BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Tag des Bodens

Erstellt von Afroasiatis, 31.03.2013, 02:33 Uhr · 2 Antworten · 311 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    3.346

    Tag des Bodens

    Der Tag des Bodens (arabisch ‏يوم الأرض‎, jom il-ard; hebräisch ‏יוֹם הַאֲדָמָה‎, jom ha-adama), ist ein jährlicher Gedenk- und Protesttag in Israel und denPalästinensischen Autonomiegebieten, der am 30. März begangen wird und sich gegen die Landenteignung der arabischen Bevölkerung durch Israel richtet.
    Im März 1976 kam es zu massiven Landenteignungen in Galiläa, von denen arabische Israelis betroffen waren. Der konfiszierte Grund sollte vor allem den jüdischen Nachbargemeinden und für Industrieprojekte zur Verfügung gestellt werden und die demographische Situation der Region ändern. Um die Proteste zu ersticken, erließen die israelischen Behörden für die betroffenen Gemeinden eine Ausgangssperre ab 29. März, 17 Uhr. Als Antwort riefen arabische Politiker, darunter der Bürgermeister der Stadt Nazareth, zum Generalstreik und Demonstrationen auf. Die Palästinenser solidarisierten sich - auch in den Flüchtlingslagern im Ausland.

    Trotz der Drohungen Israels fand der Generalstreik statt und nach einem bis damals noch nicht da gewesenen Polizeieinsatz mit 4.000 Mann endete der Tag mit 6 toten und 100 verletzten Arabern. Über den genauen Auslöser und die Verantwortung für die gewalttätigen Auseinandersetzungen gibt es bis heute unterschiedliche Ansichten.

    Seitdem wird der Tag mit Demonstrationen der arabischen Bevölkerung begangen, auch in den Palästinensischen Autonomiegebieten gibt es Kundgebungen. Immer wieder kam es an diesem Tag zu gewalttätigen Konfrontationen mit Toten und Verletzten, das Westjordanland war öfters zu diesem Datum abgeriegelt.[1



    http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_des_Bodens


  2. #2

    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    2.559
    Wann ist der Tag des bluts?

  3. #3
    Avatar von Kodeks

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    4.917
    Zitat Zitat von daleko Beitrag anzeigen
    Wann ist der Tag des bluts?
    Das ist jeden Monat.

Ähnliche Themen

  1. Brisante Erkenntnisse am «Tag des Bodens»
    Von skenderbegi im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 05:24