BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Zensur in der Türkei

Erstellt von Kelebek, 02.04.2011, 11:17 Uhr · 17 Antworten · 1.414 Aufrufe

  1. #1
    Kelebek

    Zensur in der Türkei

    ZENSUR IN DER TÜRKEI

    Zündstoff aus Papier


    Ein Buch über die mächtige Gülen-Sekte macht die Türkei nervös. Sonderstaatsanwälte ermitteln. Der Buchautor, der investigative Journalist Ahmet Sik, sitzt in Haft.

    ISTANBUL taz | Der Fall ist selbst für türkische Verhältnisse beispiellos: Seit Tagen fahnden Sonderstaatsanwälte und ganze Polizeieinheiten nach einem Buch, das es noch gar nicht gibt. Ein noch unveröffentlichtes Manuskript zu verbieten, den Besitz unter Strafe zu stellen und Druckereien und Buchläden schon einmal präventiv massive Strafen anzudrohen, falls sie auf die Idee kommen sollten, das Manuskript tatsächlich zu veröffentlichen, das, so Ragip Zakarolu, Verleger und altgedienter Kämpe für Meinungsfreiheit, "hat es in der Türkei noch nicht einmal nach dem Putsch 1980 gegeben".

    ...

    Bei dem "gefährlichsten Buch des Landes" handelt es sich aber nicht um Anleitungen zum Bombenbau oder andere Tipps für Terroristen, sondern um eine journalistische Recherche über die derzeit einflussreichste islamische Sekte des Landes, der Gülen-Bewegung, deren Chef Fetullah Gülen in den USA lebt. Das Manuskript mit dem Titel "Die Armee des Imam" beschreibt nach Angaben von Freunden des Autors, die die Gelegenheit hatten es zu lesen, bevor es konfisziert wurde, wie die Sekte schrittweise die türkische Polizei und Justiz unterwandert.

    ...

    "Armee des Imams"
    Obwohl auch die meisten Regierungskritiker davon ausgehen, dass es durchaus einen harten Kern von Putschisten gibt, wird der Vorwurf, Mitglied oder Unterstützer von Ergenekon zu sein, immer inflationärer gehandhabt. Vor allem regierungskritische Journalisten wurden immer häufiger unter diesem Vorwurf inhaftiert, jetzt soll schon die Kenntnis eines unveröffentlichten Manuskripts Werbung für eine Terrororganisation sein.
    Doch mit dem Fall Ahmet Sik und seinem Buch "Armee des Imams" haben AKP-Regierung und Sonderjustiz jetzt wütende Proteste im ganzen Land ausgelöst.

    ...

    Nur Ministerpräsident Tayyip Erdogan ist von der Kritik völlig unbeeindruckt. "Die EU soll sich an ihre eigene Nase fassen", sagte er auf dem Weg in den Irak, "wir setzen unseren Weg zu unserer Demokratie weiter fort."

    Zensur in der Türkei: Zündstoff aus Papier - taz.de
    Der Bericht gefällt mir sehr. Pure Diktatur.

  2. #2
    IbishKajtazi
    Wer mich hier im BF seit längerem kennt, der weiss, dass ich die schrittweise Entwicklung der Türkei zu einer Diktatur vorausgesagt habe.

    Danke für die Bestätigung, Capo!

  3. #3

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    4.668
    hahaha diktatur lol das ich nicht lache was für hirngeschädigte leute es doch gibt.

  4. #4
    Kelebek
    Zitat Zitat von Vendetta Beitrag anzeigen
    hahaha diktatur lol das ich nicht lache was für hirngeschädigte leute es doch gibt.
    Ließ doch den Bericht. Er schmeißt jeden, der gegen ihn ist mit der Begründung "Ergenekon Mitglied" hinter Gittern. Er hetzt gegen andere Partein, sperrt ihre Abgeordneten, verbietet antikritische Berichte über seine Partei und und und ...Pressefreiheit, Meinungsfreiheit ...sowas gibs nur solange es dem AKP Rahmen entspricht!

  5. #5
    IbishKajtazi
    Zitat Zitat von Vendetta Beitrag anzeigen
    hahaha diktatur lol das ich nicht lache was für hirngeschädigte leute es doch gibt.
    Nur Blinde sind nicht dazu in der Lage zu merken, wie sich die Türkei politisch entwickelt.

  6. #6
    Mulinho
    Ich hoffe, ihr werdet ihm bei den nächsten Wahlen einen Denkzettel verpassen.

  7. #7
    Leo
    Avatar von Leo

    Registriert seit
    25.06.2010
    Beiträge
    3.440
    Die Armee wird da nicht mitmachen...

  8. #8
    Kelebek
    Zitat Zitat von Leorit Beitrag anzeigen
    Die Armee wird da nicht mitmachen...
    Er hat doch hunderte Generäle verhaften lassen. Die Zeit ist vorbei, langsam aber sicher hat er auch die Armee unter seiner Herrschaft. Die Armee ist längst nicht mehr der unabhängige Schützer der Republik.

  9. #9
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.048
    Er gewinnt auch die nächste Wahl wen man Umfragen beachtet.

  10. #10

    Registriert seit
    07.10.2009
    Beiträge
    379
    Demokratie im Schatten des Militärs und der Islamisierung.
    Der ewige Machtkampf zwischen Kemalisten und Islamisten in der Türkei!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. politische Zensur im Balkanforum
    Von Bane85 im Forum Politik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 19:34
  2. Youtube Zensur
    Von KraljEvo im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 19:42
  3. Grobe Zensur der Geschichte...
    Von Revolut im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 19:34