BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 359 von 905 ErsteErste ... 259309349355356357358359360361362363369409459859 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.581 bis 3.590 von 9046

Wohin steuert die Ukraine?

Erstellt von frank3, 02.12.2013, 21:46 Uhr · 9.045 Antworten · 471.681 Aufrufe

Jezersko, das ist ein Interview mit einem Russen, der als Freiwilliger aus Petersburg, er bezeichnet sich selbst als russischer Nationalist, in den Konflikt gekommen ist. In dem hervorgehobenen Abschnitt geht es u.a. darum, wie er die Grenze überschritten hat, (er wurde u.a. von den Russen festgehalten über die ganze Nacht). wer da sonst so mitmacht, welche Unterstützung er von russischen Behörden sieht etc.

Weißt du, dieses Medium, gazeta.ru ist ok. Aber um das eigene Weltbild, was aber doch angeblich Berichterstattung aus diversen Quellen bemüht, kann man natürlich jegliches russisches Medium gleich als Propaganda abtun. Wenn du Behauptungen aufstellst, wie etwa offizielle russische Kräfte, Unterstützung etc., dann solltest du das etwas auch untermauern können. Ansonsten kann man dich echt nicht mehr ernst nehmen.

Jezersko
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Der Albtraum von Donezk

Die ukrainische Regierung geht mit aller Härte gegen prorussische Separatisten im Osten vor, über die Grenze sickern Waffen und Söldner ein. Von Entspannung keine Spur. von Ulrich Krökel, Donezk

28. Mai 2014 17:08 Uhr

Prorussische Separatisten vor dem Haus des Oligarchen Rinat Achmetow in Donezk | © Maxim Zmeyev/Reuters

Im Osten der Ukraine herrscht "Krieg". So sagt es der frisch gewählte Präsident Petro Poroschenko und ist sich darin ausnahmsweise mit den Separatistenführern einig. Die selbst ernannten Gouverneure der Volksrepubliken in Donezk und Luhansk hatten schon am Wochenende den "Kriegszustand" verhängt – wozu ihnen jegliche Legitimation fehlt.
    Über die Begriffe lässt sich ohnehin streiten. Reguläre Armeen stehen sich in der Region nicht gegenüber. Die Interimsregierung in Kiew bevorzugt die Bezeichnung "Anti-Terror-Operation". Ukrainische Medien nutzen die verharmlosende Abkürzung ATO. Die Regierung in Moskau wiederum erklärt, in der Ukraine tobe ein "echter Bürgerkrieg".

All diese Etiketten helfen nicht weiter, um zu beschreiben, was sich in den Gebieten Donezk und Luhansk in diesen Tagen tatsächlich abspielt. Sicher ist: Nach der Wahl Poroschenkos hat die Zentralmacht ihren Kampf gegen die prorussischen Separatisten im Osten des Landes dramatisch verschärft. Sie setzt dabei nicht nur Spezialeinheiten der Polizei und die Nationalgarde ein, sondern vor allem militärische Kräfte – bis hin zur Luftwaffe.

Auf der anderen Seite ist weitgehend unklar, wer für die Separatisten den militanten Kampf führt. Nach unterschiedlichen Berichten haben sich desertierte Soldaten der ukrainischen Armee, ehemalige Spezialkräfte der Sonderpolizei Berkut und des Geheimdienstes SBU den Aufständischen ebenso angeschlossen wie Söldner, die aus Russland "einsickern". Ukrainische Medien meldeten in den vergangenen Tagen unter Berufung auf den Grenzschutz wiederholt, Lastwagen mit bewaffneten Kämpfern seien von Osten oder von der annektierten Krim her in das Land eingedrungen. Die Behörden kündigten deshalb eine deutliche Verstärkung der Grenzsicherung an.

Tschetschenen als prorussische Söldner

Unter den Söldnern sollen auch Tschetschenen sein, die dem moskautreuen Präsidenten Ramsam Kadyrow unterstellt sind. Dafür spricht, dass unter den Toten der Gefechte in Donezk am Montag nach Behördenangaben mehrere Männer kaukasischer Herkunft waren. Kadyrow bestritt am Mittwoch eine von seiner Regierung gesteuerte Aktion. "Wenn Tschetschenen in der Ukraine sind, ist das ihre Privatsache", sagte er. Im zweiten Tschetschenien-Krieg hatten ultranationalistische ukrainische Söldner gegen die prorussische Truppe der sogenannten Kadyrowzy gekämpft.

All diese Nachrichten sprechen dafür, dass die Lage im Osten der Ukraine weiter dramatisch eskaliert. Poroschenko hatte nach seiner Wahl am Sonntag angekündigt, die Militäroperationen in der Region zu verschärfen und den "Terroristen nicht in Monaten, sondern in Stunden" das Handwerk zu legen. Die Regierungskräfte treffen auf massive Gegenwehr der separatistischen Milizen.

Was das bedeutet, erfahren die Bürger von Donezk seit Montag am eigenen Leib. Rückblick: Noch in der Nacht nach der Präsidentenwahl besetzen bewaffnete Separatisten den Flughafen der Millionenstadt. Die ukrainische Armee reagiert kompromisslos und entsendet Militärhubschrauber, Kampfjets und Fallschirmjäger. Am Airport entbrennt ein Häuserkampf, der sich am Nachmittag in das dicht besiedelte Gebiet um den Bahnhof der Metropole verlagert.

Zu diesem Zeitpunkt herrscht dort reger Betrieb. Niemand warnt die Menschen. Niemand kommt auf die Idee, den Zugverkehr einzustellen. Die Separatisten feuern auf einen Hubschrauber, der über dem Bahnhofsgebiet kreist. Mörsergranaten schlagen auf dem Vorplatz ein. Die Menschen flüchten in Panik. Ein Splitter trifft eine Frau am Kopf und reißt ihr große Teile der Schädeldecke weg. Ein Mann wird von einer Kugel getroffen und stirbt ebenfalls.

Wie wenig die gesamte Stadt und ihre Bürger darauf eingestellt sind, zum heißen Kampfgebiet zu werden, zeigen die weiteren Reaktionen an diesem Montag. Die Leichen werden abtransportiert, aber der Bahnhof wird weder gesperrt noch evakuiert. Die Menschen gehen auch nicht von selbst. Es ist, als könnten oder wollten sie all das nicht glauben. Als das Blut auf den Bürgersteigen noch nicht trocken ist, schlagen erneut Granaten auf dem Vorplatz ein. Wieder fallen Schüsse. Die Reisenden flüchten in die Unterführungen. Eine Frau ruft: "Die sind alle wahnsinnig geworden. Das ist doch ein Albtraum!"

Auf die Fortsetzung dieses Albtraums bereiten sich die Stadt und die Bürger seither zunehmend besser vor. Kindergärten und Schulen sind geschlossen. Cafés und Restaurants haben zumindest ihre Terrassen gesperrt. Viele Menschen bleiben von sich aus zu Hause. Dennoch lassen es sich die Separatisten nicht nehmen, am Dienstagabend eine nächtliche Ausgangssperre über die Stadt zu verhängen, "bis sich die Lage normalisiert hat". Es soll ein Zeichen sein, wer in Donezk das Sagen hat.

Bilder tragen nicht zur Beruhigung bei

Vor allem aber lässt der Schritt befürchten, dass es inmitten der Großstadt neue Häuserkämpfe geben könnte. An diesem Mittwoch ist die Lage extrem angespannt. Am Morgen melden die Sicherheitskräfte, sie hätten einen Waffentransport der Separatisten überwältigt. An Bord des Kleinlasters finden sie zehn hochmoderne Panzerfäuste. Später kommt es zu Schusswechseln vor der Geheimdienstzentrale, wie die Agentur Interfax berichtet. Das Gebäude halten die Aufständischen besetzt. Über der Stadt kreisen Kampfflugzeuge. Bürgermeister Alexander Lukjantschenko rät den Menschen, zu Hause zu bleiben und Fenster und Balkone zu meiden.

Auch am Flughafen soll es nach Berichten örtlicher Internetdienste wieder einen Granatbeschuss geben. Die Aufständischen melden eine Rückeroberung, doch die Regierungstruppen dementieren. Sie haben demnach am Airport und am Bahnhof von Donezk die volle Kontrolle. Doch selbst wenn dem so ist: Der zweifelhafte Erfolg vom Wochenbeginn ist nicht nur wegen der zivilen Opfer und der Zerstörungen am nagelneuen Flughafen teuer erkauft. Nach den noch immer nicht eindeutigen Angaben sind bei den Kämpfen mindestens 43 Aufständische getötet worden. Ukrainische Medien präsentieren immer wieder Aufnahmen von aufgehäuften Leichen, die jeden Respekt vor den Toten vermissen lassen. Zur Beruhigung der Lage tragen die Bilder kaum bei.
    Glaubst Du nicht, dass Du die Terroristen-Fraktion hier intellektuell sehr überforderst?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Arbeiter Beitrag anzeigen
    Also bezüglich der Nachricht ob Tscheschen sich im Osten der Ukraine befinden: Dies dementierte der Präsident Tschetscheniens selber:

+++ Ukraine im News-Ticker +++: Weiteres OSZE-Team in der Ukraine vorübergehend verschwunden - News-Ticker Krim bzw. Ukraine - FOCUS Online - Nachrichten

@Vasile, es wäre besser, wenn du in Zukunft deine Quellen angeben würdest Ukraine-Krise: Der Albtraum von Donezk | ZEIT ONLINE
    Bevor ich solche Quellen wie du verwenden würde, würde ich auch keine angeben. Wenn ich sage: Aääätsch - ich habe das frei erfunden - dann hat das ungefähr die sebe Qualität wie deine Quellen oder RIA Ostblocksi.

Zitat Zitat von Jezersko Beitrag anzeigen
    Bevor ich solche Quellen wie du verwenden würde, würde ich auch keine angeben. Wenn ich sage: Aääätsch - ich habe das frei erfunden - dann hat das ungefähr die sebe Qualität wie deine Quellen oder RIA Ostblocksi.
    Wie meinst du das?

Glaubst Du nicht, dass Du die Terroristen-Fraktion hier intellektuell sehr überforderst?

- - - Aktualisiert - - -

Und sorry, aber der unterste Abschnitt ist das Letzte. Erstens, als "Terroristen" tu diffamieren und dann Aussagen über den Intellekt von Menschen zu treffen einfach aufgrund ihrer "Einstellung", die du nicht mal kennst. Unterstes Niveau, nach dem Motto: If you cant attack the message, attack the messenger.

Na ja...

Jezersko
    Wie meinst du das?
    Wie ich es geschrieben habe.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Und sorry, aber der unterste Abschnitt ist das Letzte. Erstens, als "Terroristen" tu diffamieren und dann Aussagen über den Intellekt von Menschen zu treffen einfach aufgrund ihrer "Einstellung", die du nicht mal kennst. Unterstes Niveau, nach dem Motto: If you cant attack the message, attack the messenger.

Na ja...
    Fühlst Du Dich angesprochen?

Wie meinst du das?
    Am besten einfach ignorieren.

Wie ich es geschrieben habe.

- - - Aktualisiert - - -

Fühlst Du Dich angesprochen?
    Sicher

Immer diese ewige Streit um die Quellen. Ich kann echt nicht erkennen, dass die deutschen "Qualitätsmedien" mich besser informieren würden.

Wenn ich mir z.B. dieses Machwerk hier anschaue:

Ukraine: "Die Separatisten haben mehr Waffen als Leute" | ZEIT ONLINE

Jezersko
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Sicher
    Dann hätte ich Dich erwäht!

Wenn Du es genau wissen willst, mit Vertretern der Terroristen-Fraktion meinte ich in diesem Thread die User Lubenica, Arbeiter, Damien, DerBossHier und (z.T) das Handelsblatt, also eh schon fast 50 % der aktiven User hier.

Ich sags Dir ehrlich: Mich widert das Ganze schon ziemlich an. Nicht das Dram und die Vorgänge in der Ukraine insgesammt. Dass ist schlimm genug. Aber wie hier diskutiert wird, ist nicht mehr normal. Ich würde gerne wissen, wie diskutiert würde, müsste jeder (nachweislich) mit seinem echten Namen hier schreiben...

Ich zieh mich jetzt für eine Weile zurück. Nicht nur aus dem Thread, sondern aus dem Forum. Vielleicht schau ich im Sommer noch ein paar Mal vorbei (falls im Forum noch mehr als zwei User (Cobra und Allissa) sind...

Ich wünsch Euch was!

Ich sags Dir ehrlich: Mich widert das Ganze schon ziemlich an. Nicht das Dram und die Vorgänge in der Ukraine insgesammt. Dass ist schlimm genug. Aber wie hier diskutiert wird, ist nicht mehr normal. Ich würde gerne wissen, wie diskutiert würde, müsste jeder (nachweislich) mit seinem echten Namen hier schreiben...
    Kannst Du aber wissen das die deutschen Dienste die IPs checken, von denen hier pro-russisch gepostet wird. Also nix mit anonym.
    Wenn dann mal ernsthaft Krieg mit Russland ansteht, und in Dtl. das Kriegsrecht ausgerufen wird, werden die RU-Unterstützer dann auch mal prophylaktisch interniert.
    So viel nur mal zur Meinungsfreiheit hier.