BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Umbenennung von Aserbaidschan in Nordaserbaidschan?

Erstellt von Friedrich der Große, 01.02.2012, 14:45 Uhr · 58 Antworten · 3.480 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    2.615

    Umbenennung von Aserbaidschan in Nordaserbaidschan?

    Nordaserbaidschan statt Aserbaidschan? Abgeordnetengruppe will Umbenennung ihres Staates | Politik | RIA Novosti

    Mehrere Abgeordnete des aserbaidschanischen Parlaments plädieren für die Umbenennung ihres Staates in Republik Nordaserbaidschan.

    Gudrat Gassangulijew von der oppositionellen Einheitspartei der Volksfront Aserbaidschans sagte am Mittwoch in einer Plenarsitzung des Parlaments, dass den russisch-iranischen Verträgen aus dem 19. Jahrhundert (von Gjulistan und Turkmantschai) eine rechtliche Bewertung gegeben und die Republik Aserbaidschan auf dieser Basis in Republik Nordaserbaidschan umbenannt werden müsste.

    „Zwei Drittel des aserbaidschanischen Territoriums gehören heute zum Iran. Daher ist es notwendig, die Republik Aserbaidschan in Republik Nordaserbaidschan umzubenennen“, zitiert die Agentur Novosti-Aserbaidschan Gassangulijew

    Mit dem Friedensvertrag von Gjulistan, einem Vertrag zwischen Russland und Persien (heute Iran), der am 24. Oktober 1813 in der Siedlung Gjulistan (Karabach) unterzeichnet wurde, fiel ein Teil des heutigen Territoriums von Aserbaidschan neben anderen Gebieten an Russland.

    Der Vertrag von Turkmantschai, ein Friedensvertrag zwischen Russland und Persien vom 22. Februar 1828, der im Dorf Turkmantschai unterzeichnet wurde, bestätigte die im Gjulistan-Vertrag verbriefte Hoheit Russlands über die eroberten Territorien. Laut dem Turkmantschai-Vertrag wurden auch die Khanate von Eriwan und Nachitschewan dem Russischen Reich einverleibt.

    Mit der Initiative von Gassangulijew stimmte der Abgeordnete Sijawusch Nowrusow von der regierenden Partei „Eni Aserbaidschan“ überein. „Das ist eine sehr wichtige Frage. Weltweit gibt es solche Beispiele wie Nordkorea und Südkorea, Nord- und Südzypern. Es wäre zweckmäßig, wenn Aserbaidschan als ein zersplitterter Staat Nordaserbaidschan heißen würde“, so Nowrusow.

    Der Abgeordnete Fasail Agamaly schlug vor, ein Referendum zu dieser Frage durchzuführen und Ergänzungen zum Artikel 11 der aserbaidschanischen Verfassung vorzunehmen, denen zufolge Aserbaidschan aus Nord-, Süd- und Westaserbaidschan bestehen würde.

  2. #2
    Mulinho
    Oder ganz einfach die abgetrennten Gebiete zurück an Aserbaidschan

  3. #3

    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    2.615
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Oder ganz einfach die abgetrennten Gebiete zurück an Aserbaidschan
    Das soll glaub ich auch der Sinn der Sache sein. Mit "Nordaserbaidschan" würden sie zeigen, dass sie nur einen Teil ihres Territoriums besitzen und somit den Iran indirekt auffordern, die anderen Territorien zurückzugeben.
    Bin auch dafür, find Aseraidschan besser als Iran.

  4. #4
    Sezai
    Zitat Zitat von Friedrich der Große Beitrag anzeigen
    Das soll glaub ich auch der Sinn der Sache sein. Mit "Nordaserbaidschan" würden sie zeigen, dass sie nur einen Teil ihres Territoriums besitzen
    Ja, ich bin auch dafür, dass Armenien endlich Dağlıq Qarabağ zurückgeben sollte.

  5. #5

    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    2.615
    Zitat Zitat von Kisyhp Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin auch dafür, dass Armenien endlich Dağlıq Qarabağ zurückgeben sollte.
    Es heißt Nordaserbaidschan, nicht Ostaserbaidschan.
    Und außerdem gehts hier um Iran.

  6. #6
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.966
    Wie hat der Iran darauf reagiert ? Ich glaube kaum, dass sich das kleine Aserbaidschan gegen eine militärische Supermacht wie den Iran durchsetzen kann, das ist nur ein Traum und damit werden sie vermutlich in eine Krise mit dem Iran schlittern, der Aserbaidschan am meisten schaden würde. Bei dem Gedanken der Umbennung des Saates fällt mir sofort der Namenstreit zwischen Griechenland und Mazedonien ein, bei dem ja auch Griechenland solche Gebietsansprüche auf Grund des Namens befürchtet. Wäre das auch nicht so ein ähnlicher Fall ?

  7. #7

    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    2.615
    Zitat Zitat von FloKrass;3093690[FONT=Arial Black
    ]Wie hat der Iran darauf reagiert ? Ich glaube kaum, dass sich das kleine Aserbaidschan gegen eine[/FONT] militärische Supermacht wie den Iran durchsetzen kann, das ist nur ein Traum und damit werden sie vermutlich in eine Krise mit dem Iran schlittern, der Aserbaidschan am meisten schaden würde. Bei dem Gedanken der Umbennung des Saates fällt mir sofort der Namenstreit zwischen Griechenland und Mazedonien ein, bei dem ja auch Griechenland solche Gebietsansprüche auf Grund des Namens befürchtet. Wäre das auch nicht so ein ähnlicher Fall ?
    Supermacht bestimmt nicht.
    Es geht auch erstmal nicht um Gebietsansprüche sondern nur um den Namen.
    Was soll Iran denn machen? Die können nicht einfach so angreifen.

  8. #8
    Karim-Benzema
    Hat kein Style der Name.

  9. #9

    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    2.615
    FSROA wäre besser.
    Former Sowjet Republik Of Azerbaidschan.

  10. #10
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Aserbaidschan klingt viel besser.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Albanien - Aserbaidschan
    Von Aktivist Vetevendosje im Forum Sport
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 05:55
  2. Armenien warnt Aserbaidschan
    Von TurkishRevenger im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 01:28
  3. Aserbaidschan droht Armenien mit Krieg
    Von TurkishRevenger im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 01:39
  4. Aserbaidschan U21 -Albanien U21
    Von Prizren im Forum Sport
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 22:18
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 22:25