BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Todesstrafe in Österreich?

Erstellt von Sazan, 06.09.2013, 12:52 Uhr · 18 Antworten · 1.183 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046

    Todesstrafe in Österreich?

    Wahlkampf in Österreich: Milliardär Stronach will Todesstrafe einführen

    Empörung in Österreich: Mit einer erschreckenden Forderung mischt der schwerreiche Politik-Einsteiger Frank Stronach den österreichischen Wahlkampf auf. Er will die Todesstrafe zurück.


    Wien - Der Milliardär und Parteigründer Frank Stronach sorgt im bislang ruhigen österreichischen Wahlkampf für den ersten Aufreger. Er wolle die 1950 abgeschaffte Todesstrafe für "Berufskiller" wieder einführen, sagte der 80-jährige Gründer des Magna-Konzerns den "Vorarlberger Nachrichten".

    Prompt empörten sich alle anderen Parteien. Stronachs Vorschlag sei Effekthascherei und gefährde die Rechtssicherheit in Österreich, hieß es etwa von der SPÖ. "Wir haben - Gott sei Dank - keine Todesstrafe in Österreich" und sehr hohe menschenrechtliche Standards, die eine Todesstrafe verbieten würden, teilte die konservative Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) mit.Wie der österreichische Rundfunk (ORF) berichtet, kam Stronach die Idee zur Todesstrafe bei der Aufzeichnung der ORF-"Wahlfahrt" am 28. August. In diesem Fernsehbeitrag sitzt Stronach auf dem Beifahrersitz eines Autos und parliert während der Fahrt: "Ein geplanter Berufsmord: Todesstrafe!" Dann sagt er zu der auf der Rückbank sitzenden Kathrin Nachbaur, der Nummer zwei seiner Partei "Team Stronach" bei der Wahl: "Hast du gehört, Kathrin, darüber haben wir noch nicht gesprochen, das kommt dann in unser Parteiprogramm."
    Auch Stronachs Parteifreunde distanzierten sich. Kathrin Nachbaur erklärte: "Die Schwächsten und Verletzlichsten in unserer Gesellschaft müssen bestmöglich geschützt werden, aber kein Mensch hat das Recht, einem anderen Menschen das Leben zu nehmen. Hinrichtungen sind grausam, und als gläubiger Mensch habe ich Respekt vor dem Leben und Gott."
    Stronach hat seine Äußerungen inzwischen relativiert. Er habe nur seine "persönliche Ansicht" kundgetan, sagte er. Die Forderung werde nicht ins Parteiprogramm aufgenommen.
    Die Parlamentswahlen finden am 29. September statt.

    Stronach fordert Todesstrafe im österreichischen Wahlkampf - SPIEGEL ONLINE

  2. #2
    Jezersko
    Sie wird ihn in wenigen Jahren auf "natürlichem" Weg ereilen. Auch ohne dass sie im Parteiprogramm steht.

  3. #3

    Registriert seit
    30.06.2013
    Beiträge
    1.348
    Jo, Österreich hat ja auch massive Probleme mit Berufskillern.

  4. #4

    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    2.977
    Skandal!

  5. #5
    Avatar von Semberac

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    4.061
    Bitte das nicht zu einem Thema machen, denn der Stronach ist völlig irre, der hat nicht mal mehr die Rückendeckung seiner Parteileute. Dass die anderen Parteien das ablehnen und verurteilen brauche ich, glaube ich, nicht extra erwähnen.

    Irrer, alter Mann

  6. #6
    Shan De Lin
    Unser Stronach

    Wo der bei einem Duell zur Neutralität befragt wurde und er anfängt "was ist wenn die Chinesen plötzlich einfallen" oder so ähnlich. Oder beim Duell gegen Faymann wo der anfängt "sie wollen die Banken ja nur deswegen retten, weil sie früher mal in einer Bank gearbeitet haben"

    - - - Aktualisiert - - -

    Unser Stronach

    Wo der bei einem Duell zur Neutralität befragt wurde und er anfängt "was ist wenn die Chinesen plötzlich einfallen" oder so ähnlich. Oder beim Duell gegen Faymann wo der anfängt "sie wollen die Banken ja nur deswegen retten, weil sie früher mal in einer Bank gearbeitet haben"

    Außerdem hat er bezüglich Todesstrafe gemeint, dass es nur seine eigene persönliche Einstellung ist, er aber das nicht einführen will.

  7. #7
    Avatar von Semberac

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    4.061
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    Unser Stronach

    Wo der bei einem Duell zur Neutralität befragt wurde und er anfängt "was ist wenn die Chinesen plötzlich einfallen" oder so ähnlich. Oder beim Duell gegen Faymann wo der anfängt "sie wollen die Banken ja nur deswegen retten, weil sie früher mal in einer Bank gearbeitet haben"
    Ja, vor allem bei dem Beispiel mit den Chinesen musste ich mir ziemlich fest aufn kopf fassen

    Oder dieser Spruch, dass die klugen mehr verdienen als die anderen...so peinlich

  8. #8
    Shan De Lin

  9. #9
    Avatar von Zeus

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    9.924
    "Wer Menschenblut vergießt, des Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn nach seinem Bilde hat Gott den Menschen gemacht." (Genesis 9,6)

  10. #10
    Avatar von Semberac

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    4.061
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    Unser Stronach

    Wo der bei einem Duell zur Neutralität befragt wurde und er anfängt "was ist wenn die Chinesen plötzlich einfallen" oder so ähnlich. Oder beim Duell gegen Faymann wo der anfängt "sie wollen die Banken ja nur deswegen retten, weil sie früher mal in einer Bank gearbeitet haben"

    - - - Aktualisiert - - -

    Unser Stronach

    Wo der bei einem Duell zur Neutralität befragt wurde und er anfängt "was ist wenn die Chinesen plötzlich einfallen" oder so ähnlich. Oder beim Duell gegen Faymann wo der anfängt "sie wollen die Banken ja nur deswegen retten, weil sie früher mal in einer Bank gearbeitet haben"

    Außerdem hat er bezüglich Todesstrafe gemeint, dass es nur seine eigene persönliche Einstellung ist, er aber das nicht einführen will.
    Falsch, er hat in diesem ORF-Interview im Auto zur Nachbaur gesagt, dass sie das unbedingt in ihr Parteiprogramm aufnehmen müssen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Todesstrafe in der Eu ist nun da..
    Von Greko im Forum Politik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 11:38
  2. todesstrafe
    Von goranboss im Forum Rakija
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 19:10
  3. TODESSTRAFE
    Von Lopov im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 05:01
  4. Todesstrafe
    Von Schreiber im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 15:36
  5. Todesstrafe
    Von Albobaner im Forum Politik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 18:39