BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 16 von 26 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 255

Wehrpflicht oder Profiheer? (20. Jänner - Österreich)

Erstellt von Esseker, 07.01.2013, 02:15 Uhr · 254 Antworten · 7.694 Aufrufe

...erste hochrechnung Klare Mehrheit für Wehrpflicht - news.ORF.at

...hoffentlich bleibts so....

...aus erfahrung weiß ich das man mit vorliebe meine quellen kritisiert oder ins lächerliche zieht.....deswegen sicherheitshalber:

http://derstandard.at/1358304059726/...soll-antworten

Große Mehrheit für Wehrpflicht Rund 60 Prozent der Österreicher stimmten laut ersten Hochrechnungen für die Wehrpflicht. Alle Infos, Ergebnisse und Reaktionen zur Volksbefragung im Überblick.

Das „Superwahljahr 2013“ beginnt mit einer herben Schlappe für die SPÖ: Bei der Bundesheer-Volksbefragung am Sonntag sprach sich eine klare Mehrheit der Stimmberechtigten für die Beibehaltung der Wehrpflicht aus. 60 Prozent stimmten laut der ersten Hochrechnungen der ARGE Wahlen für den Status quo, ein Berufsheer wünschen sich demnach nur 40 Prozent der Stimmberechtigten. Mit über 50 Prozent dürfte auch die Wahlbeteiligung überraschend hoch ausfallen. Dieses Votum bedeutet eine klare Niederlage für die SPÖ, die Boulevardmedien und die Grünen, die alle für ein Berufsheer kampagnisiert hatten (siehe Kommentar unten).

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter erklärte, dass die Sozialdemokraten "die Entscheidung der Bevölkerung selbstverständlich zur Kenntnis nehmen". Er wollte das Ergebnis aber nicht als Sieg oder eine Niederlage für eine Partei sehen. "Die Volksbefragung hat nichts mit den Wahlen zu tun." Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) soll nach Meinung Kräuters "auf jeden Fall" im Amt bleiben. "Er muss auch mit den Eurofightern leben", so Kräuter fast zynisch. Mehr Reaktionen im unteren Artikelabschnitt.
    Burgenland als einziger Ausreißer

Die Ergebnisse in den Bundesländern zeigten um 15 Uhr ein recht einheitliches Bild: Zwischen 60 und 70 Prozent stimmten in den meisten Ländern für die Wehrpflicht. Einziger "Ausreißer" (abgesehen von der Bundeshauptstadt Wien, für die noch keine Daten vorliegen) war das Burgenland, wo es nahezu einen Gleichstand zwischen Berufsheer- und Wehrpflicht-Anhängern geben dürfte. Die höchsten Zustimmungsraten für die Wehrpflicht gibt es laut ARGE Wahlen mit 67 bis 68 Prozent in Vorarlberg und der Steiermark. In Kärnten, Tirol, Oberösterreich, Niederösterreich und Salzburg liegt diese etwas darunter bei 62 bis 65 Prozent.
    Bei der Beteiligung gab es dagegen es größere Unterschiede. Am höchsten war sie mit knapp 60 Prozent in Niederösterreich, gefolgt vom Burgenland (55 Prozent) und Oberösterreich mit 53 Prozent. In den übrigen Ländern dürfte die Beteiligung unter 50 Prozent liegen, am niedrigsten wohl in der Bundeshauptstadt Wien, wo nach bisherigen Informationen weniger als 40 Prozent in die Wahllokale gegangen sein dürften.
    Bundesweit dürfte es inklusive Wahlkarten voraussichtlich eine überraschend hohe Wahlbeteiligung von knapp über 50 Prozent geben. Das wäre mehr als bei der letzten EU-Wahl, an der sich nur 46 Prozent beteiligten und sogar mehr als bei der Bundespräsidentenwahl 2010, die 49 Prozent zu den Urnen lockte.

q:Volksbefragung zum Bundesheer: Große Mehrheit für Wehrpflicht - KURIER.AT

Wow, ich bin eigentlich wirklich überrascht, wenn ich ehrlich bin. Noch dazu so ein eindeutiges Ergebnis habe ich mir erst Recht nicht erwartet.

Ich bin mit beiden Varianten zufrieden, da ich´s sowieso schon hinter mir habe, von daher interessiert mich das Ergebnis eigentlich garnicht...^^

Ado

...jetzt wird's spannend ....

Zitat Zitat von Vukovarac Beitrag anzeigen
    ...erste hochrechnung Klare Mehrheit für Wehrpflicht - news.ORF.at

...hoffentlich bleibts so....

...aus erfahrung weiß ich das man mit vorliebe meine quellen kritisiert oder ins lächerliche zieht.....deswegen sicherheitshalber:

Volksbefragung klar pro Wehrpflicht - Unerwartet hohe Beteiligung - Heer & Zivildienst - derStandard.at
    Lieber Viko bevor du den Standard als Quelle nimmst, kannst du gleich die Prawda oder die süddeutsche Zeitung als *seriöse* Quellen zitieren

Zitat Zitat von Styria Beitrag anzeigen
    Lieber Viko bevor du den Standard als Quelle nimmst, kannst du gleich die Prawda oder die süddeutsche Zeitung als *seriöse* Quellen zitieren
    ...vuko...wenn schon ....hier wird keine andere quelle akzeptiert, also füge ich mich nur....

Zitat Zitat von Vukovarac Beitrag anzeigen
    ...vuko...wenn schon ....hier wird keine andere quelle akzeptiert, also füge ich mich nur....
    Natürlich Vuko Bist auch schon gefangen von der linken Meinungsdiktatur? Wir aber akzeptieren dafür keine linksradikalen, marxistischen usw Quellen!!!

na was sagen eure blauen Quellen ?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    na was sagen eure blauen Quellen ?
    ...ich vermute das selbe wie alle anderen auch....

finde ich auch okay. Wer nicht will, macht halt Zivildienst.