BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 87

Sudan steht vor historischer Abstimmung

Erstellt von Zmajček, 08.01.2011, 08:22 Uhr · 86 Antworten · 5.515 Aufrufe

  1. #41

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    an dem ganzen Mist ist mal wieder allein General Numeiri schuld

    1981 begann er eine dramatische Veränderung zu einer islamistischen Regierung. Im September 1983 unterzeichnete er ein Gesetz, mit dem die Scharia im ganzen Land eingeführt wurde. Das Addis-Abeba-Abkommen verletzend löste er die südsudanische Regierung auf. Dadurch trieb er das Wiederaufflammen des Bürgerkriegs an. 1985 bewilligte er die Hinrichtung des friedlichen, politischen Dissidenten und muslimischen Reformers Mahmud Muhammad Taha, der zuerst in den 1960ern, als die sudanische Regierung von Ismail al-Azhari geführt wurde, des religiösen Aufruhrs angeklagt worden war, und erklärte ihn zum Apostaten. Wenig später wurde Dschafar Muhammad an-Numairi durch einen Militärputsch abgesetzt.
    da ist mir selbst al- bashir lieber!

  2. #42
    Beogradjanin
    Zitat Zitat von Emir Beitrag anzeigen
    Denkst du das würde die im Norden irgendwie interessieren? Warum setzt sich Deutschland so ein? ^^
    Ist die überhaupt bewußt wieviele Menschen im Sudan geschlachtet wurden von deinen heiligen Arabern ?

  3. #43
    ökörtilos
    Zitat Zitat von veliki turcin Beitrag anzeigen
    da ist mir selbst al- bashir lieber!

    Eine Art sudanesischer Zia ul-Haq

  4. #44

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    Eine Art sudanesischer Zia ul-Haq
    den wiederum hat damals der KGB beseitigt...

    bashir könnte man auch in die tonne kloppen

  5. #45

    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    593
    Der Südsudan hat ca. 5,5 mio Einwohner, es leben jedoch nochmal 2-3 mio Südsudanesen im Norden, da sie geflohen sind von den sudanesischen Streitkräften. Diese sind mehrheitlich Christlich. Alle würden wieder in den Süden ziehen, sollte die Unabhängigkeit gelingen. Die Christen, die im Norden leben haben es sehr schwer, denn im Norden wir die Scharia angewandt, welche jedoch im Süden des Landes verboten ist. Der Südsudan hat seit 2005 einen autonomen Status und wird vom Vize-Präsidenten des Sudans verwaltet. 70%-80% der Erdöl und Erdgas-Vorräte liegen im Süden des Landes. Und nur für die, die es nicht verstehen können: Der Südsudan war nie Teil Sudans gewesen, sie wurden einfach von den Briten in einem Staat gepresst. Einen eigenen Staat hatte man damals abgelehnt und sie nicht mal in die Verhandlungen über einen Staat Sudan beteiligt. So kam es zum Bürgerkrieg, der im ürbigen seit 1955 tobt, wobei der Sudan erst seit 1956 unabhängig ist. Ich hoffe die Südsudanesen bekommen ihr Recht, egal ob sie nun animistisch sind, christlich oder muslimisch. Es ist ein eigenes Volk, was man unterdrückt.

  6. #46

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    FREE Sudan

  7. #47
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Und wie heisst es dann? Einfach Südsudan?

  8. #48

    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    593
    Zitat Zitat von Ado Beitrag anzeigen
    Und wie heisst es dann? Einfach Südsudan?
    kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber den genauen Namen wissen die wohl auch noch nicht. Jedoch haben sie schon eine eigen Nationalhymne komponiert, ist ja schon mal was........

  9. #49

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203
    wenn sudan sich teil ist es nicht mehr der größte staat afrikas.
    is doch schade

  10. #50
    Aox
    Avatar von Aox

    Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    981
    ich glaub der südsudan wird schneller ein funktionierender und anerkannter staat als einige unserer balkanländer z,b kosovo und bih

Ähnliche Themen

  1. Balkans Historischer Kalender
    Von ooops im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 16:52
  2. Krajina-ein historischer Vergleich
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 11:26
  3. Historischer Vertrag von St. Germain verschwunden?
    Von Styria im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 17:31
  4. Ein historischer Moment
    Von Ivo2 im Forum Politik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 23:05