BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Spannungen zwischen Zypern und Großbritannien

Erstellt von Magnificient, 09.02.2006, 21:56 Uhr · 79 Antworten · 2.083 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Magnificient

    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    2.365

    Spannungen zwischen Zypern und Großbritannien

    Nikosia. DPA/baz. Die ungelöste Zypernfrage hat erneut zu Spannungen zwischen Grossbritannien und der Regierung in Nikosia geführt. Der zyprische Aussenminister Giorgos Iakovou wies am Donnerstag im Rundfunk (RIK) in scharfer Form Äusserungen seines britischen Amtskollegen Jack Straw vom Vortag als "unannehmbar" zurück. Straw hatte am Mittwoch im britischen Parlament gesagt, die Politik des griechisch-zyprischen Präsidenten Tassos Papadopoulos könne zur (endgültigen) Teilung der Insel führen.

    Zypern ist seit 1974 nach einem griechischen Putsch und einer türkischen Militärintervention geteilt. Nach Einschätzung von Diplomaten in Nikosia hängen die Straw-Äusserungen mit der Enttäuschung über den gescheiterten UN-Plan zur Wiedervereinigung Zyperns vor knapp zwei Jahren zusammen. London sei ausserdem verärgert, weil die Regierung Zyperns direkte EU-Finanzhilfen in Höhe von rund 259 Millionen Euro an die türkischen Zyprer blockiere. Nikosia will, dass diese Gelder durch die anerkannten Behörden im Süden an die türkischen Zyprer gelangen und nicht direkt überwiesen werden.

    Im April 2004 hatten die griechischen Zyprer den UN-Plan bei einem Referendum abgelehnt. Seit dem EU-Beitritt der Mittelmeerinsel im Mai 2004 gibt es keine Bewegung bei der Überwindung der Teilung Zyperns.

    Proteste gegen Straw

    Straws Zypern-Besuch Ende Jänner war von heftigen Protesten begleitet. Als erstes Regierungsmitglied eines EU-Staates suchte er den türkisch-zypriotischen Führer Mehmet Ali Talat, Präsident der international nicht anerkannten "Türkischen Republik Nordzypern" (KKTC), in dessen offizieller Residenz auf. Der zypriotische Staatspräsident weigerte sich aus diesem Grund, Straw zu empfangen.

    Völkerrechtlich ist ganz Zypern seit 2004 EU-Mitglied, doch findet das Regelwerk der Union im Norden keine Anwendung. Dass sich Straw zum Amtssitz von Talat begab, wurde von der zypriotischen Regierung als nicht hinnehmbare Quasi-Anerkennung des Separatstaates KKTC aufgefasst, dessen Territorium - wegen der dortigen türkischen Truppenpräsenz - völkerrechtlich als besetztes Gebiet gilt. Kurz nach Beginn der EU-Beitrittsverhandlungen hatte die Türkei bekräftigt, Zypern weiterhin nicht anzuerkennen. Die Europäische Union verlangt, dass die Türkei während der Beitrittsverhandlungen das EU-Mitglied Zypern anerkennt.

  2. #2
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    So, dann wollen wir mal...

    Wäre die Insel noch eine britische Kolonie, dann gäb's dieses Theater nicht. :wink:

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    2.357
    Zitat Zitat von Schiptar
    So, dann wollen wir mal...

    Wäre die Insel noch eine britische Kolonie, dann gäb's dieses Theater nicht. :wink:
    Einfach zu Griechenland fertig 8)

  4. #4
    Avatar von Kosova_Kid

    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    2.072
    Zitat Zitat von Srpski-Cedo
    Zitat Zitat von Schiptar
    So, dann wollen wir mal...

    Wäre die Insel noch eine britische Kolonie, dann gäb's dieses Theater nicht. :wink:
    Einfach zu Griechenland fertig 8)
    die türken lassen das auch zu :wink:

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    2.357
    Zitat Zitat von The_Kosova_Kid
    Zitat Zitat von Srpski-Cedo
    Zitat Zitat von Schiptar
    So, dann wollen wir mal...

    Wäre die Insel noch eine britische Kolonie, dann gäb's dieses Theater nicht. :wink:
    Einfach zu Griechenland fertig 8)
    die türken lassen das auch zu :wink:
    Müssen sie wohl :P 8) 8) 8)

  6. #6
    Avatar von Kosova_Kid

    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    2.072
    Zitat Zitat von Srpski-Cedo
    Zitat Zitat von The_Kosova_Kid
    Zitat Zitat von Srpski-Cedo
    Zitat Zitat von Schiptar
    So, dann wollen wir mal...

    Wäre die Insel noch eine britische Kolonie, dann gäb's dieses Theater nicht. :wink:
    Einfach zu Griechenland fertig 8)
    die türken lassen das auch zu :wink:
    Müssen sie wohl :P 8) 8) 8)
    werden sie aber nicht :P das ist so wie mit denn kosovo-albanern eher stirbt der letzte von ihnen als auch nur ein stück land zu verlieren :!:

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    2.357
    Du willst doch Presevo Tal und wir kriegen den norden 8)

  8. #8
    Avatar von Kosova_Kid

    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    2.072
    Zitat Zitat von Srpski-Cedo
    Du willst doch Presevo Tal und wir kriegen den norden 8)
    das wär die beste lösung,mit dem problemdas preshevo-tal größer ist!

  9. #9

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Die einfachste Lösung: Ihr kriegt nichts, wir alles.

  10. #10
    Avatar von Kosova_Kid

    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    2.072
    Zitat Zitat von Mr.LaLa
    Die einfachste Lösung: Ihr kriegt nichts, wir alles.
    die einfachst aber auch die schlechteste.oder willst du wieder einen zustand wie vor 1999?

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 16:36
  2. Spannungen zwischen Syrien und Türkei
    Von Kelebek im Forum Arabische Revolution
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 02:13
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 20:07
  4. Thema: Zunehmende Spannungen zwischen Russland und Japan
    Von ***Style*** im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 00:50
  5. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 22:28