BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 125

Uni brennt

Erstellt von Lopov, 25.10.2009, 02:45 Uhr · 124 Antworten · 4.805 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    An all die, die Studiengebühren fordern:
    Seht ihr nicht, wem ihr damit in die Hände spielt? Sobald die Gebühren da sind, kann man sie auch erhöhen. Wo aber keine Gebühren sind, kann nichts erhöht werden. Es ist doch klar, dass es nicht bei den bisherigen Summen bleibt. Hier in Deutschland können die Unis selbst über die Höhe der Gebühren bestimmen und in Münster zb sind diese tatsächlich schon erhöht worden. Da werden andere Unis nachziehen und auch bei euch werden es irgendwann keine 350 € mehr sein.
    Es ist nicht, dass kein Geld da ist, das Geld ist einfach WOANDERS. In Bildung wird nun mal verhältnismäßig investiert und jetzt sollen die Studenten das nachholen, was der Staat bisher versäumt hat. Mit in die Einführung der Studiengebühren kommt natürlich noch die Einführung des Bachelors und macht es NOCH schlimmer. NOCH mehr Druck, NOCH mehr schulmäßiges Studieren (keine eigenen Schwerpunkte, alles wird vorgegeben, jeder macht dasselbe). Wo bleibt das Bildungsideal, die Individualität? Dieses Dienstleistungsverhältnis Student-Uni ist zum Kotzen, zumal die Uni ihren Job noch nich mal gescheit macht!
    Vor nem halben Jahr haben wir Studenten deswegen sogar das Romanische Seminar besetzt: Trotz Studiengebühren ging es immer weiter bergab! Keine Transparenz, kein Mitspracherecht und DAFÜR 500 €?! hahahahahaha!



    Dieser Schriftzug prangt über dem Neuen Unigebäude.
    Dem Lebendigen Geist. Was für ein Hohn.
    Wohl eher "Dem zahlenden Geist" oder "dem lebendigen Geiz".
    Wenn DAS schon an der renommiertesten deutschen Uni der Fall ist, will ich nich wissen, wie es woanders aussieht.

  2. #62
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Ich finde es süß dass viele glauben, die Einnahmen aus Studiengebühren würden in Verbesserungen an den Universitäten investiert.
    Bildung (Schule, Uni) sollte voll vom Staat finanziert werden. Dafür ist er da. Nur so gibt es Chancengleichheit in der Bildung. Diese asoziale Bildungspolitik, die sich innerhalb der EU breitmacht, muss radikal verändert werden. Wir fallen nach und nach in Zustände zurück, vor denen unsere Eltern mal geflohen sind. Für Bildung bezahlen zu müssen ist nichts neues. Es ist was ganz altes, falsches.

  3. #63
    Mačak
    Ja ich zeige mich schon einsichtig. Ich bin grün hinter den Ohren und habe keine Ahnung vom Leben.

    Ja ihr habt alle Recht, bittesehr.

  4. #64
    Lopov
    Zitat Zitat von Ferdydurke Beitrag anzeigen
    Zum Thema Finanzierung: in Frankreich wurde in den 70er Jahren über die Einführung von Studiengebühren nachgedacht- und darauf verzichtet, nachdenm man ausgerechnet hatte, daß der zusätzliche Verwaltungsaufwand das meiste schlucken würde
    Das ist auch so. Das haben auch all unsere Rektoren gesagt.

  5. #65
    Lopov
    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Ja ich zeige mich schon einsichtig. Ich bin grün hinter den Ohren und habe keine Ahnung vom Leben.

    Ja ihr habt alle Recht, bittesehr.
    Wenn ich nach dem gehe, was du in diesem Thread geschrieben hast, hast du wirklich nicht sehr viel Ahnung vom Uni-Leben.

    Vielleicht solltest du dich ein bisschen informieren oder noch besser: bilden

    Aber bitte so lange es noch geht, bald ist es vorbei.

  6. #66
    Mačak
    Zitat Zitat von Lopov Beitrag anzeigen
    Wenn ich nach dem gehe, was du in diesem Thread geschrieben hast, hast du wirklich nicht sehr viel Ahnung vom Uni-Leben.

    Vielleicht solltest du dich ein bisschen informieren oder noch besser: bilden

    Aber bitte so lange es noch geht, bald ist es vorbei.
    Aso und ich bin deiner Meinung nach ungebildet.

  7. #67
    Lopov
    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Aso und ich bin deiner Meinung nach ungebildet.
    Das wollt ich damit nicht sagen, es passte nur gut herein. Darum auch der Smiley

  8. #68
    Ferdydurke
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Ich finde es süß dass viele glauben, die Einnahmen aus Studiengebühren würden in Verbesserungen an den Universitäten investiert.
    Bildung (Schule, Uni) sollte voll vom Staat finanziert werden. Dafür ist er da. Nur so gibt es Chancengleichheit in der Bildung. Diese asoziale Bildungspolitik, die sich innerhalb der EU breitmacht, muss radikal verändert werden. Wir fallen nach und nach in Zustände zurück, vor denen unsere Eltern mal geflohen sind. Für Bildung bezahlen zu müssen ist nichts neues. Es ist was ganz altes, falsches.
    Vorallem- die Gebühren dienen der Selektion, nicht der Verbesserung der Studienbedingungen. Ein Fernstudium kostet ca. 300-500 Euro im Monat- und da fällt ein großer Teil der Infrastruktur einer Uni weg (Gebäude etc.) Die Studiengebühren sind also Peanuts- tun weh, aber bringen nichts.

    Damit es sich lohnt, müßten sie zehnmal so hoch sein. Und parallel müßte- um die soziale Chancegleichheit zu gewährleisten- ein komplettes System von Stipendien, sozialunterstützung etc. mit entsprechenden Regelungen, Prüfstellen, Mahnstellen, Beschwerdestellen, Ombutsmännern, Beratern... usw entstehen. Wer finanziert das?

    milchmädchenrechnung.

  9. #69
    Lopov
    Ein paar Bilder von der Besetzung:


    ...

    ...

    ...

    ...

  10. #70

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Warum wird dieses tolle Thema hier vernachlässigt?
    Seit Tagen lese ich über nichts neues mehr?
    Oder hat sich alles inzwischen geklärt?

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frankreich brennt...
    Von Partibrejker im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 13:17
  2. meine lunge brennt
    Von Barney Ross im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 12:15
  3. Israel brennt
    Von Alp Arslan im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 20:28
  4. Rußland brennt
    Von Märchenprinz im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 20:51
  5. Deutschland brennt...
    Von Partibrejker im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 19:09