BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Verlieren die USA den Krieg in Afghanistan?

Erstellt von Bosnjo, 24.02.2010, 22:07 Uhr · 58 Antworten · 3.813 Aufrufe

  1. #51
    tetovë1
    Tote Soldaten gabs leider auch aus Albanien und Mazedonien!!

  2. #52
    Avatar von Muratoğlu

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    4.724
    In Asien gibts einen Spruch:

    "Wenn Gott eine Nation zum scheitern verurteilt hat, dann lässt er sie in Afghanistan einfallen."

  3. #53
    Avatar von Mbreti Bardhyl

    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.572
    Ich glaube das afghanische volk selbst ist zum scheitern verurteilt.
    Also schlimmer geht nicht mehr.

  4. #54
    Avatar von Muratoğlu

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    4.724
    Zitat Zitat von Mbreti Bardhyl Beitrag anzeigen
    Ich glaube die afghanische volk selbst ist zum scheitern verurteilt.
    Also schlimmer geht nicht mehr.

  5. #55
    Avatar von Mbreti Bardhyl

    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.572
    Zitat Zitat von Schoschanah Beitrag anzeigen
    Beweisen Sie mir das Gegenteil!...Schoschanahvic


  6. #56
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750
    Zitat Zitat von tetovë Beitrag anzeigen
    Tote Soldaten gabs leider auch aus Albanien und Mazedonien!!

    Auch enthauptete makedonische Zivile...

  7. #57
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.295
    Zitat Zitat von Unabhängiges System Beitrag anzeigen
    Und was geht es denn sonst?

    Hinter einer Großmacht steckt ja auch eine Ideal.
    Ob Osmanen, Österreich-Ungarn, Sovjets oder eben die Amerikaner. Alle haben sie ein Ideal, von dem sie meinen, es bringt dem Volk den größten Nutzen. Bei den USA ist das eben die "moderne Demokratie".
    Deswegen hat man auch die Taliban bewaffnet, denn die sovjetische Ideologie war damals der größte Feind. Es war immer ein Kampf der Ideologien.
    Vielleicht nicht nur, aber auf jeden Fall auch um Geostrategie, Geopolitik, Kampf um Rohstoffe, Bodenschätze, Transportwege usw.
    Sonst würde man sich schon lange auch um etliches mehr in anderen Pulverfassregionen und Konfliktherden engagiert haben. Man kann sich sicher auch nicht "um alles kümmern". Aber die Auswahl erfolgt nicht zufällig...

    Es gibt so einen wunderbare Miniserie der BBC "Occupation" von Nick Murphy. Im Grunde scheinen dort anschaulich alle möglichen Problempunkte in einer sehr realistisch und nachvollziehbar anmutenden Story über den Krieg, seine Konsequenzen für Land und Leute ebenso Soldaten etc. eingearbeitet. Sehr empfehlenswert.

  8. #58

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    2.572
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Vielleicht nicht nur, aber auf jeden Fall auch um Geostrategie, Geopolitik, Kampf um Rohstoffe, Bodenschätze, Transportwege usw.
    Das sind aber letztendlich Dinge, die mit der eigenen Ideologie zusammenhängen.
    Politische und militärische Auseinandersetzungen bestehten meistens gegenüber fremden Ideologien.
    Selten ist eine Großmacht daran interessiert, das eigene Volk auf Kosten anderer Völker zu bewirtschaften und zu versorgen. Das sind dann eher faschistische Ideologien.

    Ich mein, die USA kämpfen ja nicht um Rohstoffe sondern um den freien Rohstoffverkehr, gemäß der freien Marktwirtschaft. Die Rohstoffe bleiben im Besitz des jeweiligen Landes.

  9. #59
    Mirditor
    Welcher Krieg wurde denn verloren, das war nie ein Krieg sondern ein Abschlachten von Zivilisten. Die Amerikaner haben ihre Rache an einem unschuldigen Land genommen, und natürlich war Afghanistan wichtig für den Irak... und die Festigung in diesem Terrain

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Gründe für Afghanistan Krieg
    Von Shqipja e Kastriotit im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 20:56
  2. Obama will Afghanistan Krieg bis 2011 gewinnen..
    Von Kelebek im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 19:11
  3. Krieg in Afghanistan
    Von Beograd im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 23:31
  4. Slowenien - Holland .... wir verlieren 1:0
    Von Südslawe im Forum Sport
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 00:33
  5. Kann Serbien Land verlieren?
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Politik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 21:47