BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

US Überläufer im Koreakrieg

Erstellt von ökörtilos, 30.09.2009, 11:41 Uhr · 24 Antworten · 9.201 Aufrufe

  1. #1
    ökörtilos

    US Überläufer im Koreakrieg

    James Joseph Dresnok (geboren 1941)ist einer der letzten heute noch lebenden US Überläufer in der DVR Korea.Er wurde in den frühen 1960er Jahren von der US-Armee im Grenzgebiet zwischen den beiden koreanischen Staaten eingesetzt.Als er davon hörte das ihn seine Frau in den USA für einen anderen Mann verlassen hatte und ihm gleichzeitig wegen des unerlaubten Verlassens seines Postens ein militärgerichtliches Verfahren drohte,entschied er sich zur Flucht nach Nordkorea.
    Am 15.August 1962 überquerte er am hellichten Tag den vermienten Grenzstreifen und wurde sofort von nordkoreanischen Soldaten verhaftet.
    Er lebt bis heute in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang.Im Jahr 2007 entstand der britische Dokumentarfilm "Crossing the Line" der Dresnoks Lebensgeschichte behandelt.











    Dresnok mit anderen US-Überläufern






    Dresnok spielt einen US-Soldaten in einem nordkoreanischen Film






    Dresnok heute in seine Wohnung in Pjöngjang



  2. #2
    Lance Uppercut
    Ein Verräter also.
    Sowas wird standrechtlich erschossen.

  3. #3
    ökörtilos

  4. #4

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    1.001
    gute sache amerikaner sind ja sowieso nur fiktiv von daher kann man nicht verräter sagen

  5. #5
    ökörtilos


    Dresnok:"Hier ist jetzt meine Heimat"

  6. #6
    ökörtilos

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen

    steht da auf dem wagen wirklich: "wir töten für frieden"

  9. #9
    Avatar von -Troy-

    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    5.112
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    steht da auf dem wagen wirklich: "wir töten für frieden"
    Ich glaub das ist ein "t"... "We stay..."

    Es heißt ja auch demokratische Republik Nordkoreas. Obwohl diktatorische Monarchie die Wahrheit wäre.

  10. #10
    ökörtilos
    Ein interessantes Interview mit Jazeera: "The dear leader knows me, and he takes care of me.Great Man!"


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. US Überläufer im Koreakrieg
    Von ökörtilos im Forum Politik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 23:55
  2. Türken im Koreakrieg
    Von Ilan im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 23:10