BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 79 von 118 ErsteErste ... 296975767778798081828389 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 790 von 1175

Türkei Sammelthread

Erstellt von Stevan, 09.11.2004, 23:39 Uhr · 1.174 Antworten · 44.104 Aufrufe

  1. #781
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Vor allem die Entscheidung, die Türkei nicht zur 50-Jahr-Feier der EU nach Berlin einzuladen, bezeichnete der Ministerpräsident als „großen Fehler“. Das „überschattet die deutsche Ratspräsidentschaft“, sagte Erdogan, der am Sonntag gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Hannovermesse eröffnet.

    Erdogan forderte eine klare Beitrittsperspektive für sein Land. „Wir möchten ein klares Zieldatum, eine Road Map, einen Zeitplan für die Verhandlungen“, sagte er. Dies könne der türkischen Bevölkerung zeigen, „dass Europa es ernst meint“. Vor allem rufe er die EU auf, „ehrlich zu sein: Wenn sie uns nicht will, soll sie das jetzt klar sagen. Wenn wir nicht gewollt werden, brauchen beide Seiten nicht länger ihre Zeit mit Verhandlungen zu verschwenden“. Als mögliches, realistisches Beitrittsdatum nannte er 2014 oder 2015.
    Erdogan kritisierte, bei der Entscheidung der EU, wegen des Streits um Zypern einen Teil der Verhandlungskapitel zum angestrebten EU-Beitritt der Türkei auszusetzen, „hätte Deutschland uns stärker unterstützen können“.

  2. #782
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Steinmeier will Reformerfolge würdigen

    Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) warb für eine Aufnahme der Türkei in die EU geworben und grenzte sich damit deutlich von Merkel ab. „Wenn wir uns wirklich auf die Türkei einlassen, werden Sicherheit und Stabilität in Europa erhöht“, sagte Steinmeier der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“.
    Steinmeier sagte weiter, auch Ankaras Reformerfolge müssten „mehr und deutlicher“ gewürdigt werden. „Meine Befürchtung ist, dass wir sonst jenen in der Türkei in die Hände arbeiten, die den Weg in die Moderne verhindern wollen.“ Eine türkische EU-Mitgliedschaft könne dagegen positiv in die islamische Welt ausstrahlen.

  3. #783
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Merkel will der Türkei statt einer EU-Mitgliedschaft nur eine „Privilegierte Partnerschaft“ anbieten. „Die Verhandlungen werden mit dem Ziel des Beitritts geführt“, sagte dagegen Steinmeier. Mit Blick auf die Hannover-Messe, deren Partnerland die Türkei ist, hob er zugleich deren Bedeutung als Absatzmarkt sowie für die Energieversorgung Europas hervor.

  4. #784
    Popeye
    Scheiß auf diesen Bastard Erdogan

  5. #785
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Wielange hat er noch Regierungszeit?

  6. #786
    Popeye
    Bis November dann isser weg
    Ich hoffe die grauen Wölfe kommen an die Macht
    Entweder Graue Wölfe oder diese kranke Atatürk Partei aber das sind richtiger Kemalisten

  7. #787
    Popeye

    Anrede "Herr Öcalan" ist "Verherrlichung eines Straftäters"!

    Istanbul - Ein türkisches Gericht hat einen Kurdenpolitiker zu einer Haftstrafe von sechs Monaten verurteilt, weil er PKK-Führer Abdullah Öcalan öffentlich als "verehrter Öcalan" bezeichnet hatte. Damit habe der Vorsitzende der prokurdischen Partei DTP, Ahmet Türk, einen Straftäter verherrlicht, urteilte das Gericht im südosttürkischen Diyarbakir am Dienstag, wie türkische Medien berichteten. Bei einer Pressekonferenz im Jänner habe Türk die Anrede gleich mehrfach gebraucht.

    [...]


    Erst Ende Februar waren der DTP-Vorsitzende und seine Stellvertreterin Aysel Tugluk wegen der Verbreitung eines auf Kurdisch gedruckten Flugblatts zu Gefängnisstrafen von jeweils eineinhalb Jahren verurteilt worden. Mit der Verbreitung hatten sie laut Gerichtsurteil gegen das türkische Parteiengesetz verstoßen. (APA/dpa)

  8. #788
    Grasdackel



    Die spinnen, die Türken.

  9. #789
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Verschoben zu Aussenpolitik

  10. #790
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078

    Frage

    soll das etwa so schlimm sein?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 02:54
  2. Antworten: 309
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 12:36
  3. Türkei 18.10.2009 Türkei, Bosnien, PKK
    Von Emir im Forum Politik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 17:17
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 13:38