BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

Sudan steht vor historischer Abstimmung

Erstellt von Zmajček, 08.01.2011, 08:22 Uhr · 86 Antworten · 5.455 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203

    Sudan steht vor historischer Abstimmung

    Sudan steht vor historischer Abstimmung

    Am Sonntag entscheidet der Süden per Referendum über seine Abspaltung vom Norden

    Berlin/Juba. An diesem Sonntag beginnt im Südsudan das Referendum über eine staatliche Unabhängigkeit. Rund 3,9 Millionen Menschen sind aufgerufen, bis voraussichtlich Sonnabend ihre Stimme abzugeben. Bereits am Freitag begannen die Menschen im Südsudan, die Abstimmung als "letzte Etappe zur Freiheit" zu feiern. Mit einem klaren Votum für eine Abspaltung des Südens vom islamisch-arabisch geprägten Nordsudan wird gerechnet. Das Referendum ist Bestandteil des Friedensvertrags von 2005, mit dem ein zwei Jahrzehnte währender Bürgerkrieg zwischen der Regierung im Nordsudan und südsudanesischen Rebellen beendet wurde.
    Viele in den Norden des Landes geflüchtete Sudanesen kehren unterdessen in den Süden zurück. Derzeit sind es täglich rund 2000. Seit Mitte Dezember habe sich die Zahl der Rückkehrer im Süden auf 120 000 verdoppelt, teilte das Uno-Flüchtlingshilfswerk mit. Es sei davon auszugehen, dass sich nach dem Referendum der Strom noch weiter verstärken werde. Derzeit leben bis zu zwei Millionen Südsudanesen im Norden. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes sagte: "Deutschland verfolgt die Entwicklung sehr genau, denn bei diesem Referendum geht es nicht nur um die Zukunft des Sudan, sondern um die Stabilität der gesamten Region.

  2. #2
    Avatar von BaboDoni

    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    1.217
    Südsudan je Srbija!

  3. #3

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203
    fängt schon an wie im balkan

  4. #4

    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    232
    Eine Teilung wäre gut, weil dann die Christen nicht mehr unter der Herrschaft von irgendwelchen islamisten wären.

  5. #5

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    193
    Zitat Zitat von Alexej Beitrag anzeigen
    Eine Teilung wäre gut, weil dann die Christen nicht mehr unter der Herrschaft von irgendwelchen islamisten wären.
    Brat wieviel Christen leben denn im Sudan, sind die Orthodox?

  6. #6

    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    232
    Die genaue Zahl weiß ich nicht. Es sollen 5 Prozent sein. Die meisten sind Römisch-Katholisch, aber es gibt auch Kopten. Die werden nach der Teilung endlich nicht mehr den Scharia-Gesetzen unterworfen sein!

  7. #7
    Avatar von Azrak

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.223
    Zitat Zitat von Alexej Beitrag anzeigen
    Die genaue Zahl weiß ich nicht. Es sollen 5 Prozent sein. Die meisten sind Römisch-Katholisch, aber es gibt auch Kopten. Die werden nach der Teilung endlich nicht mehr den Scharia-Gesetzen unterworfen sein!
    Und die 5% bekommen jetzt die Hälfte des Landes oder wie?

  8. #8

    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    3.244
    sehr gute sache, wenn die christen dort dann nicht mehr unter der scharia leiden müssen.

  9. #9
    Albo-One
    Sudan hat 40Mio Einwohner, Südsudan hat 5,6Millionen
    Der christenanteil (in Sudan&Südsüden zusammen) liegt zwar bei 5%, jedoch wohnen fast ausschließlich alle im Südsudan, 5% von 40Millionen sind 2 Millionen, also beträgt, falls Südsudan unabhängig wird, die Anzahl der Christen in Südsudan über 35% ..... , im Nordsudan sind es dann ganz wenige, wenn überhaupt

  10. #10
    chimpovic
    Hoffentlich wirds nicht so wie bei uns

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Balkans Historischer Kalender
    Von ooops im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 16:52
  2. Krajina-ein historischer Vergleich
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 11:26
  3. Historischer Vertrag von St. Germain verschwunden?
    Von Styria im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 17:31
  4. Ein historischer Moment
    Von Ivo2 im Forum Politik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 23:05