BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Unabhängigkeit Grönlands?

Erstellt von Zurich, 13.06.2008, 11:50 Uhr · 52 Antworten · 2.454 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089

    Unabhängigkeit Grönlands?

    Seit in Grönland gigantische Bodenschätze stark vermutet werden, spurtet das Land regelrecht richtung Unabhängigkeit. Ob das Dänemark zulassen wird, ist fraglich.
    Es ist wohl ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, weil es gerade um neuentdeckte Bodenschätze geht, und Dänemark ein Grund jetzt mehr hat, sich dieser Unabhängigkeit entgegenzustellen.

    Trifft alles zu: Bodenschätze und Unabhängigkeit, könnte sich Gröndland zum steinreichen "Emirat des Nordens" entwickeln und auch auf Massenzuwanderung von Menschen zählen.

    Hier ein paar Links:
    Grönland Emirat des Nordens - Finanzen - sueddeutsche.de
    Deutschlandradio Kultur - Thema - Eine Goldgrube
    CHiLLi.cc - Europas unabhängige Jugendseite




    Auch hat Gröndland momentan mit zahlreichen Sportverbänden zu kämpfen. Zuerst wurde der grönländische Fussballverband nicht in die UEFA und FIFA aufgenommen aufgrund untauglichem Rasen (=> grönländisches Klima). Seit neustem ist aber Kunstrasen in der FIFA erlaubt. Und jetzt kommt ihnen FIFA und zahlreiche andere Sportverbände mit neuen Hindernissen: Sie wollen nur noch vollkommen souveräne Staaten aufnehmen. Und die Faröer rechtfertigen sie damit, dass das Land vor dieser Regel aufgenommen wurde. => Eigentlich eine Ohrfeige für Grönland.



    Mit der Unabhängigkeit erhofft sich das Land einen Wandel in Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.







    Grönland – Wikipedia

  2. #2

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Free Grönland!

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Jetzt müssen es sich die Dänen zweimal überlegen, ob sie für die Unabhängigkeit anderer Länder stimmen

  4. #4
    Crane
    Eigentlich wäre es ja ein sehr fieser Schachzug von Grönland. Dieses Land wurde Jahrzehnte lang von Dänemark subventioniert und getragen und hat bereits eine enorme Autonomie und eine eigene Gesetzgebung.
    Wird die Unabhängigkeit tatsächlich nur wegen den Rohstoffen und der Hoffnung, dass bald einige Grönländer sehr reich werden, begründet. Dann sieht es so aus, als ob die Grönländer bloß nicht wollen, dass Steuergelder ihrer Bürger nach Dänemark fließen könnten und das obwohl der umgekehrte Weg sogar noch heute der Fall ist.

    Wie groß die Autonomie Grönlands bereits ist erkennt man vielleicht daran, dass Grönland aus der EU austreten durfte, Dänemark aber noch EU-Mitglied ist.

    Warum die FIFA Grönland nicht aufnehmen will, kann ich auch nicht verstehen. Was ist denn mit Schottland, Wales usw. Es gibt doch genug Mannschaften, die keine echten Staaten sind. Wo genau ist deren Problem? Zumal es ja keine Konflikte mit anderen Mannschaften geben würde.

  5. #5
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Troy Beitrag anzeigen
    Warum die FIFA Grönland nicht aufnehmen will, kann ich auch nicht verstehen. Was ist denn mit Schottland, Wales usw. Es gibt doch genug Mannschaften, die keine echten Staaten sind. Wo genau ist deren Problem? Zumal es ja keine Konflikte mit anderen Mannschaften geben würde.
    Wie gesagt... Zuerst verbot man Grönland den Zutrit, wegen des Rasens. Nun ist Kunstrasen erlaubt und schon stellt die FIFA neue Forderungen an Grönland. Sie will ab jetzt nur noch souvärene Staaten aufnehmen.
    Damit begründet sie die Mitgliedschaft von Faröer und Co. Also eine zeitliche Begründung.

    Grundsätzlich müsste Dänemark (das Mutterland) da auch zustimmen (FIFA verlangt es so), deswegen sind Faröer dabei und die Birten in eigene Mannschaften geteilt (auch mit gegenseitiger Zustimmung),..und und und..... Denemark wäre in dieser Sache aber einverstanden. Also ist die einzige Blockade die FIFA alleine.

  6. #6
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Hier steht auch was:
    Grönland – Wikipedia

    Ja eigentlich das Gleiche, was ich geschrieben habe.




    Und hier ein Link zur grönländischen Nationalmannschaft: Grönländische Fußballnationalmannschaft – Wikipedia

  7. #7

    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Troy Beitrag anzeigen
    Warum die FIFA Grönland nicht aufnehmen will, kann ich auch nicht verstehen. Was ist denn mit Schottland, Wales usw. Es gibt doch genug Mannschaften, die keine echten Staaten sind. Wo genau ist deren Problem? Zumal es ja keine Konflikte mit anderen Mannschaften geben würde.

    ist doch auch egal, die wären an qualifikationen eh nur Punktelieferanten für die "grossen", genau wie san marino, andorra,...

  8. #8
    Crane
    Zitat Zitat von Montenegrin Beitrag anzeigen
    ist doch auch egal, die wären an qualifikationen eh nur Punktelieferanten für die "grossen", genau wie san marino, andorra,...
    ... Montenegro.

  9. #9
    Crane
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Hier steht auch was:
    Grönland – Wikipedia

    Ja eigentlich das Gleiche, was ich geschrieben habe.




    Und hier ein Link zur grönländischen Nationalmannschaft: Grönländische Fußballnationalmannschaft – Wikipedia
    Jo, kan die FIFA nicht verstehen. Wenn Dänemark nichts dagegen hat, dann sollen sies doch einfach machen... die haben echt Probleme

  10. #10

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080
    Grönland hat nichtmal Einwohner ^^

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. der Weg der Unabhängigkeit
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 14:34
  2. Formel für Unabhängigkeit
    Von Revolut im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 18:02
  3. Tag der Unabhängigkeit der RSK
    Von BitterSweet im Forum Politik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 16:17
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 22:19
  5. formelle Unabhängigkeit?!
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 15:53