[h3]Syrien meldet Beschuss durch israelische Kampfjets[/h3]
Israelische Kampfflugzeuge haben einem Agenturbericht zufolge in der Nacht Ziele in Syrien bombardiert. Daraufhin habe die Luftabwehr zurückgefeuert. Israelische Militärs bestreiten den Angriff laut eines Radioberichts.

Damaskus - Verletzte habe es bei dem Vorfall nicht gegeben, meldete die amtliche syrische Nachrichtenagentur Sana. Das israelische Militär bestätigte den Bericht nicht. Der Sender Israel Radio zitiert hochrangige Militärs, die den Angriff bestreiten.

Israelische Flugzeuge hätten in der Nacht Munition über nicht bewohnten Gebieten im Norden Syriens abgeworfen, meldet die syrische Nachrichtenagentur. Die syrische Luftwaffe habe auf die "feindlichen" Flugzeuge gefeuert und sie dazu gezwungen, den Luftraum wieder zu verlassen, berichtet Sana. Dabei sei niemand verletzt worden. Auch die Flugzeuge wurden nicht beschädigt. Die Maschinen seien vom Norden über die Grenze gekommen.

"Die arabische Republik Syrien warnt die Regierung des Feindes Israel nach dieser aggressiven Handlung und behält sich das Recht vor, auf die ihr geeignet erscheinende Art zu reagieren", fügte der Sprecher hinzu.
Syrien und Israel befinden sich offiziell noch im Kriegszustand, nachdem Friedensgespräche über die Zukunft der Golanhöhen im Jahr 2000 gescheitert waren. Die Golanhöhen waren im Sechs-Tage-Krieg 1967 von Israel eingenommen und 1981 annektiert worden.
Die israelische Luftwaffe hatte im Oktober 2003 erstmals seit dem Krieg von 1973 ein Ziel in Syrien angegriffen. Nach israelischer Darstellung wurde damals ein Lager beschossen, in dem palästinensische Kämpfer ausgebildet wurden. Die syrische Armee hatte damals nicht reagiert. Im Krieg zwischen Israel und der von Syrien unterstützten libanesischen Hisbollah-Miliz im Sommer 2006 hatten die israelischen Streitkräfte einen libanesisch-syrischen Grenzübergang bombardiert. Zu einer direkten militärischen Konfrontation war es damals nicht gekommen.
anr/AFP/Reuters

Nahost: Syrien meldet Beschuss durch israelische Kampfjets - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten