Wahllisten waren zunächst noch nicht ausgezählt, sie sollen am Freitagabend dazukommen. Der bisherige Koalitionspartner der SNP, die Labour Party, musste schwere Verluste hinnehmen. Sie verlor zumindest rund 20 Direktmandate in den Wahlkreisen, könnte aber noch einige über die Regionallisten zurückbekommen. Auch die Opposition im schottischen Parlament, Konservative und Liberaldemokraten, haben an Mandaten verloren. SNP-Parteichef Alex Salmond beschrieb das Wahlergebnis als "historisch".
    Unabhängigkeitsreferendum
    Salmond bekräftigte am Tag nach der Abstimmung seine Absicht, in den kommenden fünf Jahren ein Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands abzuhalten. Dieses soll nach Wünschen der SNP im Jahr 2014 oder 2015 stattfinden.
    Der britische Premier David Cameron gratulierte Salmond am Wahlabend, warnte jedoch vor einer Loslösung Schottlands von Großbritannien. "Wenn sie ein Referendum abhalten wollen, werde ich mit jeder Faser meines Körpers dafür kämpfen, das Vereinigte Königreich zusammen zu halten."
    Zugleich mit dem schottischen Wahlgang fanden auch regionale Parlamentswahlen in Wales, Parlaments- und Kommunalwahlen in Nordirland, Kommunalwahlen in vielen Gemeinden Englands, sowie ein gesamtbritisches Referendum über eine Reform des Mehrheitswahlrechts statt. (APA

  7. #17
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    @Mastakilla

    Ist Dodik auch in Schottland aktiv ? .......McDodik aus den Highlands

  8. #18
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.847
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    @Mastakilla

    Ist Dodik auch in Schottland aktiv ? .......McDodik aus den Highlands
    sag mir lieber, wo die argumente der schotten stehen.
    dann mach ich dich (bosnier) fertig:

  9. #19
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.559





    London - Das Referendum über eine Unabhängigkeit Schottlands von Großbritannien soll am 18. September 2014 stattfinden. Dieses Datum gab der Chef der schottischen Regionalregierung, Alex Salmond, am Donnerstag unter dem Beifall der Abgeordneten des Parlaments in Edinburgh bekannt. Die britische Regierung hatte sich im Oktober damit einverstanden erklärt, dass eine solche Volksabstimmung abgehalten wird.

  10. #20

    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen





    London - Das Referendum über eine Unabhängigkeit Schottlands von Großbritannien soll am 18. September 2014 stattfinden. Dieses Datum gab der Chef der schottischen Regionalregierung, Alex Salmond, am Donnerstag unter dem Beifall der Abgeordneten des Parlaments in Edinburgh bekannt. Die britische Regierung hatte sich im Oktober damit einverstanden erklärt, dass eine solche Volksabstimmung abgehalten wird.
    Die Schotten werden aber immer noch in der EU sein? Ich meine weil ja Grossbritannien auch in der EU ist.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schottland nimmt Kosultation zu Referendum über Abspaltung von London auf
    Von Friedrich der Große im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 19:55
  2. Schottland bald unabhängig?
    Von Lahutari im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 00:26
  3. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 14:18
  4. War jemand in Schottland?
    Von Yutaka im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 21:34
  5. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 22:19